MC- 22 plus 2,4 GhZ ?

urbs

User
Guten Abend,

Auch ich werde mich nun dem Umstieg auf 2, 4 GhZ nicht verschliessen können, und beabsichtige, die von Modellsport- Schweighofer angebotene Kombination
der MC- 22 + 2, 4 GhZ Modul RASST Robbe/ Futaba zu verwenden:

http://www.der-schweighofer.at/arti..._und_r6008_-_modellsport_schweighofer_edition

Da ich schon Erfahrung mit der MC- 22 besitze, und mir daher das Programmieren nicht mehr völlig fremd ist, bin ich zu dieser Entscheidung gelangt.
Nun meine Frage an Euch: gibt es diesbezüglich schon Erfahrungen gleich welcher Art???


schon mal vielen Dank für Eure Antworten im voraus:):)

mfG: urbs
 
prinzipiell gute Entscheidung, aber ohne einen großen Glaubenskrieg auszulösen, warum Fasst und nicht Jeti?


Das ist so als wenn du einen Mercedes Motor in einen BMW einbaust...es passt einfach nicht.
 

urbs

User
..warum nicht jeti ?

..warum nicht jeti ?

Nun, ich musste mich für ein System entscheiden. Robbe/ Futaba funktioniert meines wissens schon seit langem zuverlässig, ausserdem kann ich diese externen "Schächtelchen" am Sender absolut nicht leiden ;)


mfG: urbs
 
ok, das musst du natürlich selber wissen...mit Fasst ist fliegen halt wie mit 35Mhz, blos halt ohne Störungen, Sender anschalten und fliegen...

Hast du mich schon mal mit Telemetrie beschäftigt? Kennst du jemanden im Bekanntenkreis der ein Sendersystem mit Telemetrie hat? Schau es dir mal an!

Es könnte nämlich gut sein, dass du dann bald mit deinem Fasstsystem da stehst und bei anderen siehst was man alles tolles mit Telemetrie machen kann, du dann aber in die Röhre schaust, weil du kein "Schächtelchen" haben wolltest...du musst dieses Schächtelchen übrigens beim Fliegen nicht am Sender haben, du kannst die Telemetriemöglichkeiten auch ohne Schächtelchen nutzen, da es ja akustisch funktioniert...


wie gesagt, deine Entscheidung, ich möchte dich nur drauf hingewiesen haben, Fasst ist so ziemlich das einzige System was keinen Rückkanal hat und auch z.B. auf der Messe nichts in dieser Hinsicht angekündigt hat. Graupner, Multiplex, Spektrum, ACT, Weatronic und natürlich Jeti haben Telemetrie bzw. werden es in naher Zukunft anbieten...


Piotre
 
@urbs
Ein Tipp: Lade Dir die Anleitung zum Rasst Modul aus dem Robbe Shop und kontrolliere diese Punkte:
- Wie macht man einen Reichweitentest, vor allem was musst Du im Sender dafür tun
- Wie funktioniert die Protokollumschaltung für Empfänger bis 7 Kanäle und Empfänger ab 8 Kanäle
- Welche Failsafe Möglichkeiten bestehen in Verbindung mit Heliprogrammen
 

urbs

User
2,4 GhZ und die Möglichkeit der Telemetrie

2,4 GhZ und die Möglichkeit der Telemetrie

Nun, Ihr gebt mir da schon so manch wichtigen Anhaltspunkt, Dinge zu überdenken!
Die Möglichkeit der Telemetrie (für mich wäre Empfängerspannung und Flughöhe schon interessant, da ich überwiegend am Hang fliege), sollte ich überdenken, zumal es laut Eurer Antwort akkustische Anzeigen gäbe (während des Fliegens auf den Sender schauen mag ich eigentlich nicht so gern);)
Ist das Umstellen auf verschiedene Empfängerausgänge bei FASST ein Problem???

mfG: Urbs
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
... ausserdem kann ich diese externen "Schächtelchen" am Sender absolut nicht leiden ;)

Dieses Problem wird es bald nicht mehr geben. Jeti arbeitet an einer Box die im linken oder rechten Schalterfeld platziert werden kann. Damit hast du dann ein voll integriertes Telemetriesystem, bei dem du alle Einstellungen vom Sender aus tätigen kannst. Ein weiterer Vorteil gegenüber der Aurora z.B. besteht darin, das die Telemetriedaten dort dargestellt werden, wo man sie auch ablesen kann.
Ich habe mich auch lange mit dem RASST Modul beschäftigt. Das ist meiner Meinung nach eine halbherzige Sache. Ralf hat die Probleme schon angesprochen.

Bis bald, Wolfgang.
 

Gast_2929

User gesperrt
Das RASST ist halt nur mit vieeeel Bitte Bitte, für Robbe gebaut worden.
Es stand halt lange nicht fest ob man es überhaubt machen soll. Und das merkt man halt im Detail. Es funst und soll Graupnerkunden halt zu Futaba locken, mehr nicht.

Und Irgendwas läuft halt zwischen Graupner und Jeti.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=187575

Was Genau????? Abwarten, raten oder Glatkugel;)
 

satmax

User

urbs

User
prinzipiell gute Entscheidung, aber ohne einen großen Glaubenskrieg auszulösen, warum Fasst und nicht Jeti?


Das ist so als wenn du einen Mercedes Motor in einen BMW einbaust...es passt einfach nicht.

Nun, einmal abgesehen vom Fehlen der Telemetrie bei RASST, gibt es noch weitere "Schwachstellen" bezogen auf meinetwegen Jeti oder Watronic, abgesehen vom Preis???


mfG: urbs
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nun, einmal abgesehen vom Fehlen der Telemetrie bei RASST, gibt es noch weitere "Schwachstellen" bezogen auf meinetwegen Jeti oder Watronic, abgesehen vom Preis???


mfG: urbs

Wenn du mit ein paar kleinen Unannehmlichkeiten leben kannst, wirst du mit RASST sehr zufrieden sein, es funktioniert ausgezeichnet und gehört wohl zu den sichersten Systemen die es gibt. Falls du mal ganz auf Futaba umsteigen willst, lohnt es sich bestimmt !
-zum Reichweitetest musst du den Sender öffnen oder du platzierst das Modul so, das du irgendwie an den Taster kommst.
-bei manchen RX musst du den Sender öffnen und einen Schalter umlegen
-um FS zu aktivieren/deaktivieren musst du den Sender öffnen
-im Heli-Menü kannst du FS nicht oder nur sehr umständlich nutzen.
-du bekommst ein 2G4 System welches ausgezeichnet funktioniert aber auf dem Stand von 2007 stehen geblieben ist.

Bis bald, Wolfgang.
 
naja Telemetrie und Preis sind ja schon zwei große Batzen...

(alles folgende bezieht sich auf Jeti)
Dazu kommen dann noch so Features wie Reichweitenalarm und Empfangsstärke der einzelnen Antennen => das sind beides Features die nur mit Rückkanal möglich sind!

Reichweitenalarm: Es gibt einen Hinkanal (wie bei 35Mhz) über den die Steuerbefehle übertragen werden und den Rückkanal über den u.a. auch die Telemetrie übertragen wird. Der Rückkanal hat aber eine geringere Sendeleistung als der Hinkanal, so dass bei erreichen der Reichweitengrenze also zuerst die Verbindung vom Rückkanal abreißt. Sobald der Rückkanal abreißt ertönt ein Reichweitenalarm am Sender. Der Hinkanal ist wie gesagt stärker, so dass du im Normalfall noch eine Sicherheitsreserve hast, das heißt obwohl der Reichweitenalarm ertönt kannst du dein Modell noch weiter steuern, du solltest dann wieder auf dich zu fliegen.

Wenn alle Antennen richtig verlegt sind und mit allen Geräten alles in Ordnung ist, wirst du nie einen Reichweitenalarm bekommen, da die Reichweite aller 2,4Ghz Systeme sehr groß ist. Es kann aber immer mal was nicht optimal sein, z.B. die Antennenverlegung. Auf der Jetibox wird angezeigt wie gut die Empfangsstärke der beiden Antennen am Empfänger ist, wenn nun eine Antenne immer einen schlechteren Wert als die andere Antenne hat heißt das wohl das die eine Antenne ungünstig eingebaut wurde.

Bei einem Freund, der Spektrum hat, war was am Modul nicht in Ordnung, nach 300 Metern kamen keine Befehle mehr an, er konnte nichts machen und hoffen, dass sein Modell wieder in seine Richtung flog. Mit Jeti hätte es vorher einen Reichweitenalarm gegeben...


Technische Details vom Rasst System kenne ich nicht, dafür die von Jeti umso mehr :-)


Piotre
 
@urbs
Schau einfach mal in die Anleitung von Rasst. Die "Schalter" die Wolfgang erwähnt sind DIP-Switches auf der Platine. Die sind winzig und nicht zum häufigen Umschalten geeignet. Beim Reichweitentest kann man damit noch leben, es gibt aber zwei zueinander inkompatible Fasst Protokolle, einmal bis 7 Kanäle und dann ab 8 Kanäle aufwärst - und dazwischen musst Du ebenfalls mit so einem DIP-Switch umschalten.
Mal schnell einen Shockflyer fliegen und dann auf den Mehrklappensegler wechseln geht nicht ohne das Gehäuse zu öffnen.
Alle anderen Systeme arbeiten dagegen mit einem einzigen Protokoll, vom kleinsten bis zum größten Empfänger.
Das Rasst Modul ist eine Übergangslösung für Leute, die sowieso planen in nächster Zukunft einen Futaba Sender zu kaufen und bis dahin ihre Graupner Anlage weiter betreiben oder als Zweitsender einsetzen wollen. Als vollwertige Lösung muss man im Alltag auf dem Flugplatz zu viele Kompromisse eingehen.
Wer das nicht mitbekommen hat, investiert viel Geld in die Empfänger, ärgert sich über die erwähnten Punkte und muss dann doch noch in einen neuen Sender investieren.

Jeti arbeitet an einer Box die im linken oder rechten Schalterfeld platziert werden kann.
Nicht nur Jeti. Meinem Prototyp, der allerdings in der Mitte der MC-24 das Analogdisplay ersetzt ( habe ich ja sowieso einmal digital im Sender und ein zweites mal im Jeti Modul), wird hoffentlich noch dieses Wochenende Leben eingehaucht.
 

urbs

User
Das Rasst Modul ist eine Übergangslösung für Leute, die sowieso planen in nächster Zu

Das Rasst Modul ist eine Übergangslösung für Leute, die sowieso planen in nächster Zu

Hallo sycorax,

Verstehe ich Dich richtig, das ich den Schlamassel mit dem Öffnen des Senders, zum Umstellen der Empfängekanäle, b. z. w. Reichweitentest nur beim, wie von mir geplanten MC- 22- Sender + Rasst Modul habe, nicht aber bei einem z. B. FX- 30 von Futaba?????

mfG: urbs
 
urbs, natürlich kannst bei Futabasendern alles über die außen liegenden Knöpfe steuern und musst höchstens beim allerersten Einstellen der Knüppelfedern und so den Sender öffnen, dann nie wieder.
Tu dir die Freude und steig ganz um, ich würde keine so alten Graupner-Sender teuer umrüsten. Dabei würde ich aber nicht die FX-30 empfehlen, sondern die wesentlich günstigere FX-20, die zwar nur 10 Kanäle hat, aber dank S-Bus kann man trotzdem sehr viele Flächenservos ansteuern.
 

Gast_2929

User gesperrt
Auch wenn ich hier mal wieder haue bekomme, aber RASST/FASST ist technisch gesehen, leider veraltet.

Es gibt Leute die in Ihre FX30 Jeti gebaut haben. Warum??? Weil RASST/FASST denen zu Innovativ ist.

Ich Persönlich habe mich lange Informiert und wollte Laaaaange nichts von Jeti wissen. Bis dann Leute die mehr von HF-Technik und Elektronik verstehen, Jeti eingebaut haben. Einer von denen die mir zu Jeti geraten haben fliegt selber FASST.

Es funktioniert und iwir sind echt zufrieden. Sohnemann und ich fliegen Segler, Verbrenner, Elektro, Indoor und Söhnchen noch Hubi V und E.
Auch mit L/S für die Jugengruppe gibt es keine Probleme.
 
Also das ist jetzt 100pro nichts Neues, dass Jeti gut funktioniert. Aber das kannst jetzt in jeden Thread schreiben, damit es auch wirklich jeder weiß! ;)
Nur ohne Sender ist es nur der halbe Fun.
 

Gast_2929

User gesperrt
Nur mal so aus Fun, wette das Jeti früher einen guten Sender entwickelt hat, als Futabe mit Telemetrie kommt.
Und wenn ich heute einen Sender von Futaba kaufe, kann ich den Sender dann schon nicht mehr dafür nutzen, das sagt Futaba ja selbst.(Wohl offen und ehrlich, muß ich zugeben.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten