Strom messen mit Unitest2 am Jazz Regler zulässig?

Gast_10888

User gesperrt
Habe mir laut der Empfehlung hier im Forum das Unitest2 von SM zugelegt.

In der Bedienungsanleitung meines Reglers (Kontronik Jazz) steht nun, das Ströme nur mit einem Zangenamperemeter gemessen werden sollen.
In den Stromkreis eingeschleifte Geräte oder "Shunts" können den Regler beschädigen.

Nun meine Frage: kann ich meinen Regler wirklich durch die Messung mit dem Unitest zerstören?

Ich habe mir hauptsächlich zum Antrieb messen dieses Gerät zugelegt und fliege ausschließlich mehrere Kontronik Regler.

Gruß
 
Da brauchst dir eher weniger Gedanken zu machen. Im UT ist ein entsprechend niederohmiger Shunt verbaut.
Allerdings wirst du durch die zusätzlich eingeschliffenen Steckkontaktstellen geringfügig geringere Ströme messen als in der Praxis vorhanden.

Gruß Dieter
 
Strom messen mit Unitest2 am Jazz Regler zulässig?

Hi,
Hab mal mein Jazz 80 am Unitest 2 wegprogrammiert(Spannung geht mit bec überm Unitest beim Abschalten "anders" aus).
Die Wiederbelebung funktionierte zum Glück in umgekehrter Reihenfolge wieder.
Sicherheitshalber ziehe ich nun beim Jazz die Bec/ impulsstecker ,Drehzahlsensor und Antreibsakku vorm Ausschalten vom Unitest2.
 

Gast_10888

User gesperrt
Also besteht definitiv keine Gefahr für den Jazz Regler? Ich möchte wirklich keinen Regler deswegen schrotten, da ja teuer genug sind. Ebenso würd ich die Garantieansprüche verlieren..

Wieviel % weniger Strom werde ich ca. am Unitest angezeigt bekommen?
 
Also besteht definitiv keine Gefahr für den Jazz Regler? Ich möchte wirklich keinen Regler deswegen schrotten, da ja teuer genug sind. Ebenso würd ich die Garantieansprüche verlieren..

Wieviel % weniger Strom werde ich ca. am Unitest angezeigt bekommen?

Nein, keine Gefahr ....wenn du nicht grad die Kabellänge Akku/Steller eh schon grenzwertig lang gewählt hast. Und immer dran denken ...die Beim UT verbauten MPX-Stecker sind meiner Meinung nach bei 50A an ihrer Kotzgrenze angekommen.
Kann dir ausm Stehgreif grad nicht sagen wieviel Prozentchen genau das ausmachen wird ...aber sicher im Toleranzbereich der Messgenauigkeit eines Zangenamperemessgerät ...auf gut deutsch: unerheblich ;)

Gruß Dieter
 

flymaik

User
Ich schließe mich oben an.
Bisher noch keine Probleme wüsste auch nicht warum.;)
 

Nice

User
Hi,
Hab mal mein Jazz 80 am Unitest 2 wegprogrammiert(Spannung geht mit bec überm Unitest beim Abschalten "anders" aus).
Die Wiederbelebung funktionierte zum Glück in umgekehrter Reihenfolge wieder.
Sicherheitshalber ziehe ich nun beim Jazz die Bec/ impulsstecker ,Drehzahlsensor und Antreibsakku vorm Ausschalten vom Unitest2.

Hi
kannst du das mal genauer erklären?
Der UT hat doch extra für den Regler einen Steueranschluss, was soll da kaputt gemacht werden?
Bitte um Aufklärung
 
Beim Ausschalten mit Unitesttaster hat der Regleranschluß
event.etwas länger Spannung
(5,x Volt abfallend auf 0,xV )anliegen ?
Um ca2,x V passte das der Reglerprogrammierung nicht so gut:D
Kaputt geht da nix .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten