f3b modell an 2s lipo?

TST

User
HAllo Leute,

Ich würde einen Kira480-43 mit Getriebe (5.2) günstig bekommen, ich möchte ein F3b-Modell (Caracho 3.1) mit Elektromotor ausrüsten. Nun habe ich den Motor im motorcalc angeschaut, eigentlich ist der bei 3s und einer 14x10 Latte zu hoch belastet. Bei 2s mit einer 16x10 kommen 300w Leistung raus mit akzeptablen werten (53A mit 2,6kg Schub und ca. 80% Wirkungsgrad).
Würde die Leistung ausreichen einen f3b Segler halbwegs zügig steigen zu lassen? Ich rechne mit ca. 2800-3000g Abfluggewicht.
Danke für eure Meinungen,

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thomas,

es gab die Regel: 100W/Kg und es fliegt...wir reden aber nicht von zügigem steigen ;)
Wie hoch ist der Kontronik an 3s "überlastet" ? Würde aus dem Bauch raus zu 3s (also mehr Dampf) tendieren, reserven beim Start und der kleine Prop macht sich aerodramatisch im angelegtem zustand bestimmt etwas besser wie die 16*10....willst doch nur "sicher" nach oben kommen oder ?

Gruß
Jens
 

TST

User
So, ich habe den Motor gekauft, ich hoffe damit einen halbwegs vernüftigen antrieb für meinen caracho zu haben. vielleicht meldet sich ja noch jemand zum thema um den vorhandenen antrieb möglichst optimal mit luftschraube und regler komplettieren zu können.

grüße
thomas
 

TST

User
uups, jens, zeitgleich. na ich hab nochmal hachgerechnet, bei 3s und einer 14x8 CamCarbon ist die ausgangsleistung 520W bei 58A und 3300g Schub. gesamtwirkungsgrad 81%. scheint eine halbwegs optimale kombi zu sein.


grüße
thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten