Ralphs Messe Impressionen

Morgen Ralph,
jetzt warst du auf der Messe und ich warte auf die Motorneuheiten . Gib sie uns,da war doch bestimmt nicht nur der Hacker Strickwaren Motor zu bewundern.
 
ausser dem hacker

070510-5.jpg


und den beiden monsterskorpionen, die ich ja auch schon lange kannte,

080210-1.jpg


gabs eigentlich nix, was ich besonders bemerkenswert fand.

vielleicht noch, dass georges jetzt auch 20 innenläufer im programm hat - die mich aber auch nicht wirklich interessiert haben.

080210-2.jpg


okay, vielleicht könnte man noch die 40er kora-top und den pyro 600 (quasi ein verlängerter und aufgehübschter minipyro) als interessant bezeichnen.
aber auch das sind im prinzip nur neue variationen eines altbekannten themas.

080210-3.jpg


vg
ralph
 

MalteS

User
Da wir ja hier in Motoren allgemein sind:

Den 40er Kora fand ich hochinteressant. Der soll in einer Version als F3A Antrieb kommen. Wenn der Motor funktioniert sind ~250€ (genauen Preis hab ich nicht greifbar) meiner Ansicht nach echt preiswert. Für unter 500€ gibts ein Set incl. 80HV.

Bisschen verspielt die Prog-Disc mit Farbdisplay und Steuerung über Neigungssensor. Aber dafür liefert sie Upgradefähigkeit der Regler beim Kunden und das finde ich heraushebenswert. Soweit ich weiß ist das damit der erste Hersteller der dieses Feature bietet.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... liefert sie Upgradefähigkeit der Regler beim Kunden und das finde ich heraushebenswert. Soweit ich weiß ist das damit der erste Hersteller der dieses Feature bietet.
... bis auf Castle-C., MGM, Hype (Staufenbiel), schulze ... ;)

Ich sag's mal anders: Es wird endlich(!) Zeit das die restli. Deutschen hier nachziehen - s. Kontronik und YGE! ;)
Wie ist egal - ob Software per USB-Adapter oder eben Ufo - Hauptsache man muss nichts mehr Vertüten!

@ralph - dann denke ich mal wird es Zeit, dass sich Scorpion um hochwertige
Getriebe bemüht, oder selbst fertigt bzw. beim Andy mal anklopft! ;)
 

max-1969

User
Kontronik F3A Set

Kontronik F3A Set

Hallo MalteS!

Ich finde das Kontronik F3A Set als Kunstflieger SEHR interessant (UVP laut neuer Kontronik Preisliste die ich in Nürnberg bekommen habe 449€ mit JIVE 80HV), vor allem, weil der Motor mit 525g relativ leicht in der Szene ist und der Regler sogar mit BEC betrieben werden könnte (Leistung muss der Koratop 40 ja noch beweisen).

Trotzdem ist es kein wirklich neuer Motor sondern ein verlängerter 30er, welcher aber bereits für Heckmontage vorbereitet ist.
Im Kunstflug halte ich mehr Durchmesser und dafür kürzere Statorlänge für das vibrationsärmere, unproblematischere, einfach etwas bessere Konzept (nur meine Meinung)

Natürlich könnte man den Motor so wie den Hacker Innenläufer auch einfach wieder hinten abstützen um diesen Umstand zu verbessern.

Zur Upgradefähigkeit der Regler ... die Progdisc mit Neigungssteuerung ist sicher ein nettes Gimmic, die Upgradefähigkeit ist aber nicht wirklich etwas neues.
Die Hobbywing Platinum Regler (K-Force Typen bei Hobbycity) können das mit der Progbox seit ca. 1 Jahr, Castle Creations glaube ich auch.
Wobei natürlich die Upgradefähigkeit alleine noch nichts hilft ... zählen wird hier, wie schnell Bugs bzw. Verbesserungen umgesetzt werden ... und da hat aus meiner Erfahrung heraus Kontronik sicher die Nase vorn.
 
die große 40er kora ist schon schick - sie hat ja alle guten eigenschaften der 30er behalten.
okay, die kühlung ist ein bissel schlechter wegen der größeren baulänge.
aber sie soll wohl auch eine ordentliche wicklung bekommen.
ob's am ende für F3A reicht, wird man sehen müssen.

von meinem standpunkt gesehen frage ich mich aber, warum man das nicht schon vor 2 oder 3 jahren gemacht hat.
lag ja quasi alles im regal.

wie z.b. auch für einen 20er pyro für die 600er. :)
(durch den hat der christian gestern btw. 6,4kW peak gejagt - das nutzt mancher nicht in seinem 700er)

aber okay, das ist rein vom nicht durch geschäftliche erwägungen getrübten "bastlerblickwinkel" aus betrachtet.


vg
ralph
 

max-1969

User
Oops.... zulange beim Schreiben verplempert ... Gerd war schneller :rolleyes:
 
Hallo Ralph,
Danke für die Aufklärenden Bilder.Dem Motor vom ersten Bild kann ich nix abgewinnen.
Da wurde vieles nicht zu ende gedacht.Aber da reden wir mal woanders drüber.
Die Scorpionen gefallen mir schon wesentlich besser.Mich würden schon ein paar Daten zu den Innenläufern interesieren.Hast du da mehr oder gibt dazu schon irgenwo Daten.

Einfach Luft holen und die Neuheiten geniessen. Und nicht schlecht reden!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Friwi

User
Scorpion 2503 F3P-Motor

Scorpion 2503 F3P-Motor

Hi Ralph !
per Mail hatten wir schon mal kurz Kontakt bzgl. des angeführten Motors

War der Motor ausgestellt bzw. konntest du bzgl. Verfügbarkeit war erfahren ?
 
friedrich,

der motor war ausgestellt und soll demnächst in den verkauf kommen.
btw. wenn es nachfrage gibt, auch als bausatz.
dann bitte bei ringel- modellbau anfragen.

christian,

du darfst natürlich deine eigene meinung zum q80 haben und musst ihm nix "abgewinnen".
mir gefällt er jedenfalls gut genug, dass ich mich da gern mal dran versuchen würde.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
wie z.b. auch für einen 20er pyro für die 600er. :)

In den Kisten ist eben leider häufig auch der Platz recht begrenzt.

- Die "Umstellung" vom bisherigen Pyro auf Pyro700 ist auch nicht zu unterschätzen. Dürfte auch noch als Neuheit durchgehen, obwohl schon im Spätherbst letzten Jahres da gewesen.

Grüßle,
Alex
 
alex,

den pyro 700 würde ICH lediglich als "problemorientierte produktpflege" sehen wollen, bei der man dann sogar auf halbem wege stehengeblieben ist: wir wissen ja inzwischen, dass da einiges mehr ginge, wenn man nur etwas ambitionierter an die sache rangehen würde ;)

20mm pyro:
in den neuen 600er plöchinger scheint er ja zu passen. :D
christians geloggte 6,4kW werden eh die wenigsten abrufen.

UND: man könnte ihn mit identischer ns im 700er auch als "leichtsetup" mit 10S fliegen.
der test mit dünnem 1,06er draht (ala werkspyro 700)
brachte eta max >88% bei 60A - für 80% der piloten ;) wäre sowas optimal.
sind bei 10S immerhin knapp 2kW. mit der option auf 3,2kW mit 100A.
damit sollte auch das "schwachbrüstige" getriebe des rigid problemlos klarkommen.
und durch die kürzere baulänge des motors sogar ohne krückenkonstruktionen wie "gegenlager".

und für extremisten wäre der btw. mit(7+7) x 1,25er machbar - wie man ja vom großen weis. :)

okay, bleibt immernoch der "ausweg" 4217.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten