Hotliner Neumotor / Schulze Regler

Hallo Leute,

da es hier ja nicht wirklich viele Infos zum Neumotor 1509 / 1,5 D/ gibt stelle ich einfach mal ein paar Fragen.

Also bei mir werkelt der Neumotor 1509/1,5 D/ + Getriebe ( 6.7:1) an einem Schulze Future 18.129 F Regler zur Zeit noch an 3s. Ich werde jetzt auf 4s umstellen.

Leider stelle ich hin und wieder Fest, dass der Motor nicht immer sauber anläuft. Warscheinlich ist das ein Timing Problem. Meine Frage jetzt. Wie stelle ich den Regler am besten ein. Zur Zeit stehts auf ( 9khz zahmes Timing) . Hat jemand ne Idee??

Gruß Tom
 
Hallo Torsten,

habe jetzt auf hartes Timing gestellt. Bei 19 khZ zieht der Motor nur noch 80 Amp, läuft aber sauber an. Ist das normal? Der hat vorher 150 Amp gezogen.
Die Steigleistung konnte ich noch nicht vergleichen, da ich noch auf ein neues Flächenservo warte. Vielleicht hast du ne Idee?

Gruß Tom
 
Moin Tom
du hast 2 Schalter für Timing die müssen beide auf hart stehen, hat der Regler Fai-Modus? muß auch an
 
Hallo Tom,

die Einstellungen sollten richtig sein! Du betreibst den Motor ja nur mit 3s anstatt mit 4s und welchen Prop fliegst du??

Kann mir nicht vorstellen das bei Soft Timing und 9KHz 150A geflossen sind, hast du das im Flug gemessen oder am Boden?

Gruß,

Torsten
 
kann auch sein das der Motor mit der alten Einstellung etwas niedriger drehte und der Prop richtig griff durch die Drehzahl Erhöhung greift er nicht, dreht leer und braucht keinen Stom, dann müßte der Prop extrem Laut werden.
 
Hallo Leute.

1.) Ja FAI hab ich. Hatte ich aber bisher aus. Werd den Regler morgen darauf einstellen.

2.) Ich fliege ne verstärkte 16 x 16 Breit.

3.) Den Strom hab ich nur auf dem Boden gemessen. Vielleicht war der Akku heut auch noch etwas kalt.

4.) Der Motor wird nicht lauter als sonst. Die Geräuschkulisse ist die gleiche.


Alte Regler config:
Dimm Schalter
1 = wing
2 = FAI aus
3 = Bremse an
4 = 1 soft
5 = 1 nicht hart
6 = 19 khz
Strom am Boden: 147 AMp an 3s


aktuelle Regler config:
Dimm Schalter
1 = wing
2 = FAI aus
3 = Bremse an
4 = 0 nicht soft
5 = 0 hart
6 = 19 khz
Strom am Boden: 80 AMp an 3s

leichte unregelmäßige Anlauf Problem
Gas liegt auf nem Schieberegler nicht auf nem Schalter.

Danke für eure Unterstützung!
Gruß Tom

P.S Ab Montag kommt ein 4s Akku rein.
 
Hallo Tom,

wichtig ist das du auf FAI stellst und der Lipo muss vorgewärmt sein auf ca 40 Grad!!
Wenn du auf 4s wechselst, dann solltest du einen 16x17 Prop am 7 Grad Spinner verwenden, da der 16x16b ein Stromfresser ist was die Logs belegen!

Gruß,

Torsten
 
Was sollte ich genau für einen Prop nehmen. 16x17 schmal oder breit. Oder geht auch ne 17x18 schmal. Oder brennt es dann ??

Mit dem Kippschalter war ich mir bisher nicht sicher. Ich werd es aber mal testen.

Gruß Tom

P.S. Was passiert eigntlich mit dem Regler wenn man den auf FAI laufen läßt?
 
OK. Dann macht der Fai Modus ja eh nur Sinn wenn man das Gas auf nem Schalter liegen hat.

Mit der Luftschraube muß ich noch abwarten. Hab keinen 7 Grad Spinner nur den verdrehten 0 Grad.

Gruß Tom
 
Hallo nochmal.
Hab jetzt den fai Mode an. Timing auf hart und 19 kHz. Hab jetzt an 3s ne 16x16 schmal dran. Scheiße ist die laut! Motor läuft aber immer noch nicht sauber. Manchmal geht's gut, manchmal stottert er immer noch. Das einzige was ich jetzt noch ändern kann ist das Timing auf 38 kHz stellen.

Oder kann es eventuel sein, das das Stottern von den 4 mm goldkontakten kommt. Ich hab mir jetzt bei LMT neue hochstrom Stecker bestellt.

Den Regler hab ich jetzt direkt an den Motor gelötet.


Mir fällt echt nix mehr ein. Falls ihr noch Ideen habt, teilt euch bitte mit.

Lg tom
 
Hallo Tom,

Timing auf keinen Fall auf 38KHz stellen! Löte erst mal die LMT Stecker an und probire es nochmals, wenn der Motor immer noch nicht sauber hochdreht versuche mal dann 9KHz!
Sollte das Problem weiter hin sein, dann Ruf doch mal bei Schulze an und erkläre was du für ein Motor hast und Regler und dein Problem. Ist ein Super Service bei Schulze!
Hast du Gas immer noch auf einen Schieberegler?? Lege diesen mal auf ein Kippschalter damit keine Verzögerung beim Gasgeben eintritt.

Gruß,

Torsten
 
Hi Torsten,

hab Gas jetzt auf nem Kippschalter. Trotzdem läufts mal ja mal nein. Ich probier noch eine Einstellung und warte auf die Stecker. Wenn es dann nicht klappt besorg ich mir den Castle Creations P180 AKA Super 300. Mit dem laufen alle Neumotoren im Wettbewerb.

Den Schulze verklopp ich dann !

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten