Loreley

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
im Frühjahr 2009 hat mich der Wasserflugvirus gepackt. Ich habe dann zwei einfache Wasserflugmodelle gebaut, die ich für den Einstieg empfehlen kann.
Hier möchte ich euch eines davon, die "Loreley" vorstellen.

Loreley-030.JPG

Woher der Name Loreley kommt, dürfte ja schon mal klar sein. Die Blondine fand ich für wenige Euro im nahegelegenen Toys R'us. Ein Bikini aus rotem Schrumpfschlauch sorgt für den nötigen sexy Look. :)

Den Flügel fand ich ganz hinten im Regal. Es ist der Balsarippen-Flügel eines FMT-Modells namens Flying Box aus den 80iger Jahren, der viele Jahre vergessen im Regal gelegen hatte. Die Spannweite ist 140 Zentimeter.

Loreley-032.JPG

Den Zentralschwimmer und die Stützschwimmer habe ich ursprünglich aus Depron gebaut. Dabei habe ich mich an dieser Anleitung
orientiert. So funktionierte das prima.

Loreley-001.JPG

Nach dem Wasserflugtreffen am Edersee 2009 schien mir der Mix aus Balsaflügel und Depronrumpf nicht mehr stimmig genug und ich ersetzte die Depronteile durch solche aus Pappelsperrholz.

Loreley-039.JPG

Loreley ist nun runde 300 Gramm schwerer und wiegt jetzt 1600 Gramm, fliegt aber immer noch gut. Ein Aussenläufer der 300-Watt Klasse und ein 3S2000er Lipo sorgen für angemessene Flugleistungen. Die Steuerung nur über Höhenruder und Seitenruder hat sich bei diesem sehr einfachen Modell als völlig ausreichend erwiesen.

Hier liegt ein 30MB- Video vom unspektakulären Erstflug während des Edersee-Meetings 2009, damals noch mit den Depron-Schwimmern
http://dl.dropbox.com/u/1369292/Videos/Erstflug_Loreley.wmv

Wasserflug macht einen Heidenspaß. Vom 28.05.-30.05.2010 findet am Edersee auf dem Gelände des Ferienparks Teichmann das 4. hessische Wasserflugtreffen statt. In den Tagen davor findet am selben Ort die FMT-Wasserflugwoche statt. Aufgrund der zentralen Lage ist das vielleicht für den einen oder anderen zum Reinschnuppern von Interesse.
Hier der Link zum Gelände: http://www.ferienpark-teichmann.de/index/

Grüße
Stephan
 

Nils_W

User
schönes Modell, wenn mein Keller nicht schon an seine Platzgrenze käme, würde ich ja auch gerne Wasserflug betreiben.....:confused:
 

StephanB

Vereinsmitglied
Loreley-zwei

Loreley-zwei

Hallo,
die Loreley wurde auf dem Wasserflugmeeting am Edersee 2010 viel geflogen. Leider hatte der Zentralschwimmer ein Leck, so daß sich das Pappelsperrholz mit Wasser vollsaugte. Beim Trockenlegen nach dem Meeting war ich wohl etwas nachlässig. Jedenfalls hat sich im Laufe der nächsten Wochen unbemerkt Schwarzschimmel im Inneren breit gemacht, so daß ich den Schwimmer entsorgen musste. Da die Loreley nun eine neue Sitzgelegenheit brauchte, habe ich einen alten Gedanken wieder aufgegriffen und ein Schlauchboot konstruiert. Der Schlauch ist eine Badenudel, der Boden besteht aus Pappelsperrholz. Der ganze Rest des Modells stammt von der ursprünglichen Loreley.
Hier befindet sich eine Gallerie mit einigen großformatigen Bildern des Modells, (noch) keine Flugbilder:http://www.dropbox.com/gallery/1369292/1/Loreley-2?h=f1db31
Viel Spaß
Stephan

Loreley2_034.JPG

Loreley2_036.jpg

Loreley2_044.JPG
 

UweH

User
Hallo Stephan,

sehr schön, bei der romantischen Abendstimmung im Video bekommt man direkt Lust bei der Blonden mitzufliegen :D
Dann seh mal zu dass Du damit aufs Wasser kommst, denn das ist ein richtig schöner Sommerflieger und ich fürchte das bisschen Sommer ist bald vorbei...brrr, hier im Spessart hats keine 15 °....:cry:

Gruß,

Uwe.
 

SirToby

User
Witzige Idee, die Dame in ein Schlauchboot zu setzen ;) Hoffentlich greift sie nicht zu weit nach vorne...

Kommst Du denn mit dem Schlauchboot aus dem Wasser? Könnte mir vorstellen, daß sich das Gebilde ordentlich festsaugt...

Grüße
Tobias
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Tobias,
solange das Mädel sich an der Rückenlehne anlehnt, sollte sie mit der Hand nicht in den Propellerkreis kommen. Aufstehen während des Fluges ist verboten.
Bezüglich Abwassern hatte ich noch keine Test-Gelegenheit. Ich habe aber nicht den geringsten Zweifel, daß das funktionieren wird. Der Unterboden hat eine bewährte Form inklusive Stufe.
Grüße
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
aufgrund einer "Landung mit Verbesserungspotential" :D während der diesjährigen Inter-Ex war ein neues Leitwerk fällig. Aus den Resten des alten Leitwerks liess sich ein V-Leitwerk zusammenfügen. Heute war Erstflug, wobei gleich auch zum ersten Mal die Wasserstartfähigkeit auf Schnee simuliert wurde. Einwandfrei.
Das Mädel fror bei -5 Grad erbärmlich, deshalb schnell wieder zurück ins geheizte Auto und leider kein Video.
Grüße
Stephan

Schnee_038.jpg
 
ist ja schon ein starkes Stück, dem Mädel so was zuzumuten:-))

Freu mich für dich, daß die Mod. geklappt hat. Freu mich auf die nächsten Treffen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Stephan,

ich will ja nichts sagen, aber Deine Pilotin sitzt relativ steif und leblos im Cockpit.
Hast Du schon mal Ihren Puls gefühlt? Noch Vorhanden? Wenn nein, würde ich es mal mit Mund zu Mundbeatmung und Herzmassage versuchen. Hast Du Die Lady erfolgreich reanimiert, denke dran Frauen neigen bei den Temperaturen zur Blasenentzündung, die bei dieser Art von Bekleidung schnell chronisch werden kann. Vielleicht denkst Du ja mal über eine Cockpitverkleidung nach. Kannst ja den Rumpf Deiner Rhöndorf als Provisorium anbringen.

Gruss
Michael
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Stephan,

ich will ja nichts sagen, aber Deine Pilotin sitzt relativ steif und leblos im Cockpit.
Hast Du schon mal Ihren Puls gefühlt? Noch Vorhanden? Wenn nein, würde ich es mal mit Mund zu Mundbeatmung und Herzmassage versuchen. Hast Du Die Lady erfolgreich reanimiert, denke dran Frauen neigen bei den Temperaturen zur Blasenentzündung, die bei dieser Art von Bekleidung schnell chronisch werden kann. Vielleicht denkst Du ja mal über eine Cockpitverkleidung nach. Kannst ja den Rumpf Deiner Rhöndorf als Provisorium anbringen.

Gruss
Michael


:D
Sie lebt, Michael!
:D
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
ich habe das schöne Wetter am Wochenende genutzt, um die Fahreigenschaften auf Wasser zu prüfen. Abhebegeschwindigkeit wird locker erreicht, aber steuern auf Wasser war fast nicht möglich. Loreley-2 hat daher nun ein Wasserruder erhalten. Das Edersee-Meeting 2011 kann kommen. :)
Grüße
Stephan
 
Hi Stephan,

von mir aus kann auch kommen, freu mich schon riesig, die ganze Truppe wieder zu sehen.

Schade, daß deine Loreley nur so ein schmales Bänkchen hat, sonst würde ich gerne ne Runde mit ihr drehen:-))
Aber vielleicht findet sich ja noch ein Ken ein:-))

Gruß Jürgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,
wie ich feststelle, wächst die Vorfreude auf den Edersee. :)
Gut gut!
Dieses Jahr ist Sonnencreme angesagt, hab ich beschlossen.

@Jürgen,
das ist eine Sozial-Barbie von Toys R'us für 5 Euro oder so. Da ist nix mit Kopf tauschen. Upgrade ist keines vorgesehen, solange die Dame noch nicht flugmüde ist. Ausserdem muß eine Loreley natürlich immer blond sein. :D
Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten