Li io Akku

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Li io AKKUS als Empfängerakku gemacht? Sie sind ja sehr leicht und haben eine große Leistung.
 

AchimS

User
Empfängerakku wofür? Bei Mikromodellen optimal, eine Zelle reicht, da die ganzen Mikrokomponenten ( nicht XP8 oder Monster-5g-Servos ) schon mit 2,5 - 3 V gehen.
Solltest Du eher an normale Komponenten denken, wird es nicht ohne BEC gehen. 2 Zellen haben frisch geladen halt fast 8 Volt.
Schau doch mal die Kokam Zellen ( LiPo ) an, die Armin ( MaMo ) jetzt anbietet. Superleicht, große Energiedichte, kein Memory-Effekt. Eigentlich ideal.

Achim
 
Genau die meinte ich auch.
Und wie ist das mit dem Laden und auch Entladen,
damit man nach dem Flugtag weiß, wieviel Restkapatzität noch in dem Akku war!!!!!!!
Bei vielen Modellen versucht man doch Gewicht zu sparen und warum sollte man nicht mit dem Akku anfangen.
 
Kann mir keiner einen Tipp geben, mit welchen Ladegeräten ich die Restkapazität messen kann und ich weiß wieviel ich eingeladen habe.
Ansonsten ist mir die Sache in einem Jet zu heiss.
Über Ungeziefer im Kerosin wissen da mehr bescheid!!!!
 
Hi

ich benutzte zwischen 1998 und 2000 in meinem HLG eine Li-Ion Zelle, 19g, 650mAh. Mit den SES100 Servos ging bis zu fast leeren Akku alles bestens.

Fuer einen anderen Dauersegler habe ich die 1700mAh 3.7V (frisch geladen 4.0) mit den ZIP-Servos. Gehen auch zuverlassig bis 3.3V. Der FR-149 PCM funktioniert bis 2.5V.

Vorteile der Li-Ion-Empfaenger Akku:

keine Selbstentladung,
einfaches nachladen
extrem leicht

Nachteile:

zu geringe Spannung fuer Normalanwendungen

Nachtrag: ich habe noch die Lade-Entlade Kurven dieser Zelle gefunden:

LIT1.GIF


Aus der Spannung beim Entladen kann man sehr genau den Ladezustand erkennen. So machen es alle Handys.

Hier noch die 2 Zellen, die ueber den Bodensee geflogen sind:

LI_SELI2.GIF


[ 06. November 2002, 14:15: Beitrag editiert von: Peter Rother ]
 

Thommy

User †
Hallo,
also meine DV-Kamera und ältere Handys mit Liion-Akku zeigten sich bei Kälte ziemlich abreitsunwillig. Im anbrechenden Winterhalbjahr wäre ich also eher vorsichtig.
gruß
Thommy
 
Da hilft nur Mütze stricken...

aber mal im Ernst, das ist sicherlich noch einSchwachpunkt der LIO - Technik....
Gott sei dank gibt es hallen..

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten