Chinamotor E500 retten?

Hi,

ich habe mir einen HK 450 Heli aus China bestellt. Jetzt habe ich alles zusammengebaut und gerade einen Testlauf gemacht.

Als ich den Motor auf Touren gebracht habe ist das obere Lager aus dem Lagersitz gerutscht. Dabei ist dann der Anker an die Magnete gekommen und hat mindestens einen Draht zerteilt. Die Magnete habe ein paar Kratzer, der Anker natürlich auch.

Kann man den noch Reparieren?
Kann ich den noch Modifizieren? Er ist ganz schön stromhungrig habe ich das Gefühl.
Neue Lager werde ich auf jeden Fall einbauen!
Den werde ich wohl neu wickeln müssen, vermute ich mal. Wieviel Meter draht brauche ich da ca.?

Danke
Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_2340.jpg
    IMG_2340.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2345.jpg
    IMG_2345.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2346.jpg
    IMG_2346.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 45

matt

User
Hi Daniel,

die Wicklung muss runter, ist doch ein schönes Objekt zum probieren. Zähle beim Abwickeln unbedingt die Windungen und achte auf die Verschaltung, dann hast du einen Ausgangspunkt für die eigene Wicklung.
 

FamZim

User
Hi

Wenn das Lager so lose ist wird das nächste es auch sein.
Endweder einkleben oder mit einer Schraube sichern, so das der Schraubenkopf das Lager drinn hält.
An den Anschlußenden must Du auch die Parallelen zählen und auf D oder Y Schaltung achten.
Y Punkt ist eine Lötstelle OHNE Anschluß .

Gruß Aloys.
 
Um das Lager zu sichern, kann ich da auch eine Hülse auf die Welle zwischen Lager und Ritzel stecken? Die Hülse würde dann auf den Innenring drücken.

Wenn ich es einklebe, kriegt man das da jemals wieder raus?

Danke für eure Antworten bisher!

Gruß Daniel
 

Nice

User
Daniel
Schau erst mal wie der Stator drauf gemacht ist, meist nur leicht geklebt.
Lager raus nehmen und von innen warm machen, so 80-100 müsste reichen um den Kleber zu vernichten, dann müste der Stator mit vorsichtigem drehen uns ziehen runter gehen.
Dann schaust du ob es Y oder D verschaltet ist, schreib dir alles auf, von N und P, das sollte wohl ein 9N6P sein.
Dann vorsichtig abwickeln und Windungen zählen, von jeder Wicklung, da es auch mal einer mehr oder weniger sein kann (China Motoren halt).

Dann hast du auch die Länge vom Draht.
Aber mit 10 Meter Draht kannst du etwas üben.
Zu den Lager, messe die mal nach, wenn es die möglichkeit gibt den Sitz des Lagers zu vergößern, dann bau ein etwas größeres Lager da ein, so das es stramm drin sitzt.
Ansonsten sauber und Fettfrei machen, innen an rauen und mit Loctite einkleben.
 
Also die Lager sind:

Lager 1:
D = 6,38mm
B = 2,78mm

Lager 2 (das vordere):
D = 7,94mm
B = 3,56mm

Innendurchmesser haben die beiden wohl 3,175mm

Kennt ihr da (günstige) Bezugsquellen für?

Gruß
Daniel
 
Ok die Lager und Draht ist ja nicht so teuer. Das ist schonmal gut.

Ich habe den Motor mal demontiert und angefangen, ihn in 3D zu zeichnen.

Könnt ihr mir anhand der Bilder weiterhelfen, was die Wicklung angeht?
Es ist 0,3mm Draht. Sollte ich wieder Draht in dieser Stärke nehmen, oder lieber was anderes?

Um den Kleber am Anker zu zerstören hab ich mir fast die Finger verbrannt. Ich glaube das musste auch heisser als 80-100°C. Ich habe es mit einem Heißluftföhn gemacht.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_2352.jpg
    IMG_2352.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_2350.jpg
    IMG_2350.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2349.jpg
    IMG_2349.jpg
    48 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2347.jpg
    IMG_2347.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2353.jpg
    IMG_2353.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2355.jpg
    IMG_2355.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 53
  • Turnigy E500 6T 4000Kv 200W.jpg
    Turnigy E500 6T 4000Kv 200W.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 68

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Daniel,

die 0,3mm sind nur einzelne Adern. Die wurden x mal parrallel genommen für den Wickel"zopf".

Du musst nun versuchen die Wicklung so aufzudröseln, dass Du einen Zahn mit so einem Zopf möglichst unbeschadet abwickeln kannst. Die Anzahl der parallelen Drähte und die Anzahl der Windungen um den Zahn ist wichtig.

Besser ist es, einen einzelnen dickeren Draht zu nehmen. Solltest Du Probleme haben, wickelt Dir hier sicher jemand den Stator.

Gruß,
Kuni
 

Nice

User
Klar gibt es hier viele die den für ihn wickeln würde, aber dann hat er ja kein Spaß dran :D

Wenn ich das, laut Bild, richtig gesehen habe, ist der 6x parallel gewickelt, wenn das 0,3er ist, also gemessen ca so 0,31-0,33 dann nehme 0,75 oder 0,8er Draht, das sollte für dich machbar sein.
6x 0,3er (0,0707mm²) sind 0,4242mm² der nächste Draht ist dann der 0,75er mit 0,4418mm².

Wie schon gesagt, vorsichtig abwickeln, Anzahl der Windungen mit zählen, wichtig sind die, die auch eine ganze Windung machen.

Der ist in D geschaltet

Das neu Zeichnen kannst du dir aber sparen, außer du möchtest andere Magnete und/oder eine andere Glocke verwenden/machen.
 
Ok welchen Durchmesser nehme ich dann idealerweise?
So das der Querschnitt des Zopfes = Querschnitt eines einzelnen Drahtes ist?

Also bei 7 Adern pro Zopf wäre A = 0,495 mm². Das heisst das mein neuer Durchmesser 0,794 mm wäre. Also müsste ich einen 0,8 mm Draht nehmen.
Ist das so richtig? Oder ist meine Annahme falsch?
Kriege ich das denn mit einem 0,8er überhaupt noch gewickelt?
Warum ist ein dicker Draht besser?

Gruß Daniel
 
die rechnung ist richtig.
0,8er wickelt sich noch recht gut.
warum single strand besser ist, wirst du hinterher sehen - jede menge platz sollte übrig sein.

wickelschema ist ABCABCABC (lang). verschaltet ist das dingens in D.
fehlt nur noch die windungzahl.

vg
ralph
 

Nice

User
Mit einem einzelnen Draht mit gleichem mm² (Querschnitt) würde man mehr Wicklungen drauf bekommen oder dann halt einen dickeren Draht verwenden,

Vergleiche auch vorher und nachher Bilder hier von, beides fast identisch.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=186009


Edit
Wieder mal überlagert
bin einfach zu laahm
 

Nice

User
Wenn du mehr Wicklungen drauf machst, als er hatte, wird er langsamer.

Kommt also drauf an, was du haben willst.
Wenn er genau schnell sein soll wie vorher, dann muß die selbe Windungszahl wieder drauf, (leichte Abweichung dann möglich) dann kann der Draht auch dicker werden und er kann dann mehr Amper ab.
Aber mach erst mal mit dem 0,8er Draht,


Edit:
entweder schreib ich zu lahm oder zu viel
wieder zu spät :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten