Flächenprofilwahl - oder besser, die Qual der Wahl!!

Guten Morgen liebe Forumgemeinde,

mein Vereinskollege hat in der Zeit der kalten Tage, eine schöne Ultimate mit 2,50m Spannweite in Holzbauweise gebaut. Der Plan ist seinem Hirn entsprungen und er hat lediglich für die Gewinnung der benötigten Maße eine 1,60m Ulti genutzt. Nun wollen wir gemeinsam ein 2. Modell in gleicher Größe auflegen.

Bei den stundenlangen Planungen (Seemannsgarn:rolleyes:) und im Vorfeld im entstandenen Skizzen wurden wir uns über den Punkt der Profilwahl nicht ganz einig. Deshalb möchte ich diese Problematik hier einmal kurz darstellen.

Ziel ist es: Eigenbau einer Ultimat mit 2,50m Spannweite, einer Länge von ca.2,70m und einem max. Gewicht von 19kg. Sie soll gute Start- und Landeeiegenschaften und Kunstflugeigenschaften für den Freizeitpiloten vereinen.

Mein Kollege nutzt das vollsymetrische Profil der 1,60 Ulti, welches er einfach vergrößert hat. Es entspricht in etwa dem eines NACA 15. Er hat die Flächen mit einer Profiltiefe von 420mm und einer max. Stärke bei 30% von ca 63mm gebaut.

In etwa so, wie hier in WinProfil dargestellt.
NACA 0015.JPG

Mir erscheint dieses Profil in Verhältnis zur Länge zu dick.

Nach mehreren Messungen an verschiedenen anderen Ultimate-Modellen wurden dort eher Profile in folgenden Konfigurationen gebaut.
NACA 0012.JPG
NACA 0012T.JPG

Mein Favorit: erscheint mir in Tragfähigkeit und Stirnflächenwiderstand am idealsten.
NACA 0012-63.JPG

Noch eine wichtige Frage: Verwende ich das gleiche Profil der Tragfläche auch auf dem Höhenleitwerk????

Sollte ich hier gänzlich auf dem Holzweg sein, lasst es mich wissen!

Vielen Dank im Voraus

Michael
 
Hallo Michael,

habe gerade eine Pitts im Bau und wollte auch ein profil mit besseren flugeigenschaften nach ein paar rescherchen und fragen hier im RcN wurde mir das Naca0012 empfohlen und die habe ich auch genommen.

Habe ebenfals mit einigen Leuten aus vereinen mich unterhalten und diese haben mir alle selbiges Profil empfohlen.

Viel glück beim weiteren konstruieren und bauen.

Gruß
Andy
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Michael,
das NACA 0012 ist schon recht gut, das 15er ist zu dick.
Höhenruder NACA 0008-0010.

Endleisten dick lassen.(3-5mm an allen Rudern)
 

Gast_2929

User gesperrt
Für einige Kunstflugfiguren benötigen wir sehr große Ruderausschläge. Würde man jetzt die Hinterkante wie beim Segler auslegen, wer die Wirksamkeit bei kleinen Ausschlägen viel zu Groß. Durch die Dicke Hinterkante erreicht man eine Art aerodynamisches Expo. Das Modell wird dar durch ruhiger und lässt sich auch besser Trimmen.
Super und noch besser ist das in der Kunstflug-Fibel des DMFV von Peter Claus beschrieben.

Wir brauchen ja nicht die Super Gleitzahlen wie beim Segler, dort ist das natürlich genau anders herum. Scharf wie eine Rasierklinge.
 
Wie ich in meiner Einführung bereits schrieb, benötige ich Eure Erfahrungen und Tipps für den Bau einer Ultimate. (das ist ein Doppeldecker:cool:;))

Liebe Grüße und schon mal vielen dank für Euer Mitwirken!!

Micha
 
Hallo Michael
ich fliege eine Ultimate mit 2,4m Spw.
Als Profil habe ich ein Naca 64A012 bei den Flügeln und ein Naca 0009 (aber mit nur 7%) verwendet.
Bin damit letztes Jahr beim EAC mitgeflogen.
Wenn du noch etwas wissen möchtes so Schreib mir einfach
schöne Grüsse
Franz
 

Anhänge

  • seite1.jpg
    seite1.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 43

Gast_2929

User gesperrt
Wie ich in meiner Einführung bereits schrieb, benötige ich Eure Erfahrungen und Tipps für den Bau einer Ultimate. (das ist ein Doppeldecker:cool:;))

Liebe Grüße und schon mal vielen dank für Euer Mitwirken!!

Micha

Micha die Ultimate von Peter Erang hat auch NACA0012 und das Ding geht echt super.

Eine Spitze Nasenleiste zum Flächenende beeinflusst das snapp Verhalten positive, so jedenfalls beim Eindecker. Ob das auch beim Doppeldecker so ist????
Wenn du auf Nummer sichergehen willst, nimm einfach das Normale 12er.
Da werden mir viele recht geben, das das funktioniert. Ob es mit anderen Profilen noch besser geht???? Und ob dir das Risiko wert ist ist, das die Theorie dann doch anders ist als die Praxis??
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Michael
ich fliege eine Ultimate mit 2,4m Spw.
Als Profil habe ich ein Naca 64A012 bei den Flügeln und ein Naca 0009 (aber mit nur 7%) verwendet.
Bin damit letztes Jahr beim EAC mitgeflogen.
Wenn du noch etwas wissen möchtes so Schreib mir einfach
schöne Grüsse
Franz

Hallo Franz,
hast du die Endleiste aufgediickt, oder das Profil hinten "gekürzt".
Wie sieht deine Nasenleiste aus, extra Spitz??

Muss schon sagen recht nett dein Grashüpfer
 

Gast_2929

User gesperrt
Das NACA 64A012 ist das Standart Profil bei F3A Modellen. Das das auch gut auf Doppeldeckbern funktioniert...Ok wieder was dazu gelernt.
Nur Micha, du hast jetzt die Qual der Wahl.
Hier mal die beiden Profile im Vergleich:
 

Anhänge

  • NACA.jpg
    NACA.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 48
Hi Jürgen
das Profil ist hinten gekürzt ca. 4-5mm gerade Kante.
die Nasenleiste ist original laut Papierschablone.
Zu den Flugleistungen sei zu sagen, das mein "Grüner" 19,3kg Abfluggewicht hat (mir allen Flüssigkeiten) und senkrecht ohne Ende geht.
Mit diesem Gewicht ist 3D nicht der Wahnsinn (Ich kann es aber auch nicht)
der Doppeldecker fliegt aber dadurch sehr realistisch und stabil auch bei Wind.
Zum Thema Profil: die 2,4m Ulti ist meine 3. hatte schon eine 1,8m eine 2m und eben die große. Hatte auf der 2m und der großen das gleiche Profil!
Ich dachte mir warum das Rad neu erfinden, wenn es auch so sehr gut funktioniert!!!!
wenn wer noch etwas wissen will einfach fragen, ich gebe gern auskunft!:):)
gruss
Franz
 
...,Wenn du noch etwas wissen möchtes so Schreib mir einfach
schöne Grüsse
Franz

Hallo Franz,

möchte gern auf dein Angebot bezüglich der Fragen eingehen.

Wäre schön, wenn Du mir etwas zur EWD Deines Grashoppers sagen könntest.

0°,1° oder 0,5° oder alles zusammen, da streiten sich wohl die Geister!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß

Micha
 
Hallo Micha
zum Thema EWD gibt es ja 1000 Meinungen.
Ich kann dir nur meine Erfahrungen weitergeben.
Ich nehme als Bezugsachse die Längsachse des Fliegers, die Flächen sind beide mit 0° zur Längsachse eingebaut, das Höhenruder steht +0,5° (Vorderkante nach oben) und Motorzug ebenfalls +0,5° (nach oben)
damit geht das ganze schon mal ganz gut, bis auf den effekt im Messerflug stark nach tief abzutauchen.
Werde aber, sobald fliegen wieder möglich ist das ganze Höhenruder auf 0° stellen um zu sehen ob sich das verbessert. Ich weiss man kann alles wegmischen, ist aber trotzdem ungut weil man z.b. bei Rollenkreisen sehr viel aussteuern muss.
Ach ja bei meiner Ulti ist das Höhenruder profiliert, bei einer Ebenen Platte verhält es sich etwas anders. (weiss ich von der 1,8m Version)
;););)
gruss
Franz
 

R_P

User
Hallo,

@Micha: Deine Angaben sind sehr vage, deshalb würde ich dir von Freizeitpilot zu Freizeitpilot raten oben das genannte NACA Profil zu benutzen und unten M6. EWD würde ich (gute Start und Landeeigenschaften) in bezug auf den geplanten Motor/Prop anpassen. D.h. du müßtes eigentlich eine Vorstellung haben wie schnell dein Teil werden soll, wie kurz er starten soll und last but not least solltest du den Schwerpunkt kennen. Da die Wahl des Schwerpunktes bei einem Doppeldecker nicht ohne ist, Manövergeschwindigkeit, Abreißverhalten u.a.m., kann ich dir nur die Empfehlung geben: mach ihn variabel, Anleitungen etc. hier im Forum oder käufliche Lösung (mittels zwei Schrauben unten vom Rumpf her) sind sicherlich kein Problem.

Gruß

R_P
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten