FX30/FX40 oder T14 mit Jeti?

satmax

User
Hat das eigentlich schon jemand: FX30/FX40 oder T14 mit Jeti?

Optimalerweise mit integrierte Jeti-BOX? I

st es möglich, bei einer T14/FX40 ein eigenes Programm laufen zu lassen, ist ja WinCE?
 
FX-30 Jeti

FX-30 Jeti

Hallo,

fliege schon lange FX-30 mit Jeti. Geht perfekt. Habe es so gemacht, daß ich auch noch Fasst fliegen kann. (mit Schülern) Die Box habe ich einfach an mein Pult angeklemmt.
Der Sender ist nur eine Übergangslösung, bis Jeti mit eigenem Sender kommt.

Es gibt eigentlich nur eines zu beachten ! Wenn Du kein 35/40...MHz Modul hast, kannst Du nach dem Einbau von Jeti nicht auf 12 Kanal umschalten. Das Menü ist ohne Modul, oder mit Fasst nicht aktiv.
Kann Dir aber eine 12-Kanal Vorlage schicken.

Wie gut der Umbau bei X-40 oder den Handsendern geht, kann ich nicht sagen. Technisch ist es kein Problem, da gleiche Technik. Ob aber genügend Platz im Sender ist, oder das Modul außen angebracht werden müsste kann ixh nicht sagen. Bei der FX-30 geht es gerade noch. Platz ist aber dann keiner mehr übrig.

Wenn Du Bilder, oder Vorlage brauchst melde Dich.
Grüße
Holger
 

satmax

User
Hallo Holger,

die Jeti-Box (Display) hats aber nicht in den Sender verbaut, oder?

Ich denke ein paar Fotos wären für alle interessant, ist ja nicht das T14 Forum wo so etwas anscheinend verboten ist... :)
 

satmax

User

The Hun

User gesperrt
...die Empfängerakkuspannungsüberwachung (langes Wort)?

Kann ich verstehen. Kannst Du nicht einfach am PPM Signal abgreifen?

Aber mal ehrlich, glaubst Du, dass Jeti aus dem Handgelenk ein Äquivalent zur 14 schütteln kann? So reich sind die Leute in Osteuropa noch nicht, dass es einen genügend großen Markt für solch ein Unterfangen gäbe.

Wäre nicht FASST eine Alternative, mit einstellbarem Akkuspannungswächter? Der erfüllt doch seinen Job ebenso gut, wenn nicht sogar besser.
 
... mit einstellbarem Akkuspannungswächter? Der erfüllt doch seinen Job ebenso gut, wenn nicht sogar besser.
:D Der Witz war echt gut! Und die Antwort: Nein, macht er nicht, er kann z.B. nicht anzeigen, wieviel der Kapazität entnommen wurde. Moderne Lipo's halten die Spannungs sehr konstant bis zum Schluß. Bis Dein Akkuwächter anschlägt, hast Du den Akku längst geschädigt, sprich deutlich über 80% entladen.
 

Hugos

User
Hallo,
:D Der Witz war echt gut! Und die Antwort: Nein, macht er nicht, er kann z.B. nicht anzeigen, wieviel der Kapazität entnommen wurde. Moderne Lipo's halten die Spannungs sehr konstant bis zum Schluß. Bis Dein Akkuwächter anschlägt, hast Du den Akku längst geschädigt, sprich deutlich über 80% entladen.

dann machen wir gleich noch einen Witz.
Was geschieht denn, wenn ich bei einer Kapazitätsmessung mit nur einem halbvollen Akku starte?
Bin ich dann nicht doch auf die Spannungsmessung angewiesen?

Hugos
 

Gast_9757

User gesperrt
Schon interessant, wie schnell aus diesem Thread wieder ein "Telemetrie braucht kein Mensch"-Thread geworden ist, wo es doch darum gar nicht ging, und v.a. der Themenstarter doch klar zu erkennen gegeben hat, dass er Jeti offensichtlich gut findet.
 

satmax

User
Schon interessant, wie schnell aus diesem Thread wieder ein "Telemetrie braucht kein Mensch"-Thread geworden ist, wo es doch darum gar nicht ging, und v.a. der Themenstarter doch klar zu erkennen gegeben hat, dass er Jeti offensichtlich gut findet.

Ja, so geht es mir anscheinend immer. Ich habe eine klar formulierte Frage wie "Hat das eigentlich schon jemand: FX30/FX40 oder T14 mit Jeti? " und erhalte als Antworten regelmässig das Telemetrie eigentlich unnötig sei.

ICH finde die Jeti-Telemetrie super, für mich ist die Telemetrie der Meilenstein in der Fernsteuerungstechnik schlechthin.


Zur Klarstellung:
Ich finde es toll, live über eine Restanzeige meines Flugakkus (Verbrauch & Spannungslage) und die Spannungslage meiner Empfängerstromversorgung zu verfügen. Ich brauche nichts vor dem Flug zu messen, ich sehe es wenn ich meinen Sender einschalte. Ich höre es, wenn mir mal unterm Flug die Spannung etwas einbricht, in der Regel bevor etwas passiert!

Als nächstes möchte ich noch meinen Verbrenner-Heli mit einer Temperaturüberwachung ausstatten.

Aber: darüber wollte ich nicht diskutieren. Ich wollte wissen: "Hat das eigentlich schon jemand: FX30/FX40 oder T14 mit Jeti? "

Warum: meine MC-22 ist an de 10 Jahre alt und ich würde Sie gerne austauschen. Da im Moment die Futabas zu den führenden Herstellern im Senderbereich zählen möchte ich die beiden besten Sachen vereinen: einen tollen Futaba Sender und eben JETI Duplex, das für mich beste 2,4 Ghz System mit Telemetrie.

Ich will NICHT wissen, warum ich keine Telemetrie benötige. :cry:

Danke.
 
Bilder

Bilder

Hallo,

hier die Bilder. Wollte sie eigentlich nicht veröffentlichen, um unnötige Diskusionen zu vermeiden. Es gibt sicher auch andere Lösungen, aber bei mir funktioniert es so!
Für Schäden am Sender, oder durch den Betrieb des umgebauten Senders, übernehme ich keine Haftung!

Grüße Holger
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 32
  • 2.JPG
    2.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 34
  • 3.JPG
    3.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 34
@holger
ist das eine fx30?

leider hat nürnberg uns oder einigen nicht die erwartungen gebracht.
wie es aussieht möchte futaba auch keine rückmeldung bringen geschweige 2,4ghz in die fx40 und t14 einbauen.

da liegt es nahe solche anlagen auf jeti umzubauen.
leider gibts keine umbauten für eine t14, wenn sowas dort überhaupt eingeht.
habe auch noch keinen fx40 umbau gesehen.
auch ich halte die futaba sender zur zeit einfach am qualitativ hochwertigtens geben über eine mc22,mc24 .... dort sind ja schon die gehäuse nach kurzer zeit irgendwie defekt.
 

satmax

User
Hallo,

hier die Bilder. Wollte sie eigentlich nicht veröffentlichen, um unnötige Diskusionen zu vermeiden. Es gibt sicher auch andere Lösungen, aber bei mir funktioniert es so!
Für Schäden am Sender, oder durch den Betrieb des umgebauten Senders, übernehme ich keine Haftung!

Grüße Holger

Danke Holger, ist eine FX-30, oder? Wie machst Du das mit der Jeti-Box? Du hast das Kabel dafür rechts unten nach aussen gelegt, richtig?
 
Hi,

ist eine FX-30. Kabel der Box geht derzeit durch die seitliche Öffnung der Teleskopantenne nach draußen.
Die Box habe ich nur an den Senderpult angesteckt. Hier muß ich noch einen Halter fräßen.
Bild folgt noch.

Grüße
Holger
 
Bilder

Bilder

Hier nun die versprochenen Bilder. Qualität ist nicht toll, sind mit dem Handy gemacht.

Holger
 

Anhänge

  • SNC00017.jpg
    SNC00017.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 36
  • SNC00018.jpg
    SNC00018.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 31

satmax

User
Danke Holger, das mit der Jeti Box sieht eigentlich ganz brauchbar aus. Hätte ich nicht gedacht. Mit der neuen Jeti-BOX Mini wird das ja schon nahezu perfekt!
 
nun wer mal interressant ein umbau t14 und fx-40 auf jeti.

das steht ja auf der hackerseite:

Futaba:
FC-16, FC-18 JUNIOR, T6EXHP, 12FG, 12Z, 14MZ, FX-18, FX-14


nur keine anleitung wie es bei der t14 reingeht und keine fx-40 gelistet.
 
...oder eine T12Z auf Jeti. Aber 12 funktionnierende Kanäle müssten sein. Man findet aber keine Anleitungen wie einbauen.
 

satmax

User
Das mit 12 Kanälen ist kein Problem, wenn du kein original Modul in der Anlage hast, musst Du Dir nur einmal Modell mit 12 Kanälen aus dem Internet laden und auf die Speicherkarte kopieren. Dieses Modell kannst Du dann immer wieder kopieren, quasi als Vorlage für neue Modelle.
 
rc-easy:

der umbau t14, fx-40 nach jeti ist nicht ganz "Ohne".
die fx-40 z.b. hat kein hf modul sondern einen coder ohnen diesen gibt die anlage kein signal ab, man muss sicher erst modell vorgrammieren und dann diese in jeti wieder reinlesen. der ppm abgriss soll über die schülerbuchse gehen.

wegen dieser ganzen "umstände" wird es von rc-easy keine umbauanleitung geben.

im prinzip geht es aber doch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten