Stubwies Video

moempf

User
Video

Video

Servus ??????,
Du bekommst von mir 11 von 10 möglichen Punkten. Das sind geile Videos!!! Doch lass uns bitte wissen,mit welcher Kamera hast Du das gefilmt, die Qualität ist ja auch sehr ok.
Grüaßle aus Vorarlberg
Christof
 
Hi Gery !

Hi Gery !

Ich kenne den Stubwies vom Tourengehen her - wo bist du beim Wintervideo dann eigentlich gelandet?

PS: Gab es da nicht einmal ein Foto von dir im "Aufwind" mit einer B4 von einer Felswand?

LGP
 
ich glaub das war keine B4 sondern son F3B, F3F Teil, genau das was du siehst im Film. Name weiß ich aber nicht mehr (Viking vermutlich). die Winter"landung" siehst du bei 5:36, dass ist dann unten im tal gewesen, so wie es aussieht eher fast als Einschlag zu werten :) und im Sommer: das war doch die Geschichte, wo dann unten einer gestanden ist, der dann das Teil unten gelandet ist, oder? wahrscheinlich ist die Latschenlanderein nicht grad förderlich für ein Voll gfk Teil..
martin
 

FGTH

User
Geiles Video und eine sehr reizvolle Stelle zum Fliegen. Mir wäre das Modell zu schade um 500 m tiefer im Tal zu "landen".
PS:Das mit dem Datum in den ersten Filmsekunden scheint nicht ganz zu stimmen oder habe ich da was nicht mitbekommen?

Frank
 

Chrima

User
Hallo Gerald
Grosse Klasse !
Schön wenns nun auch noch Filme zu sehen gibt, von Deinen tollen Ausflügen.

Jedenfalls erfreuen mich Deine Aufnahme (äh die Deiner Frau ;)) im Aufwind immer wieder aufs Neue !
Ach ja und super, dass nun auch immer beschrieben steht wo Du warst ! :)

Grüsse
Chrima
 
Das Kameraträgermodell ist ein Viking mit 3m Spannweite, die Kamera eine Lumix DMC, 5 Jahre alt, mit 28mm Weitwinkel.

Mit einem kleineren Modell (der Rio hat 2m) kann man im Sommer ganz gut in den Latschen landen, im Winter ist es zu steil und rutschig. Der Viking wurde im Sommer von Bernhard Flixeder gelandet, der unten auf der Wiese stand. Das ging mit einem zweiten Sender und 2 Handys recht gut. Auf diese Art könnte man noch ganz andere Berge befliegen! Im Winter im Schnee ist es auch OK, wenn der Flieger mit ein bisschen Speed im tiefen Schnee einschlägt. Bei minus 5° wird auch nicht mal was nass!

Das Datum zu Beginn stimmt natürlich nicht ganz. Es sollte Dez. 2009 heißen!
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Klasse Aufnahmen

Klasse Aufnahmen

Hallo,

super Video!

Und gleich ein paar Fragen dazu.
Hast Du ein Gegengewicht am anderen Flüglende angebracht (die Kamera dürfte so 200gr. wiegen) ?
Macht sich der Luftwiderstand nicht bemerkbar (Schiebeneigung)?
In welcher Auflösung filmt die Kamera?

Werde diese Jahr dasselbe machen (mit der FX37 meiner Frau, weil sie so klein ist und nur rd.150gr. wiegt) und habe vor die Kamera tropfenförmig zu verkleiden und ein Gegengewicht anzubringen. Aber vielleicht kann ich mir die Verkleidung auch sparen.

Hans

P.S.
Viking, Rio, die Locations, Aufwindleser wissen wer der Indianerhäuptling ist.
;)
 
Hallo Hans,

Das Gegengewicht ist so schwer wie der Kameraaufbau, etwa 300g. Ich habe ja auch ein Servo draufgebaut, zum Auslösen für Fotos. Nur zum Filmen würde man das nicht brauchen.

Das Ding zieht natürlich schon in eine Richtung, erkennt man auch am ständigen Querruderausschlag im Film. Aber so ein 3m Flieger ist träge genug, dass das nicht weiter stört.

liebe Grüße,
Gerald Zauner
 
Das Kameraträgermodell ist ein Viking mit 3m Spannweite, die Kamera eine Lumix DMC, 5 Jahre alt, mit 28mm Weitwinkel.

..... Das ging mit einem zweiten Sender und 2 Handys recht gut. Auf diese Art könnte man noch ganz andere Berge befliegen! ....

Mont everest: so mit 2 oder 3 zwischenpiloten in Lager 5,3,1...
Start in 8848m Höhe, Landung dann im Basislager. Wäre durchaus denkbar. :)
Was die Drachenflieger können dürfte doch auch für uns kein Problem sein, oder?
martin
 
tolles Video!

tolles Video!

Hut ab... endlich mal wieder ein schönes Video!

Dachte bloss, wo landet er denn wohl... doch bloss nicht Handcatch...
Die Landung - na ja, evtl. würde eine Hilfsperson mit Feldstecher helfen.
500m ist aber auch gar viel.

Ich fahre jeweils ca. 20-30m oberhalb des Bodens das Butterfly raus, versuche das Teil waagrecht zu halten und warte - jedenfalls solange ich den Schatten sehe... sonst bete ich.

Grundsatz:
Jedenfalls ist so ein Flug immer einen Schaden wert!

Gruss Martin
 
Danke!

Danke!

Hallo Gerald,

super Video!

Eine gute Gelegenheit mich bei dir und deiner Frau für die wundervollen und inspirierenden Fotos in der Aufwind zu bedanken - eins hängt an meiner Pinnwand und ich freue mich jeden Morgen drüber.

Was ist denn der Rio für ein Modell - habe ich noch nie gehört und konnte auch per Suche nichts darüber ausgraben. Bin immer interessiert an unkaputtbaren Modellen...

Grüße, Florian.
 
Hi Florian,

Der Rio ist eine Eigenkonstruktion, ich habe in diversen Aufwinds auch schon mal was darüber geschrieben. 2m Spannweite, RG 15, CFK Fläche, je nach Bauweise sehr robust. Gewicht ab 1000g, zusätzlich mit 800g ballastierbar. Leider nicht käuflich!

Danke für die Blumen, freut mich, wenn wir an Pinwänden rumhängen,

Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten