Schrumpfschlauch rutscht ab

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob ich hier in dem richtigen Forum bin. :rolleyes:

Ich habe ein Problem beim Löten, genauer gesagt bei anschliessendem Einschrumpfen.

Ich habe mir gestern einen neuen Akku zusammengestellt. An die Anschlußkabel habe ich die grünen "MPX" Stecker angelötet.

Nun möchte ich die Anschlußkabel an dem Stecker einschrumpfen.
Nun passiert bei mir folgendes: Bedingt durch den Schrumpfungsvorgang zieht sich der Schrumpfschlauch wieder vom Stecker axial ab, so dass der Anschluss am Stecker wieder leicht frei liegt. Genau das wollte ich ja vermeiden.
Ich habe auch schon mal versucht, den Schrumpfschlauch beim Erwärmen fester an den Stecker zu schieben, doch leider ohne den erwünschten Erfolg. :(

Wie kann man das verhindern ???
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Frank,

Ich habe den Fön stationär befestigt. So habe ich beide Hände frei und kann mit einer kleinen Zange den Schrumpfschlauch während dem Schrumpfen in Richtung Stecker schieben. Das klappt eigentlich ganz gut.

Edit: Ich drücke so lange in Richtung Stecker, bis die Schrumpfung kalt ist.

[ 31. August 2004, 10:56: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 
Hallo,

es geht auch gut, wenn man das Kabel etwas weiter abisoliert als nötig. Dadurch schrumpft sich der Schrumpfschlauch zwischen Lötstelle und Kabelisolierung bis auf die Leitung. Dies ist dann die dünnste Stelle und der Schrumpfschlauch kann in beide Richtungen nicht mehr verrutschen.

Gruss
Heiko
 
Es gibt einen Spezialschrumpfschlauch mit Kleber speziell für die MPX-Stecker (siehe in meinem Shop unter Zubehör - Schrumpschläuche). Beim Schrumpfen am besten mit einer Zange dem Schrumpfschlauch eine leichte Vorspannung geben, danach bewegt er sich nie wieder.
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Ich setze vor dem Einschrumpfen einen kleinen (!!) Tropfen dickflüssigen Sekundenkleber auf die Lötstelle. Dann den Schumpfschluch fest in Richtung Stecker drücken und wie gewohnt einschrumpfen. Da verrutscht nix mehr...

PHILIPP
 
Sekundenkleber ...

oder du vergisst den S-Schlauch und gießt den Stecker mit Epoxy ein, für die Ewigkeit, da kommst du nie mehr dran. Aber es verrutscht nix.

Man kann alles Harzen ....
 

Knut

User
Hallo,

ich schrumpfe meine überhaupt nicht mehr ein, sondern gieße mit Polyesterharz aus.
das geht gut, dauert ca. 10 min (ohne Abbindezeit)
pro Stecker/Buchse. Gerade bei kleineren Querschnitten
ist es auch eine schöne Zugentlastung.
Ich benutze dazu das Reperaturkit von Nigrin (KFZ Polyesterharz vom Baumarkt)Härtet je nach Härterzugabe in ca.15 min aus. Läßt sich auch wieder mit einem größeren Seitenschneider vom Stecker entfernen. (platzt wieder ab).
Wie mache ich es: Gegenstück aufstecken! Mit Papierabklebeband Buchse/Stecker in der gewünschten Höhe umwicklen . Mit einer Spitzange (vorher in Öl oder Silikonöl tauchen)die Kanten formen und dickflüssigen Harz eingießen. Danach mit einer Feile bearbeiten. Hört sich aufwändig an, ist es aber nicht und hat sich nun schon mehrere Jahre bewährt.

Tschüß Knut

1094024693.jpg


1094024738.jpg


[ 01. September 2004, 09:57: Beitrag editiert von: Knut ]
 
und noch eine:
In die Schrumpfung satt Heisskleber einspritzen, der vergiesst alles beim schrumpfen und verklebt dabei, weil er ja durch den Fön wieder weich wird. Er erledigt auch das Problem dass ein grosser Schrumpfschlauch das dünne Kabel nicht eng umschliessen kann.
Die Anrührsauerei mit Harzen erspare ich mir, auch läuft der Heisskleber nicht weg.
Entfernen geht per Pulen ganz gut...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten