Pendelleitwerk Spiel

Goggi

User
Hallo Zusammen,

welches Spiel ist in der Lagerung bei Pendelleitwerken noch erträglich/normal ?

Ich baue gerade eine Europhia von Strat und musste die Hauptlagerung ersetzen, weil das Originalloch schief im Rumpf saß.

Nun habe ich eine Kohlerohr eingesetzt, welches minimal größer ist als der 5er Kohlestift, der die Leitwerkshälften verbindet. Ich habe in der Mitte mit dünnem Tesa etwas aufgedickt. Ganz kriege ich das Speil allerdings nicht weg.

Gruß,

Michael
 

Ben_

User
...

...

Eine Möglichkeit: Sekundenkleber sehr dünn auf den Stift auftragen - verteilen und nachher mit feinem Papier auf Passung schleifen. Das Tesa muss natürlich voher runter ;-)

Ben
 

Tofo

User
Hallo,

also das mit dem Seku mag ich überhaupt nicht. Es wird dann so eine ungleichmäßige Oberfläche, die sich nicht mehr gescheit drehen lässt, manchmal klemmt und dann auf einmal wieder zu lose ist. Nee... mit der Zeit platzt etwas ab und dann flattert im Flug das HLW davon.

Mit Tesafilm müsste das schon funktionieren. Ich nehme manchmal auch mehrere Lagen von dünnerem Paketklebeband. Mit dem Tesa hat man manchmal das Problem, dass eine Lage zu wenig ist und zwei bereits zu viel sind.

MfG,
Thorsten
 
Hallo,

habe mit Kunstharzlack gute Erfahrungen gemacht. Kunstharzlack verteilt sich gleichmäßig, die Oberfläche wird sehr glatt, die Schicht hat genau die Härte/Zähigkeit, die man braucht. Es löst sich nichts, und platzt auch nicht ab, und ist überschleifbar. Einfach mit dem Pinsel auftragen.
Klebeband löst sich nach mehrmaliger Belastung.

Klaus.
 

Goggi

User
Danke !

Danke !

Hallo Zusammen,

danke Euch für die Tips. Werde mal einen 5er Stab nehmen und Beides probieren. Tesa und Lack.

Ganz weg werde ich das Spiel wahrscheinlich nicht kriegen. Meint Ihr etwas Spiel ist tragbar ?

Bei meinen XPerience Pro wackelt das ganz schön. Wobei das ist F3J und mit der Europhia soll es ja anders zu Sache gehen :-)

Gruß,

Michael
 

hastf1b

User †
Du mußt es genau andersherum machen. Lege deinen Rumpf mal auf die Seite und lass Sekundenkleber an der Innenwand des Kohlerohrs ringsherum herunterlaufen. Das verteilt sich dann sehr gleichmäßig weil der überschüssige Kleber abläuft. Austrocknen lassen und probieren ob der Stift hineinpasst. Wenn er zu schramm sitzt hast du die Möglichkeit mit einem entsprechenden Bohrer das Loch wieder auf Passung zu bringen. Wenn es immer noch wackelt den Vorgang nochmal wiederholen.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten