Wo ist Wasserflug möglich?

Cessna

User
Hallo,
nach Plau finden sich doch recht viele von Überall ein.. Letztes Jahr hatten wir Besuch aus USA, Australien und Norwegen, da solle doch eine Anreise aus Deutschland möglich sein. Am Start waren 73 Piloten, die zum Teil einen kurz Urlaub daraus machen.
Wir haben die Möglichkeit an zwei Stellen zu fliegen. Sollte das Wasser am CP mal etwas wellig sein gehen wir in die seeluster Bucht. Eine Stelle geht fast immer.
Der CP ist direkt am Wasser und wir werden hier auch gerne gesehen.
Sollte sich dafür noch jemand Interessieren, kann er sich bei uns auf der Informieren oder mich fragen.
Anmelden auf dem CP macht jeder selber, unter Modellflieger. Dieses sollte aber bald passieren, letztes Jahr war der Platz fast voll mit Modellflieger.

Mit frdl. Gruß
Thomas Zipperle
1. Vorsitzender
MFC Salzwedel
www.mfc-salzwedel.com
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Das ist bestimmt eine sehr schöne Gegend, die es lohnt mal zu besuchen. Das werde ich mal für einen Urlaub ins Auge fassen.
Aber um mal eben nach Feierabend ein Ründchen am See zu drehen, sind mir 604 km Anreise ein klein wenig zuviel. :)

Gruß Niko
 

mawarn

User
Hallo,

vielleicht erstellt einer der geschätzten Moderatoren im Wiki einen Wasserflugbereich mit Rubriken zu geeigneten Wasserflächen und Modellen sowie einigen Einsteigertipps? Dann können wir diese Bereiche mit Inhalt füllen...

Viele Grüße,
Mark
 

Nils_W

User
ich hoffe, daß ich nicht den Rahmen der Diskussion sprenge;
inwiefern hat man eine Aufstiegserlaubnis mit einem Methanoler? Ist das dann ähnlich wie beim Hangflug-solange es niemanden stört wird es "geduldet"?

Gruß Nils
 
Grevenbroich ?

Grevenbroich ?

Ist doch in der Ecke Niederkrüchten / Schwalmtal ? Gehts auf dem Hank - See nicht ? Oder gibts da Probleme mit dem Naturschutzgebiet ? Nettetal und DeWittsee fällt mir da ein ... ok , sind auch 40km . Was ist mit stillgelegtem Tagebau ? Oder die Erftaltarme Richtung / hinter Rittergut ?
Aber meine Infos sind älter , mit Vorsicht zu genießen !

Jörg
 
Es ist immer eine frage, welche Art von Wasserflug du betreiben willst:
- langsame, gemütliche Flieger, mit denen du vor deiner Nase rumfliegen kannst, viele Touch and Gos, ... oder
- flotte (Gfk-) Flieger, denen Wind ein Fremdwort ist, die aber gleichzeitig eine freie Wasserfläche bis an die Sichtgrenze brauchen, um flach reingelandet werden zu können.

Dazwischen gibt es natürlich noch viele Facetten... ich will damit nur sagen, dass ich mit meinen Flugbooten auch in der Halle fliegen kann und damit nur einen "größeren Springbrunnen" zum Wasserfliegen brauche. Dafür machen sie ´bei heftigem Wind nicht mehr allzuviel Spaß. Nicht, dass man damit nicht mehr fliegen könnte, aber mit diesen Fliegern gewöhnt man sich an, "das Wasser zu streicheln" - eine ganz eigene Faszination, die aber nicht jedermanns Sache ist. Ich sehe oft Leute, die auf dem Wasser starten, ein Kunstflugfrogramm absolvieren, um dann mit leerem Akku zu landen. Für mich persönlich ist das nicht die "Faszination Wasserflug", sondern nur "erschwerte Bedingungen für Kunstflug"...

:) Dieter
 
Hallo zusammen,

greife das Thema hier nochmal auf:

Macht hier jemand Wasserflug aus der Region Neuss/Mönchengladbach?
Und vor allen Dingen wo?

Gruss
Ollymann
 
greife das Thema hier nochmal auf:

Tach liebe Wasserfluggemeinde,

Das „wo“ beim Wasserfliegen beschäftigt mich zur Zeit auch sehr, da mir meine beiden Heimat-Fluggewässer südlich von Paderborn grad abgehen. Das Rückstaubecken in Husen wird abgelassen und reicht derzeit nur noch für ein bisschen Gleitfahrt oder Wasserslowflyer, am Nethesee in Neuenheerse, eigentlich ein schönes Flugrevier, haben mich die Angler verjagt!
Also bin ich für jeden Tipp sehr dankbar! Fliegt jemand am Twistesee bei Arolsen? Oder am Emmerstausee bei Schwalenberg vielleicht?

Der oben verlinkte Gewässerführer gibt ja leider gar nichts her, vielleicht sollten wir das Thema mal reanimieren?

Grüße
Thomas
 
Der oben verlinkte Gewässerführer gibt ja leider gar nichts her, vielleicht sollten wir das Thema mal reanimieren?

Ich muss hier mal die Gertrud machen und mich selbst zitieren: gibt es irgendeine Anleitung wie man eine Seite in den Gewässerführer packt?
Ich habe mal damit angefangen hier Gewässer testzufliegen und wollte das gerne mit anderen Wasserfliegern teilen.
(reiner Selbstzweck, wo mehr Wasserflieger sind ist die Chance größer das man seine Teile wieder an Land bekommt :cool:)

Oder ist es einfacher hier einen "Gewässertip Thread" zu eröffnen? Was mein ihr?

Thomas, grad von einem angenehmen Testflug am Lippesee zurückseiend
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten