Frage eines "Wiederanfängers" ...

uwed

User
Hallo Leute,

bin seit ca. 3 Wochen bei diesem Portal angemeldet, bin begeistert ;)

Habe seit ca. 8 Jahren kein Modell mehr geflogen und bin gerade dabei wieder anzufangen :D

Habe mir bei ebay eine mc22s für 280,oo € ersteigert und hier im Forum eine Piper von TC gefunden :)

Habe in den vergangenen Jahren die "Weiterentwicklung" nicht so wirklich mitbekommen und mich in den letzten Wochen hier im Forum durchgelesen...

Meine Frage ist jetzt was habe ich eigentlich für einen "Vorteil" wenn ich meine mc22s auf 2,4G umstellen würde z.B. jeti?

Hoffe ich werde jetzt nicht gleich "zerrissen" :p

Viele Grüße

Uwe
 

The Hun

User gesperrt
...zieh Dir am besten ein Kettenhemd an;)

Ja, Jeti geht. Preislich ist es ja eines der günstigsten 2,4Ghz Nachrüstsysteme auf dem Markt.

Viele Händler verkaufen die mc22 mit Futaba FASST. Futaba wäre sicherlich auch eine gute Wahl.

Oder MPX/Hitec, XPS IFS oder Weatronic (beide bei Graupner erhältlich) .

Einige werden sicherlich zu einem System mit dem sogenannten Rückkanal plädieren. Ja, das kann den Spielspaß hier und da vergrößern. Z.B. Informationshoheit über einige Antriebsdaten: also Jeti mit diesem anschraubbaren Bildschirmkäschen. "Jeti-Box"


Du musst auch überlegen, ob Du nicht vielleicht in einiger Zeit eine nagelneue Anlage kaufen willst. Die neuen Steuerungen kommen ja überwiegend mit eingebautem HF-Modul.

Aber was von Ebay ist, kan da auch wieder hin, wenn man es nicht mehr braucht.
 
...zieh Dir am besten ein Kettenhemd an;)

Ja, Jeti geht. Preislich ist es ja eines der günstigsten 2,4Ghz Nachrüstsysteme auf dem Markt.

Viele Händler verkaufen die mc22 mit Futaba FASST. Futaba wäre sicherlich auch eine gute Wahl.

Oder MPX/Hitec, XPS IFS oder Weatronic (beide bei Graupner erhältlich) .

Einige werden sicherlich zu einem System mit dem sogenannten Rückkanal plädieren. Ja, das kann den Spielspaß hier und da vergrößern. Z.B. Informationshoheit über einige Antriebsdaten: also Jeti mit diesem anschraubbaren Bildschirmkäschen. "Jeti-Box"


Du musst auch überlegen, ob Du nicht vielleicht in einiger Zeit eine nagelneue Anlage kaufen willst. Die neuen Steuerungen kommen ja überwiegend mit eingebautem HF-Modul.

Aber was von Ebay ist, kan da auch wieder hin, wenn man es nicht mehr braucht.

Hallo,

eigentlich ist damit fast alles gesagt.

Letztendlich musst Du selbst aus allen Infos die Du kriegen kannst das passende für Dich heraus filtern. Dazu wurde hier ja schon reichlich diskutiert.

Zur Zeit ist ja Spielwarenmesse in Nürnberg, da erscheinen einige Neuheiten was 2,4 Ghz angeht.

Also Infos sammeln, PRO und CONTRA der Systeme gegeneinander abwägen und dann erst kaufen.


Viele Grüße

Martin

Überings habe ich mitte letzten Jahres auch nach sehr langer Zeit den Wiedereinstieg gefunden. Hat sich wirklich viel verändert in dem Bereich. Da ist es schon nicht einfach den richtigen Sender zu finden. Ich habe mich dann für die MX-22 IFS entschieden und bin damit sehr zufrieden
 

uwed

User
Danke für die schnelle Antwort

Danke für die schnelle Antwort

Habe mir extra eine gebrauchte von ebay geholt um mir dann später wenn ich mal einen "Durchblick" haben sollte eine neue Anlage zu holen :-)

Bin im Moment nur am Überlegen ob das Umrüsten da überhaupt einen Sinn macht.

Vielleicht sollte ich die mc22s einfach so lassen wie sie ist, freie Kanalwahl habe ich damit ja...

Grüße Uwe


...zieh Dir am besten ein Kettenhemd an;)

Ja, Jeti geht. Preislich ist es ja eines der günstigsten 2,4Ghz Nachrüstsysteme auf dem Markt.

Viele Händler verkaufen die mc22 mit Futaba FASST. Futaba wäre sicherlich auch eine gute Wahl.

Oder MPX/Hitec, XPS IFS oder Weatronic (beide bei Graupner erhältlich) .

Einige werden sicherlich zu einem System mit dem sogenannten Rückkanal plädieren. Ja, das kann den Spielspaß hier und da vergrößern. Z.B. Informationshoheit über einige Antriebsdaten: also Jeti mit diesem anschraubbaren Bildschirmkäschen. "Jeti-Box"


Du musst auch überlegen, ob Du nicht vielleicht in einiger Zeit eine nagelneue Anlage kaufen willst. Die neuen Steuerungen kommen ja überwiegend mit eingebautem HF-Modul.

Aber was von Ebay ist, kan da auch wieder hin, wenn man es nicht mehr braucht.
 
Hallo Uwe,
was du bei 2,4 Ghz auch wissen solltest: die Empfänger sind nicht mehr untereinander kompatibel, d.h. überleg dir gut, welches System du nimmst. Du bist dann festgelegt! ANsonsten hat dann "The Hun" alles wichtige schön Herstellerneutral gesagt.
martin
 
Meine Frage ist jetzt was habe ich eigentlich für einen "Vorteil" wenn ich meine mc22s auf 2,4G umstellen würde z.B. jeti?

hi Uwe,

Du hast andere Antworten bekommen als Du gefragt hast.

Zwei Vorteile allein sind überwältigend und reichen zum Umrüsten - der Rest sind Detailaspekte.
- keine Sorge mehr wg. Doppelbelegung bzw. dass Dich ein anderes Spielzeug vom Himmel holt
- keine Sorge mehr wg. Störungen durch den Antrieb. Auch ein ZG62 kann heftig stören, vor allem wenn der Metallschlauch um die Kabel durchscheuert...
Das waren die zwei Gründe, warum die TC-Piper bei uns im Klub vom Himmel gefallen ist. Jetzt tut sie es nicht mehr... mit 2.4 GHz

Zur Umrüstung musst Du folgendes wissen:
Nur echte, von vorneherein dafür gebaute Sender sind lichtgeschwindigkeitsschnell. Wenn man an einer FX-30 den Knüppel schnalzen lässt und ein schnelles Servo hat, bewegt es sich genauso schnell.
Wenn Du einen Sender wie die mc-22 nachrüstest, machen die Signale einen Umweg über die PPM-Dekodierung, also alles hübsch langsam nacheinander. Bei einer TC-Piper wirst Du das nicht merken, aber bei Hangflitzern z.B. sehr wohl.

Ich würde die mc-22 umrüsten, aber nur mit einem System, zu dem es "echte" so gebaute Sender gibt - für später. Allerdings finde ich die mc/mx-22 sehr gut (fliege ich selber), und ich denke, solange Du Modelle ab 3kg aufwärts fliegst wirst Du die Schnelligkeit nicht unbedingt brauchen.

Du solltest diese Aspekte nur bedenken, denn nach ein paar Jahren sind Deine Empfänger zusammen teurer gewesen als Dein Sender.

Die Telemetrie ist wohl fein, allerdings fliege ich meistens so, dass ich fast unmöglich auf irgendein Display schauen kann. Ich brauche Akustik, und da ist es bei mir das piccolario. Kann aber sein, dass sich auf diesem Gebiet noch viel tut.

Nur aus Gründen der Betriebssicherheit würde ich bei so grossen Modellen auf 2dot4 umstellen. Bei mir fliegen nur noch kleine "unwichtige" Modelle im Kurzwellenbetrieb.

Bertram
 
Hallo Uwe,

Du hast anfangs nach dem Vorteil gefragt. Antwort: Keine
Kanaldoppelbelegung mehr.

Vielleicht sollte ich die mc22s einfach so lassen wie sie ist

ja, würde ich an Deiner Stelle auch. Das 35 Mhz Zeug funktioniert schon ganz
gut.

Manchmal ist die Kanalabsprache ja auch kommunikationsfördernd. ;)
Die 2,4 Ghz Jungs stellen sich ohne zu grüßen einfach irgendwo hin und
fliegen los. Geht auch, kennen lernt man so aber niemand.
 

uwed

User
Vielen Dank...

Vielen Dank...

... für die unerwartet schnellen und konstruktiven Antworten :)

Das mit der "Kanal-Wahl" habe ich erst jetzt begriffen, bei meiner mc22s habe ich zwar die Möglichkeit einen beliebigen Kanal zu wählen muss den aber immer noch mit anderen abstimmen, bei 2dot4 würde ich das dann nicht mehr machen müssen...

Der Aspekt mit rückläufiger Kommunikation ist sicherlich nicht ganz so von der Hand zu weisen, werde mir erst mal einen Verein in meiner Nähe suchen, bin mal gespannt wie dier Leute da so drauf sind...

Werde jetzt erst mal mit dem 35er fliegen und wenn ich mir sicher bin auf ein System meiner Wahl umsteigen...

Das mit dem Kostenfaktor bei den Empfängern darf man echt nicht unterschätzen, kann mich noch gut daran erinnern :)
 

Maggi

User
Naja als wieder einsteiger und neuling der 2,4 Technik sind da ein paar Schlaglöcher zu beachten...
Thema Empfängerspannungsversorgung, ist jetzt mit 2,4 wichtiger denn je, denn manche Zicken dann schonmal gern bei unterspannung rum, und brauchen eine gefühlte Ewigkeit zum rebooten.

Kostentechnisch hast du es ja schon erfasst, ich bin der Meinung, dass ich aus deiner Momentanen lage eher 2,4 Ghz lohnen wird, auf grund der doch schon ausgereiften Technik und wegend er bekannten Vorteile...da investierst du lieber gleich in die richtige Technik.

Rückkanal kann dir aber auch sehr hilfreiche Informationen liefern bezüglich der E technischen Auslegung deines Modells....was man früher nur im Testverfahren simulieren konnte oder über Daten Logger im Flug ertesten musste, wird nun direkt greifbar werden können, wenn du das richtige System wählst....damit lassen sich schwache Akkuzellen oder etweige zu schwach ausgelegte Anlagen schnell aufspüren und belegen, wo man früher vielleicht mit einem unguten Gefühl ran ging ;-)
 

uwed

User
Das richtigen System...

Das richtigen System...

...finden, fällt mir im Moment noch etwas schwer :confused:

Werde mich mal weiter durch Berichte und Foren wälzen hoffe, daß mir dann die Erleuchtung kommt :cool:



Naja als wieder einsteiger und neuling der 2,4 Technik sind da ein paar Schlaglöcher zu beachten...
Thema Empfängerspannungsversorgung, ist jetzt mit 2,4 wichtiger denn je, denn manche Zicken dann schonmal gern bei unterspannung rum, und brauchen eine gefühlte Ewigkeit zum rebooten.

Kostentechnisch hast du es ja schon erfasst, ich bin der Meinung, dass ich aus deiner Momentanen lage eher 2,4 Ghz lohnen wird, auf grund der doch schon ausgereiften Technik und wegend er bekannten Vorteile...da investierst du lieber gleich in die richtige Technik.

Rückkanal kann dir aber auch sehr hilfreiche Informationen liefern bezüglich der E technischen Auslegung deines Modells....was man früher nur im Testverfahren simulieren konnte oder über Daten Logger im Flug ertesten musste, wird nun direkt greifbar werden können, wenn du das richtige System wählst....damit lassen sich schwache Akkuzellen oder etweige zu schwach ausgelegte Anlagen schnell aufspüren und belegen, wo man früher vielleicht mit einem unguten Gefühl ran ging ;-)
 

Maggi

User
Naja im Grunde musst du erstmal festlegen, was für Modelle du kurzfristig gesehen betreiben willst, denn nicht jedes System hat kleinst Empfänger....daher würde bei einer ShockFlyer Staffel schon ein paar Systeme ausfallen ;-)

Im Grunde kann man ja auch schon sehr deutlich sehen, dass einige System in die Zukunft gebaut haben, aber eben noch in der fertig Entwicklung stecken...dazu zähle ich alles Systeme die telemetrie haben...denn das ist der technische Grundstein für alles was jemals vom Modell zurück übertragen werden kann...

Weiter Gesichtspunkt ist mit sicherheit auch die Optik und Haptik der Systeme, nicht jeder will ne Zuckerkeksdose am Sender haben (WEATrONIC wäre das) dafür fällt da die Stummelantenne weg ;-) oder eventuelle ne draufgebastelte Box mit Display für die Telemetriedaten (JETI)

Letzter Punkt ist der Empfänger Preis...nachdem man davon in der Regel mehrere hat, fallen die auch am meisten bei den Kosten auf! Also da auch mal einen Blick drauf werfen und gut vergleichen was, welcher Empfänger kann und bietet....
 

ubit

User
Hi,

eben. Abwarten und Tee trinken (fliegen). Wenn Du mit 35 MHz keine Probleme hast, flieg' erst mal damit. Zumindest so lange, bis Du einigermaßen genau weißt, in welche Richtung die Reise geht. Dann weißt Du auch, was Dir an einem Fernsteuersystem wichtig ist.
- Brauchst Du z.B. eine Überwachung von Akkuspannungen "online"? Dann muss es halt ein System mit Telemetrie sein.
- Brauchst Du besonders kleine Empfänger? Dann eben ein System, welches solche Empfänger auch wirklich anbietet.
- Brauchst Du sehr viele Kanäle? Empfänger mit 12, 14 oder mehr Servoanschlüssen? Auch das schränkt die Auswahl der Systeme drastisch ein.
- Brauchst Du vermehrte Sicherheit durch doppelte Stromversorgung, doppelte Servos etc? Auch das bieten "out-of-the-box" mitnichten alle Systeme.
- Brauchst Du extrem schnelle Reaktionen der Servos, weil Du z.B. wildes Heli-3D-Herumturnen machst oder Speedmodelle fliegst? Dann sollte es ein "natives" 2,4GHz-System sein, welches nicht durch eine PPM-Übertragung innerhalb des Senders ausgebremst wird.

Und der große Vorteil: Bis es soweit ist, dass Du das alles weißt, hast Du viele Flugstunden Erfahrung und die Hersteller haben genug Zeit endlich vernünftige, komplette Systeme "aus einem Guß" anzubieten. Und vielleicht sind bis dahin sogar einige Systeme schon wieder vom Markt verschwunden...

Bis dahin flieg' mit 35 MHz oder - falls Du mit 35 MHz Störungen verzeichnest - kauf' Dir übergangsweise eine "Billig-2,4GHz-Lösung" z.B. eine Spektrum DX6i oder sowas in der Art.

Ciao, Udo
 

Thommy

User †
Hallo,
wenn Du schon die MC22s hast, dann ist Jeti sicher eine gute Ergänzung.
Da gibt es Empfänger in allen Größen und Telemetrie ist auch mit drin.
In 35 Mhz würde ich nichts mehr investieren, auch wenn man die Empfänger in der Zwischenzeit nachgeworfen kriegt.
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten