Fox 2,55 ARF von Steber

Andi77

User
Hallo Leute !!

man lest ja ziemlich viel über die Fox jetzt wollt ich mal fragen welche EWD is die Beste und wel hen Schwerpunkt habt ihr erflogen ?.

Wär schön ein paar antworten zu bekommen,weil ich schon ziemlich durcheinander bin :confused:

Danke mal in voraus !!
 

Andi77

User
Hallo leute !!
Nach längerer Bastelpause ...hab ich mich mal wieder in den keller gewagt um meine Fox 2,5m fertigzustellen.

Beim letzten mal hab ich mit Rainer Stumpf über den Schwerpunkt und die ED gefragt er meinte der SP 50-55mm und EWD 0,5 ....auf meinen Bauplan hab ich aber einen Sp von 70-73 und glaube eine EWD 0,3 .

Nichts gegen Rainer nur was soll ich jetzt machen soll ich die angaben wie im Bauplan beschrieben einstellen oder die von Rainer nehmen.?

Wär toll wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Danke !!!
 
Steber Fox Einstellwerte

Steber Fox Einstellwerte

Hallo Andy,
nicht gleich weinen!
Ich habe ja auch eine (ungeliebte) Steber-Fox, die ich auch schon einmal letztes Jahr am Hang geflogen bin.
Meine Grundeinstellungen habe ich aus dem Bauplan übernommen, die auch beim ersten Flug so gepaßt haben.
SP 73mm, EWD +0,3 Grad. Vergiss, was Rainer Stumpf Dir sagte. Ingo
 

Andi77

User
Hallo und Danke !!

Nix gegen Rainer aber ich denk mir auch ...wenns im Plan so eingezeichnet is dann wirds ja auch passen .

Vielleicht hat ja Rainer ein anderes Modell oder was weiß ich ...okay allso mach ichs so wie es im Plan steht.

Du frage bei mir steht bald der Erstflug an ...sollte schon eher starker wind sein beim erstflug oder ? Frag so blöd weil is mein erste segelmodell wieder seit 5 jahren .


DAnke auf jeden fall !!

Gruß Andi
 
Hallo Andi

Hallo und Danke !!

Nix gegen Rainer aber ich denk mir auch ...wenns im Plan so eingezeichnet is dann wirds ja auch passen .

Vielleicht hat ja Rainer ein anderes Modell oder was weiß ich ...okay allso mach ichs so wie es im Plan steht.

Du frage bei mir steht bald der Erstflug an ...sollte schon eher starker wind sein beim erstflug oder ? Frag so blöd weil is mein erste segelmodell wieder seit 5 jahren .


DAnke auf jeden fall !!

Gruß Andi

Mein Fox ist von Modell Studio. Anbei Auszüge aus dem Plan.

Fox-SP.jpg

Fox-EWD.jpg

Der Fox hat eine gerade Flügelvorderkante, der Flügel ist also vorgepfeilt! Ist das bei dir auch so? Bei deinem Schwerpunkt müßte der Flügel eine gerade t/4-Linie haben, d.h. die Flügelvorderkante müßte nach hinten gepfeilt sein. Ich kenne einige Modellflieger, die den Fox mit 2.55 m fliegen und mit den obigen Bauplanangaben fliegen, allerdings mit Modellgewichten von 3 bis 3,5 Kg, da sonst der Durchzug fehlt!
 

bie

Vereinsmitglied
Nur mal eine Frage zum Thema "Wurfpassung":

Wie stellt ihr denn die EWD auf 0,1 Grad Genauigkeit ein?

Und: Ist der Unterschied zwischen 0,3 und 0,5 Grad EWD (bei gleichem Schwerpunkt) erfühl- bzw. erfliegbar?
 

Andi77

User
Meine Fox ist auch von MS ...doch in meinen Plan verlangen sie einen SP von 70-73 und ne EWD 0 bis 0,3 grad ...allso was stimmt jetzt ?? bin totall verunsichert .

Bin deswegen verunsichert weil in meinen Baukasten sachen dabei waren die garnicht zum Flugzeug gehören deshalb denk ich mir ...hoffentlich is das der richtige Plan.
 
@ bie

Nur mal eine Frage zum Thema "Wurfpassung":

Wie stellt ihr denn die EWD auf 0,1 Grad Genauigkeit ein?

Und: Ist der Unterschied zwischen 0,3 und 0,5 Grad EWD (bei gleichem Schwerpunkt) erfühl- bzw. erfliegbar?

Meine Meßmethode:

1. So genau wie nach Augenmaß möglich in die Nasen- und die Endleisten bei Flügel und Höhenleitwerk auf der Meßlinie ( parallel zur Rumpfachse ) Stecknadeln einstechen, diese sollten dann auf der Mittellinie des Profils liegen.

2. Modell stabil aufbocken. Unter jeden Flügel kommt ein gleichhoher Styroklotz.

3. Mit der Schieblehre werden die Abstände der Profilnase und des Profilendes gegen den Arbeitstisch an den Stecknadeln ermittelt.

4. Mit der Flügeltiefe an den Stecknadeln und der Höhendifferenz können nun mit der Tangensfunktion die Anstellwinkel von Flügel und Höhenleitwerk ermittelt werden.
Die Differenz der beiden Winkel ( Flügel- minus Höhenleitwerkswinkel ) ist die gesuchte EWD.
Im Internet gibt es dafür auch Programme die die Winkel ausrechnen.

Je genauer gemessen wird, desto genauer sind die Ergebnisse. Handelsübliche Anstellwinkelmeßwaagen messen meist nur halbe Grade und das Ansetzen an der Nasenleiste ist ungenau.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
EWD bestimmen?

EWD bestimmen?

Rainer schrieb:
Im Internet gibt es dafür auch Programme die die Winkel ausrechnen.
Richtig, zum Beispiel hier im :rcn:-MAGAZIN;)
Da wird aber nicht nur der Status quo berechnet, sondern Du kannst auch noch ein paar interessante andere Größen ablesen!
 

Andi77

User
Hallo leute !!

Mal ne frage was wiegen den eure Föxe so hab meinen heute abgewogen hat so um die 3kg...fliegt ihr eure schon mit Lipos oder mit normalen 4 zellen akku pack ?

Würd eigentlich ein 2100mah akku auch reichen wenn ja wie lange hab nämlih jetzt einen 3800mah akku drinnen ...mir kommt der flieger mit 3kg schon ein wenig scher vor.

was meint ihr ??

Gruß Andi
 

Andi77

User
Hallo !!

Soda jetzt kann ich aus eigener erfahrung mal sagen das der Fox NICHT FLIEGT :confused:
aus nen tollen flugtag wurde ein Wandertag .
Hab meine MS Fox laut Bauplan 70-73mm Sp eingestellt und eine EWD 0,3 grad beste bedingungn heut am Berg ordentlicher wind was passiert sackflug ...? was soll ich jetzt machen die maschine fliegt wie ein stein .

mfg Andi
 

Andi77

User
Sorry wegen einer undeutlichen schreibweise ...aber bin so richtig sauer ...ich glaube ich werd jetzt mal die einstellungen von Rainer versuchen vielleicht is ja dann besser.

Gruß Andi
 

1michi

User
Fox Von MS

Fox Von MS

Hallo Andi

Habe Ende Februar meinen Fox von MS eingeflogen, und ich kann nur sagen, er hat sich bei seinem ersten Fönsturm nicht schlecht angestellt.
Habe eine EWD von 0.7 Grad eingestellt, bei einem Schwerpunkt von 69 mm. Werde den definitiven Schwerpunkt bei etwas ruhigerem Wetter noch erfliegen.
Gesamtgewicht bringt der Fox 2740 gr. auf die Waage, könnte aber zum Fliegen im Sturm sicher noch etwas mehr vertragen.
Übrigens, die original EWD wäre etwa 4 - 5 Grad gewesen.

En Gruess Michi

P.S. Schwerpunkt 50-55 mm, wurde im Plan korrigiert, durch neu 70-75 mm
 

Anhänge

  • fox1.jpg
    fox1.jpg
    25 KB · Aufrufe: 42
  • fox2.jpg
    fox2.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 43

Andi77

User
Hallo !!
Danke erstmal für deine antwort ...werde nochmal meine EWD kontrollieren und den schwerpunkt auf 70mm einstellen ...0.7 grad sagst du ...meine is auf 0.3 vielleicht liegts ja auch an dem ?

Danke !!!
 

Andi77

User
Nochmal hallo !!

Weißt du bin totall im wickelwackel mit den schwerpunkt ...die einen sagen 50-55 die einen 70-73 ...sowas kans doch net geben !!!
 

1michi

User
Hoi Andi

Hatte auch in den Foren und Berichten nach dem richtigen Schwerpunkt gesucht. Die Spanne reichte von 53 - 85 mm :eek:
Darum habe ich mich für die "goldene" Mitte entschieden.
Bei der EWD ist es halt Geschmacksache, ich finde 0.3 Grad für einen Hangsegler sind zu wenig, darum die 0.7 Grad, ist ja kein reinrassiger Kunstflugsegler.
Kontrolliere die EWD an deinem Modell, ich glaube dort wirst du die Ursache für deinen fliegenden "Stein" finden.
Übrigens, das messen der EWD geht wunderbar mit einer Laser-Waage.

En Gruess Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten