Modellflugurlaub mit dem Womo? Tipps?

Hallo zusammen!

Schon seit einigen Jahren mache ich Modellflugurlaub, neuerdings mit dem Womo.
Meist in Greifenburg/Kärnten, ja, da wo auch der Glocknerhof ist. Auf die Dauer etwas monoton, zwar sehr schön, aber nach über 30 Jahren kennt man dort fast jeden Stein.
Modellcity ist mir geläufig, schon mal ein interessantes Ziel.

Die Frage ist - was wird denn sonst noch geboten?
Da ich viel verschiedenes Zeugs fliege bin ich nicht festgelegt auf einen Typ, mit wäre eigentlich alles recht, egal ob Verbrenner, Elektro oder Hangsegeln(F-Schlepp, Gebirge, Dünen).

Einfach mal was anderes muss her.
Bin für jeden Tipp dankbar, einfach mal melden!


Falls sich jemand für den Modellflugurlaub (geal ob Camping oder Pension) in Greifenburg interessiert gebe ich natürlich auch gerne Infos dazu.
 
Nee, Willi - keine Gefahr!
Wir sehen uns zu Pfingsten ganz wie gewohnt! (und ein paar offene Motorradtouren hab ich ja auch noch, also keine Bange!)
Ich hab für mich beschlossen mehr Urlaub zu machen, da braucht es auch noch ein paar zusätzliche Anreize...;)

Grüß mir die Kollegen da unten!
 

Börny

User
Mottarone / Norditalien

Mottarone / Norditalien

"Der Mottarone bietet eine herrliche Aussicht über die gesamte Region des Lago Maggiore und des Ortasees bis hin zu den gletscherbedeckten Alpengipfeln des Wallis und des Tessin und ist von Stresa oder Baveno aus über eine gut ausgebaute Straße, die im oberen Teil mautpflichtig ist, zu erreichen oder aber von Stresa aus mit einer Seilbahn. In wenigen Minuten fährt man von der mediterranen Seenlandschaft in den subalpinen Bereich."
Quelle: http://www.reisefuehrer-lagomaggiore.de/stresa.php

Im Prinzip gegenüber am anderen Ende und Ufer des Sees ist der Monte Lema, denke also es wird sich lohnen.

Holm & Rippenbruch
Börny
- http://www.modellflugonline.de -
 
Hallo zusammen!



Die Frage ist - was wird denn sonst noch geboten?
Da ich viel verschiedenes Zeugs fliege bin ich nicht festgelegt auf einen Typ, mit wäre eigentlich alles recht, egal ob Verbrenner, Elektro oder Hangsegeln(F-Schlepp, Gebirge, Dünen).

Hallo Martin,

ich habe jetzt schon 2 mal mit meinem WoMo Urlaub auf diesem Campingplatz gemacht:

www.campingwiesenbek.de

Der Platz liegt an einem kleinen See der sich für Wasserflug eignet. Allerdings geht das nur wirklich außerhalb der Badezeiten. Zudem fliegt der Platzeigentümer selber ein bisschen und man darf auch den Platz nutzen des Vereins in dem er Mitglied ist, da muss man allerdings hinfahren. Da kann man dann alle fliegen: Motorflug, Elektro, Segeln.

Der Platz liegt mitten im Harz.

Gruß -Stephan-
 

Hans J

Vereinsmitglied
Richtung Norden?

Richtung Norden?

Hallo Martin,

na, wenn Du schon einen Vorschlag Richtung
Norden zum Harz unterwegs wärst schlage ich
gleich eine Verlängerung vor....:)

Fahr nach Sylt, dann weiter nach Dänemark nach
Hanstholm und eventuell Lökken!
Fliegen an der Nordsee ist unvergleichlich!

Freundliche Grüße
Hans
 

Gast_15450

User gesperrt
Guten Abend
Wenn es auch etwas weiter sein darf - 440033,75 Ost und 5396041,48 Nord
Das ist in der Bretagne und der Ort heißt Primel Tregastel.Eine kleine Halbinsel mit einem Campingplatz.Während der Woche ist die Ebene meistens menschenleer.Den Abschluss der Halbinsel zum Meer bildet ein steiler Felsen.Gut zum Hangsegeln für Könner weil kein Abstieg zum Meer möglich.
Dazu noch jede Menge grossartiger Landschaften mit prima Stränden.
Im Zentrum der Bretagne - 450442,05 Ost und 5353668,11 Nord wird im Bereich der Montagne Noir Modell-Segelflug betrieben.
Gruss Gunter
http://Fliegerforum.embeh.de
 
Camping-seiseralm.it

Segeln dann natürlich auf der Seiseralm. Aber auch in Kastelruth hinter einem Reiterhof leicht versteckt gibt es einen schönen Hang mit genialer Aussicht. (genaue Daten liefer ich nach)Hier würde ich aber eher nen Motorsegler bevorzugen.
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Wenn du mal das Segeln in den Dünen testen willst, solltest du mal Zeeland
im Süden Hollands ins Auge fassen. Rund um Zoutelande, Vlissingen und Domburg
war ich schon häufig und hatte immer ein paar Stunden Flugspaß in den Dünen.
Das ganze ist allerdings nur außerhalb der Saison zu empfehlen.
Bei Interesse kann ich dir z.B. die Minicampings "De Schelp" oder "Noorduin" in
Domburg empfehlen.

Gruss

Stefan
 
Hallo Martin,

Womo & Modellflug? Sehr gute Kombination! Ichbin auch vor einigen Jahren - dem Hund sei Dank - auf´s Womo gekommen.

Ich kann dir als alter Fast-Grieche nur eins empfehlen: Wasserfliegen in Griechenland!

Wo? Ach, überall, Griechenland hat 14000km Küste, da findest du überall ein paar Meter für dich. Und dann noch die Seen in den Bergen.... Falls du möchtest, kann ich dir auch gerne Tipps geben, ich kenne das Land recht gut :-)

Polla Chairetismata

Heiko
 

Anhänge

  • Amolofi_34_klein.jpg
    Amolofi_34_klein.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 59
  • Pelikan_klein.jpg
    Pelikan_klein.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 71
Hi!

Erstmal Danke ür alle bisherigen Tipps!!
Zum Hangfliegen habe ich schon viele gute Tipps bekommen, da sind schon einige Ziele ausgemacht.

Hier bei Modellflug allgemein hätte ich eher gedacht, dass auch Vereingelände o.Ä. dabei sein würden, das scheint es eher weniger zu geben.
Mir selbst fallen da nur die oben erwähnten Plätze ein, also Greifenburg und Modellcity. (ok. Frankreich Domain Planet, oder so ähnlich :))

Weiß jemand noch was anderes?
 
Wohnmobil Urlaub

Wohnmobil Urlaub

Hi Martin

Wie wäre es mit Camping Hell im Zillertal? Nähe Fügen. Gegenüber der Straße ist der Modellflugplatz. Tannenalm u. einige andere Hänge sind auch in unmittelbarer Nähe! Schau dir die Sache mal auf Google Earth an.
Gruß Franz
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
...
Ich kann dir als alter Fast-Grieche nur eins empfehlen: Wasserfliegen in Griechenland!
...

Hi Heiko,

hast Du auch Tips zum Hangflug in Griechenland?
Ich bin Pfingsten mit der Familie und Wohnmobil dort.
Um die Haenge mache ich mir keine Sorgen, eher ueber Landeflaechen.

Wie siehts in Griechenland aus: wenn ich mich mit dem Modell an einen Hang stelle: werde ich geduldet?
Ich nehme an, dass es aufwaendig wuerde immer den Besitzer ausfindig zu machen.

Gruss
Hendrik
 
Hallo Hendrik,

ich hoffe, die Antwort erreicht dich noch vor dem Urlaub. Denn für mich ist dein "vor dem Urlaub" ein "nach dem Urlaub".... bin gerade zurück...

Hangfliegen in GR bedeutet, dass das Modell gute Nehmerqualitäten bei der Landung haben muss. Bestensfalls Macchia, meistens aber Felsen und Steine bilden den Untergrund. Fette Wiesen nur im Landesinneren (Pindos, Epirus, ...) aber ich nehme an, es geht ans Meer.

Also entweder:
- 3 Stunden Fliegen und dann einfach Sender ausschalten, weil die Kiste bei der Landung eh drauf geht. Oder
- Fangen statt Landen Oder
- Schaumwaffel oder sonstigen Egal-Flieger.

Die edlen Teile für den Hang besser daheim lassen.

Polla Chairetismata

Heiko
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
Danke

Danke

Merci vielmals,
ja, so habe ich mir das fast gedacht.
Das erhöht den Einsatz beim Fangen bei der Landung.
Wir fahren jetzt doch nicht nach Griechenland (diverse Gründe) aber nächstes mal klappt es dann bestimmt;
Dann werde ich wohl noch etwas Fangen üben!

Gruß,
Hendrik
 

haki

User
Hallo,

ich klinke mich hier auchmal ein:

ich bin die nächsten 2 Wochen mit dem WOMO im Bereich Schweiz/franz. Alpen unterwegs. Suche noch nach heissen Hangflug-Spots (Hangflugführer ist bekannt) u.U. mit offiziell/inoffiziellem Stellplatz dabei.

Gibt es aktuell Infos ob die Strasse zum Palfries befahrbar ist? Bzw. zu den Parkmöglichkeiten?


Grüsse Hannes
 
Fliegen auf dem Platten Land

Fliegen auf dem Platten Land

Urlaub machen kann man auch bei mir.
Ich hab ne Ferienwohnung und 4 Fremdenzimmer in Norddeutschland (Weser Ems Gebiet, nahe Oldenburg) und einen Modellflugplatz angelegt, also Fliegen direkt von der Terasse aus. Der Platz ist ca. 60m Breit und 100m Lang.
Leider hab ich keine 25Kg Zulassung für den Platz, aber einen gepfegten Rasen.
Übernachtung ab 18 Euro p. Pers. mit Frühstück.
Wer unbedingt im Wohnmobil übernachten will kann auch gerne auf den knapp 3 Km entfernten Campingplatz gehen - dann nehm ich aber gerne eine kleine Spende für's Rasenmähen :D

Ich hoffe, ich bekomm' jetzt keinen Ärger wegen Werbung und so...:o
 
Fliegen am Gardasee

Fliegen am Gardasee

wer kann mir denn einen schönen Campingplatz (Womo) empfehlen der in der Nähe eines RC - Flugplatzes zum F-Schlepp liegt!!??

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten