Kabelverlegung

Hi
ich hab da ein Problemchen
Möchte bei einer Piper TC die Positionsbeleuchtung und die Landescheinwerfer einbauen nur- der Fleiger is schon fertig und die Kabel müssen da irgendwei durch.
Dachte schon daran die Bespannung ca. 1cm auszuschneiden das Kabel rein und dann wieder drübergebügelt sieht zwar nicht schön aus , ich könnte zwar
bis zum Flächenservo da leigt schon ein Kabel aber bis zum Randbogen
hab ich ein paar 3 mm Balsaholzrippen.
Für den Einbau des''Landescheinwerfers für ein paar Tipps wäre ich auch ganz dankbar.
besten Dank im vorraus

mfG
jochen
 
Hallo Jochen,
du kannst dafür ein 5mm Edelstahlrohr nehmen und scharf anschleifen. Das Rohr so anschleifen, dass die Kante ungefähr in der Mitte der Wanddicke verläuft! Dann das Ganze in einen Akkuschrauber spannen und von der Außenrippe her Richtung Servoschacht bohren.

Du musst lediglich bei den ersten beiden Rippen gut genug peilen, dann hast du deine Richtung vorgegeben. Durch die scharfe Kante des Rohres bekommst du Löcher als wären sie gestanzt (kein ausreißen wie bspw. beim Bohrer).

Zusätzlich kannst du in die geschärfte Kante mit einer Dreikantfeile zwei- oder dreimal leicht einfeilen. Dadurch bekommst du eine Art Schneidmesser.

Hier kannst du das Ergebnis bei meiner "Birdy DS" Fläche sehen:
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=385450&d=1261611531


Gruß
Stefan
 
Hallo Jochen,
mit der Methode bohre ich sämtliche weichen Materialien, da Bohrer immer ausfransen. Probier es vor dem "ersten Mal" an einem Balsastückchen (Abfall). Ach ja, nicht mit hohem Druck arbeiten! Wenn du eine scharfe Kante hast, dann merkst du die Rippe kaum :) Je nach Dicke der Rippen musst du alle 1-2 Rippen das Röhrchen ausblasen, da die Balsateile wirklich fest im Rohr sitzen. Machst du das nicht, kann das Rohr blockieren, da das Material darin nicht weiter hineingeschoben wird.

Viel Erfolg und lass hören, ob es hingehauen hat :)


Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten