Blade MSR, Servo hakt

Das "Querruder"-Servo (sagt man das so beim Heli?) meines MSR hakelt leider seit neustem. In irgend einer Stellung bleibt es stehen und brummt dann nur noch.

Habt Ihr eine Idee, was man hier gegen machen könnte?

Rein optisch kann ich nichts erkennen. Hatte vermutet, dass villeicht ein Zähnchen von den Zahnrädern einen Schlag abbekommen hat, aber das ist ja alles so winzig, dass man wenig erkennt.

Doof, so gegroundet zu sein...
Tim
 

speed

Vereinsmitglied
kein Problem

kein Problem

Hallo Tim,
beim Hubi spricht man vom Nick oder Roll Servo.

Das Servo gibt es als Ersatzteil. Einfach tauschen.
Otto
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo,

mein Blade MSR hatte dasselbe am Nick-Servo nach einem Crash.

Beobachte mal das Servo von unten, Blick auf das "große" Zahnrad. Wenn das Servo stecken bleibt, Akku abziehen und mit Folienschreiber einen kleinen Strich in Richtung Antriebsmotorritzel draufmalen. Dann hast du die Stelle markiert. Wenn du nun das Zahnrad etwas aus der Klemmstellung herausdrehst, musst du mal mit ner Lupe die Zähnchen anschauen. Bei meinem war durch Kontakt mit der Kabinenhaube ein winziger Grat an einem Zahn hochgedrückt. Klemmte dann bei jeder Umdrehung regelmäßig unregelmäßig.
Ich hab den Grat mit einem Skalpell in drei Anläufen weggeschnippelt.
Das ist natürlich ein Gefiesel bei dem winzigen Zeug, aber deshalb gleich ne neue 5-in-1 Platine zu kaufen....Das Servo oder das Zahnrad gibts ja nicht einzeln, oder?

Viel Erfolg, mehr als kaputtreparieren kann man nicht!;)

Oliver
 
Danke für die guten Tipps, die ich erst jetzt lese. Habe die Zahnrädchen gestern Abend nochmal genau unter die Lupe genommen und dann gesehen, dass an einem Zahn ein Grat hoch stand. Der entstand vermutlich bei einem Crash. Habe ihn abgesäbelt und jetzt geht's wieder.

Danke trotzdem!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten