ROYALpro 16 vs. FX-30/40 vs. MX24S

Hallo Kollegen,

wie sieht es mit dem Funktionsumfang der Sender aus? Wer kann was besser und warum? Was kann die R-Pro 16 nicht?

Danke.

Gruß
Thorsten
 
Was mich auch noch interessiert ist das Thema LATENZZEITEN ... wie ist der Unterschied? Vor allem wenn ich z.B. bei der MX24S ein anderes Modul (zB Fasst oder Wea) verwenden?
 

XXL

User
Was mich auch noch interessiert ist das Thema LATENZZEICHEN ... wie ist der Unterschied? Vor allem wenn ich z.B. bei der MX24S ein anderes Modul (zB Fasst oder Wea) verwenden?

Hi,

Du meinst Latenzzeiten?

Also ich kann Dir sagen, vorher hatte ich beim 6 Klappenflügel unterschiedliche Latenzzeiten der innersten Klappen; seitdem ich WEA verwende laufen alle Servos synchron.

LG
Andreas
 
Hallo Kollegen,

wie sieht es mit dem Funktionsumfang der Sender aus? Wer kann was besser und warum? Was kann die R-Pro 16 nicht?

Danke.

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

lad Dir doch von den Websites der Hersteller mal die Anleitungen der entsprechenden Anlagen herunter und lese sie Dir durch. Nur Du kennst Deine persönlichen Ansprüche und Vorlieben. Alle drei genannten Anlagen können mehr als die meisten Modellflieger jemals benötigen - andererseits gibt es auch Anwender mit sehr speziellen Bedürfnissen die vielleicht von dem einen oder anderen Produkt dann nicht erfüllt werden.

Außerdem sind die Programmierkonzepte recht unterschiedlich, sprich um das gleiche zur Erreichen muss man unterschiedliche Wege gehen. Auch das wird durch Studium der Anleitungen erkennbar. Hast Du z.B. Schwierigkeiten die Anleitung zu verstehen liegt Dir das Konzept der Anlage eventuell nicht.

Gehörst Du zu den Menschen die grundsätzlich keine Anleitungen lesen mögen dann nimm die MX24S - die Graupner Sender sind tendenziell am leichtesten zu verstehen.

Über die verschiedenen HF Optionen im 2,4Ghz Band wurde hier im Forum schon genug geschrieben.

Gruß
Thomas
 

db2gu

User
Hallo,

wenn's um die Latenzzeiten und Integration der Telemetrie geht hat die EVO mit M-Link aktuell eindeutig die Nase vorn, da sie durchgängig digital ohne Umweg über PPM (DA/AD Wandlung) bis zum Empfängerausgang arbeitet.
Hier kann ein nachgeschaltetes HF-Modul, was auch immer nichts mehr verbessern.

Bei der Programierung der verschiedenen Systeme gilt: "viele Wege führen nach Rom".

Gruß Conny
 
Lipo für MPX ROYALpro ?

Lipo für MPX ROYALpro ?

sorry...
 

XXL

User
.....
Hier kann ein nachgeschaltetes HF-Modul, was auch immer nichts mehr verbessern.

.....
Gruß Conny


Hi Conny

Sorry ich muss Dir widersprechen, Da du nun im PPM modus arbeiten kannst und nicht zwingend im PCM (und da ist es bekannt, dass die letzten Kanäle verzögert kommen) und dadurch Failsafe nutzen kannst.

Greetz
Andreas
 

The Hun

User gesperrt
Ein wesentlicher Unterschied ohne jede Seite der Handbücher zu lesen, ist einfach die Flugphasenanzahl der genannten Systeme. Anstatt der Graupner/JR mx24S würde ich mir die "echte" JR DSX 12 kaufen. Die mx24 ist eigentlich nur eine aufgepeppte DSX 9 bzw. mx22.

Futaba FX30 ist nicht gleich 40. Wie wäre es überdies mit der 12 oder 14? Futaba bietet neben Sanwa die besten Latenz auf dem Markt. Nicht der bester Wert ist entscheidend, sondern der angegebene langsamste eines Systems. Diejenigen, die mit Jeti noch am PPM abgreifen, wisssseeeennn daaasssss.;)

Die MPX Royal Pro 16 bieten nur 4 Flugphasen. Im Wettbewerbsbereich kann das eng werden. Da nützt das Infotainment auch nicht weiter.

Tja, abgesehen von Deinen Ambitionen und den technischen Details der verschiedenen Anlagen, vielleicht suchst Du Dir einfach die aus, die Dir optisch am besten gefällt.
 
Hi Conny

Sorry ich muss Dir widersprechen, Da du nun im PPM modus arbeiten kannst und nicht zwingend im PCM (und da ist es bekannt, dass die letzten Kanäle verzögert kommen) und dadurch Failsafe nutzen kannst.

Greetz
Andreas

Hallo Andreas,

bitte begründen :-) warum eine durchgängiges digitales System gleich gut / schlechter / besser sein soll wie ein analoges, welches dann in digital umwandelt?
Aus meiner bisherigen Sichtweise kostet eine Umwandlung immer ...

Danke.
Gruß
Thorsten
 

XXL

User
Hallo Andreas,

bitte begründen :-) warum eine durchgängiges digitales System gleich gut / schlechter / besser sein soll wie ein analoges, welches dann in digital umwandelt?
Aus meiner bisherigen Sichtweise kostet eine Umwandlung immer ...

Danke.
Gruß
Thorsten

Jetzt nochmal,

ich habe nicht gesagt, dass es besser ist; nur über den Unterschied der Latenzzeiten im Vergleich PCM und PPM mit nachgeschalteten WEA modul.

LG
Andreas
 

db2gu

User
Hallo,

Bei PCM als auch PPM dauert allein die Übertragung der Information an sich durch den Impulsframe vom Sender zu irgendeinem 2,4GHz HF-Modul schon zwischen >10ms und 20ms. Somit ergibt sich zwischen dem 1-ten und letzten Kanal ansich schon viele ms Differenz, dazu kommt noch der Framezyklus von 20ms und mehr, da dieses "ANALOG Signal auch PCM" erst mal wieder vom 2,4Ghz HF-Modul digitalisiert und übetragen werden muss. Da kann das 2,4Ghz HF-Modul das z.B. alle 2ms sendet nichts mehr richten nur die Kanäle nach vielleicht 30,40ms und mehr gleichzeitig wie bei IFS mit allen Problemen ausgeben.

Bei der EVO existiert ein digitaler Bus zum HF-Modul, die 14/16ms Zykluszeit vom Knüppeln bis zur Ausgabe am Empfänger kann kein auf PPM/PCM basierendes System mit einem 2,4Ghz Modul bieten.

Es ist eine Mär dass ein nachgeschaltestes 2,4Ghz Modul in irgend einer Art die Latenz verkürzen kann, auß er es findet ein Wurmloch und überlistet die Zeit.


Wen es genauer interresiert, hab das mal vor längerer Zeit mit ACT S3D untersucht
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=2945044#post2945044


Gruß Conny
 
Hallo,

das Zuschnappen einer Mausefalle dauert etwa 20 ms. Wenn von euch einer diese Taste drücken kann und dann seine Finger noch zurückziehen kann, dann sind 20 ms Latenzzeit zu lang für ihn. Sonst nicht.

Gernot
 

XXL

User
Hallo,

das Zuschnappen einer Mausefalle dauert etwa 20 ms. Wenn von euch einer diese Taste drücken kann und dann seine Finger noch zurückziehen kann, dann sind 20 ms Latenzzeit zu lang für ihn. Sonst nicht.

Gernot

Danke Gernot.

Ich verstehe dieses herumge.... wegen 20 ms - 30 ms nicht. Ich behaupte keiner von Euch bemerkt es. Was aber zu bemerken ist (eigene erfahrung), bei der MX-24 die Servos 8-12 langsamer laufen (im 6 Klappenmenue) wenn ich diese an einen PCM (nicht APCM)-Empfänger anschliesse;

Nun im PPM Modus tritt dieses Phänomen nicht auf. Ich betreibe die WEA im PPM Modus, habe trotzdem Failsafe und keine (oder von mir aus 30 ms) Verzögerung, ich glaube sogar, dass meine Digiservos das gar nicht mitbekommen; zumindest ich sehe es nicht und ich bin überzeugt das es auch nix zur Sache tut, oder anders gesagt - in der Praxis werden sich 0 ms, oder 40 ms nicht auswirken und der Flieger wird nicht schneller um die Ecke gehen.

So und nun bist Du drann, Conny

LG
Andreas
 

The Hun

User gesperrt
Die JR DSX12 wird in Europa mit DSM2 ausgeliefert. Sie ist kompatibel mit JR DSM2 und Spektrum DSM2 Empfängern.

Von den von Dir genannten Anlagen ist sie neben der Futaba 40 an sich die beste Anlage.

Die MPX hat wie gesagt nur 4 Flugphasen, also so etwas wie das Vierganggetriebe bei Autos. Nicht wirklich aktuell. Dafür kannst Du bei der MPX 16 direkt 16 Servos an den Empfänger stecken. Hoffentlich zieht MPX/Hitec hinsichtlich der Flugphasen bald nach.

Solange würde ich aber noch warten (wenn es unbedingt MPX/Hitec werden soll).
 

smaug

User
.... Ich betreibe die WEA im PPM Modus, habe trotzdem Failsafe und keine (oder von mir aus 30 ms) Verzögerung, ich glaube sogar, dass meine Digiservos das gar nicht mitbekommen; zumindest ich sehe es nicht und ich bin überzeugt das es auch nix zur Sache tut, oder anders gesagt - in der Praxis werden sich 0 ms, oder 40 ms nicht auswirken und der Flieger wird nicht schneller um die Ecke gehen.

Hallo
Dem kann ich zustimmen, beobachte dasselbe. Ich habe das angeblich schnelle ACT S3D und das angeblich sauschnelle M-Link im Einsatz. Keines der beiden 2.4 Ghz Systeme gibt mir das Gefühl einer spührbar direkteren Reaktion. Ich fliege Flächenflugzeuge bei denen meist Servo's mittlerer Stellgeschwindigkeiten (z.B. Futaba 3150) verbaut sind. Die Servo's sind schlicht und einfach zu lahm um hier einen spührbaren Unterschied zu erzielen. Es bedarf schon sehr sehr schneller Servo's um allenfalls 'esoterische' Millisekunden direkter zu sein. Abgesehen davon lässt die Flugphysik der meisten Flächenflugzeuge die wenigen Millisekunden kalt.

Die Diskussion über Latenzzeiten hilft allenfals Marketingstrategen.

Gruss
Smaug
 
Ich les hier ständig die Diskussion über Flugphasen, 4 sind zuwenig und so weiter. Mal ganz ehrlich: Wer von euch fliegt wirklich Wettbewerb und ist auf mehr als 4 Flugphasen angewiesen???? Das betrifft doch keine 5 % aller Modellflieger, der ganze Rest an Hobbypiloten würde auch mit 2 Flugphasen auskommen, wenn überhaupt eine programmiert wird! Diese ganze Diskussion halte ich doch für sehr theoretisch und überhaupt nicht praxisnah!
Gruß, Klaus
 

db2gu

User
Hi,

...
Also ich kann Dir sagen, vorher hatte ich beim 6 Klappenflügel unterschiedliche Latenzzeiten der innersten Klappen; seitdem ich WEA verwende laufen alle Servos synchron.
...

...
Nun im PPM Modus tritt dieses Phänomen nicht auf. Ich betreibe die WEA im PPM Modus
...

LG
Andreas

Ach so,

sorry hab das völlig falsch verstanden, somit liegt die Verbesserung bei Dir nicht am WEA System sondern nur am Umschalten von PCM in den einfachen PPM Betrieb.

Gruß Conny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten