LO 100: Bauplan im Maßstab 1:4-1:3 und zwar ganz aus Holz?

Hallo Leute,

bitte erschlagt mich jetzt nicht.
Oft gestellte frage, aber irgend wie nicht ganz beantwortet.

Ich suche einen Bauplan einer LO 100 in Masstab 1:4 - 1:3 und zwar ganz aus Holz gebaut.
Der von der FMT soll sich nur auf die Flächen beziehen.

Hat jemand von euch so einen? Währe natürlich gut, wenn er sehr scale währe, dabei aber mit dem richtigen Modellprofil dazu.

Gruß und Danke
andy_mann
 

quirli

User
Hallo,

wäre es möglich, eine evlt. Bezugsquelle o. ä. auch öffentlich zu machen? Ich hätte auch Interesse.

Gruß Klaus.
 
Liebe Leute,

wer von mir etwas möchte, sollte mir doch bitte eine E-mail schreiben und nicht eine PN ( damit ich auch noch seine E-Mail anfrage um etwas zu verschicken, diese Faulheit unterstütze ich nicht ). Ich bin gerne bereit zu helfen. Meine Mail-Adresse findet ihr unter meinem Namen.
 

PIK 20

User
Ich habe noch einen LO 100-Plan vom Gewalt-Modellbau, also M=1:4, entsprechend 2.25m Spannweite. Es sind alle erforderlichen Rippen für Fläche (ClarkY) und Höhenleitwerk in Originalgröße gezeichnet.
Interessenten per PN

Heinz
 

Gast_15021

User gesperrt
...damit ich auch noch seine E-Mail anfrage um etwas zu verschicken, diese Faulheit unterstütze ich nicht...

Naja...
Nachdem ich endlich verstanden habe um was es dir geht:
In einem Forum ist es durchaus üblich, nicht direkt im Thread zu antworten sondern als PN.
Email ist da eher ein Randprodukt. Zumal viele (wie ich) gar keine Emailadresse angeben, weil sie eben nicht für jeden einsehbar sein soll, sondern nur für die Kollegen die man auswählt.
Hat also nix mit Faulheit zu tun, sondern mit Sicherheit.
Aber ansonsten: (Ironiemodus an:)Gut den Ton getroffen:eek::eek:(Ironiemodus aus)
Gruß
Marc
 

stefan1

User
Hallo, hat jemand die Datei für die LO 100 von Jürgen angefragt?
Das es schon über vier Jahre her ist, weiß ich.
Ich habe ihm eine Mail geschrieben, bis jetzt leider keine Reaktion.
Kann mir jemand von euch die Datei schicken?

@J.Grözinger
Ich habe dir eine Mail geschrieben, weiß allerdings nicht, ob die
Mail-Adresse nach der langen Zeit überhaupt noch existiert.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

nur Geduld ist gerade mal einen Tag her als du geschrieben hast, deine Daten kommen im Laufe der Woche.
 

Gast_46583

User gesperrt
Lo 100 von Engel / Schlüter in Holz mit 2,02 m

Lo 100 von Engel / Schlüter in Holz mit 2,02 m

Es war ein Modell meiner ersten Jugend.
Und ich will es nochmals bauen.
Damals war es ein Clark-Y oder ähnlich,
OriginalPlan liegt vor.

Heute möchte ich eventuell ein RG.15 verwenden,
gibt´s GegenVorschläge ?
Es soll ein möglichst realistisches Flugbild und eine vertretbare Grundgeschwindigkeit ergeben.
Und der Kunstflug soll auch danach aussehen.

Ritz-1 möchte ich nicht.
 
Damals war es ein Clark-Y oder ähnlich,
...
Heute möchte ich eventuell ein RG.15 verwenden,
gibt´s GegenVorschläge ?

Mit dem Clark Y hattest Du das Profil, das auch die original Lo 100 drauf hat. Und es passt gut dazu.

Ich sags immer wieder : bei den dicken Rümpfen der Oldtimer darf man nicht den Fehler machen, zu sehr auf die Profilgleitzahl zu schielen. Der dicke Rumpf hat einen derart hohen Widerstand, dass das Profil vor allem eines können muss: Auftrieb liefern. So viel Profilwiderstand kannst du gar nicht sparen, wie der Rumpf wieder verheizt. Verschärfend kommt bei der Lo dazu: auch auf dem Rücken. Das Profil darf also nicht zu dünn sein. Darf also schon etwas moderner sein als das Clark Y, aber nicht zu dünn. Und, da man doch eher 80 % normalrum unterwegs ist, auch nicht zu niedrig gewölbt.
 

UweH

User
Ich sags immer wieder : bei den dicken Rümpfen der Oldtimer darf man nicht den Fehler machen, zu sehr auf die Profilgleitzahl zu schielen. Der dicke Rumpf hat einen derart hohen Widerstand, dass das Profil vor allem eines können muss: Auftrieb liefern. So viel Profilwiderstand kannst du gar nicht sparen, wie der Rumpf wieder verheizt. Verschärfend kommt bei der Lo dazu: auch auf dem Rücken. Das Profil darf also nicht zu dünn sein. Darf also schon etwas moderner sein als das Clark Y, aber nicht zu dünn. Und, da man doch eher 80 % normalrum unterwegs ist, auch nicht zu niedrig gewölbt.

Das hängt aber auch stark vom Gewicht ab, zu einer schweren Lo 100 paßt das Clark Y gut.
Diese relativ leichte hier hat bei rund 90 g/dm² einen modernen Profilstrak mit Wurzelprofil 12 % Dicke / 2,18 % Wölbung auf Außen 9 % Dicke / 2,19 % Wölbung.
Die hat guten Durchzug, fliegt anständig auf dem Rücken und ist mit den Klappen kreuzbrav beim landen:

http://vimeo.com/91220570


Gruß,

Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Das ist ein Strak auf der Basis eines unveröffentlichten und von mir für diese Lo modifizierten Profils von Peter Wick.

Wölbung/ Dicke:

Wurzel bis Anfang Querruder 12% / 2,18 %
Mitte Querruder 10,5% / 2,18 %
Randbogen 8,9 % / 2,19 %


Gruß,

Uwe.
 

Milan

User
Mit dem Clark Y hattest Du das Profil, das auch die original Lo 100 drauf hat. Und es passt gut dazu.

Ich sags immer wieder : bei den dicken Rümpfen der Oldtimer darf man nicht den Fehler machen, zu sehr auf die Profilgleitzahl zu schielen. Der dicke Rumpf hat einen derart hohen Widerstand, dass das Profil vor allem eines können muss: Auftrieb liefern. So viel Profilwiderstand kannst du gar nicht sparen, wie der Rumpf wieder verheizt. Verschärfend kommt bei der Lo dazu: auch auf dem Rücken. Das Profil darf also nicht zu dünn sein. Darf also schon etwas moderner sein als das Clark Y, aber nicht zu dünn. Und, da man doch eher 80 % normalrum unterwegs ist, auch nicht zu niedrig gewölbt.

Hallo Markus.

Den Zusammenhang von Profildicke und Auftrieb verstehe ich noch nicht.

Profildicke sehe ich in erster Linie als einfache konstruktive Maßnahme um die Statik zu verbessern; die Profilwölbung, um den Auftrieb anzupassen.

LG

Harry
 
Hallo Harry,
dickt man ein Profil auf, dann liefert es einen höheren Auftrieb ( höheres ca max. ). Nachteil: Der Widerstand nimmt ( geringfügig ) zu, und das Profil wird kritischer im unteren Re-Zahl-Bereich. Deshalb sollte die Profildicke zum Außenflügel hin abnehmen, da sich der Flügel dort im Allgemeinen verjüngt, und mit kleineren Re-Zahlen unterwegs ist.

Viele Grüße
Elmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten