Nickbewegung 450er Heli

Hi Ihr tapferen Helipiloten bei RCN.
Habe Gestern meinen HK450 Heli eingeflogen. Das Setup ist soweit ok. Schweben und kleine Streckenflüge kein Problem. Leider nickt der Heli permanent. Wie soll ichs beschreiben? Ich hab schon lästerlich gesagt, der hat Parkinson. (Kopfwackel-Syndrom). Im ersten Versuch habe ich mit verschiedenen Drehzahlen experimentiert. Bringt keine Änderung. Die Holzblätter gegen Carbonblätter getauscht. Keine Änderung. Als nächstes werde ich die Gewichte an der Paddelstange montieren. Hab ich weggelassen zugunsten der Agilität.
Kennt jemand das Phänomen ??
und vor allem,
Hat jemand eine Lösung dafür ?

Grüsse vom See

Joe
 
Hallo,

ich habe auch einen HK450 aber hier den MT. Bin kei Heli-Profi, aber ich habe das gleiche Phänomen. Der Heli "nickt" mit den Kopf ganz schnell, also vor und zurück...

Leider habe ich beim letzten Versuch "Bruch" gebaut und konnte nicht weiter testen, aber der Heli ist wieder repariert und sobald das Wetter meine Finger nicht einfrieren läßt werde ich weitere Versuche machen. Einen Tipp habe ich auch schon mal bekommen, ruhig mal die Drehzahl höher schrauben.
 

MB.

User
Hallo,
hört sich aber eher nach Servo zucken an!
Da wäre es gut zu wissen welche komponenten verbaut wurden.
Welchen Regler und welche Servos und welchen Empfänger.
 
Servus,

Das könnte auch im Bereich der Blattlagerwelle sein. Also entweder Gummis zu hart oder zu weich. Falls mit den verwendeten Gummis andere erfolgreich sind, könnten die Gummis auch defekt sein.

Zur Info: der Grund warum der Rumpf nur auf Nick, nicht aber auf Roll schwingt liegt an der stark unterschiedlichen Massenträgheit zwischen der Roll- und der Nickbewegung. Der Besenstil hintenraus wehrt sich halt doch sehr. :D

Cheers
Chris
 
Hi!

Heck auf/ab => immer eine Unwucht im Hauptrotor. (Blätter/Paddel/...)
Schütteln seitwärts deutet eher auf unpassende Rotordämpfung zur geflogenen Kopfdrehzahl.

Wenn der Kopf sauber gewuchtet ist, die Wellen gerade sind und die Blattspur passt - dann wird er auch nicht mehr mit dem Heck schwingen.
 

BZFrank

User
Hi,

Blattdämpfergummis zu hart. Wird im Sommer dann besser! ;)

Alternativ die Drehzahl etwas ändern, dann geht es weg.

Grüße

Frank
 
hui...das sind ja viele Antworten!

Nach dem "Bruch" habe ich den ganzen Kopf etc. neu eingestellt, ausgewuchtet usw.. sobald das Wetter es zulässt werde ich mal üben;)
 
Keine eindeutige Ursache

Keine eindeutige Ursache

Hi, danke für Eure Tips. wird wohl doch eine etwas aufwändigere Sache.

Servozucken möchte ich im Moment ausschliessen. Alles neue Klamotten.

Kopfdrehzahl.. wenns ganz langsam läuft, so dass es grad noch zum Schweben reicht, dann wackelt nichts.

Rotorblätter habe ich auch schon 2 verschiedene probiert. Macht keinen Unterschied.
Der Tip von Martin
Heck auf/ab => immer eine Unwucht im Hauptrotor. (Blätter/Paddel/...)
werde ich zunächst mal angehen, da beide Blätter in der Tat leicht Unwuchtig sind.
Werde weiter berichten, kann aber etwas dauern, da ich im Moment wenig Zeit habe.

GRuss Joe
 
soooo. Zwischenbericht

soooo. Zwischenbericht

Allerdings ist noch nicht viel passiert inzwischn.
Rotorblätter nochmals gewuchtet. Bringt ein allgemein ruhigeres Flugbild.
Nickbewegung ist immer noch :(
Paddelgewichte montiert.
Nicken ist immer noch da. :(
Nächster Schritt: Ich werde mir doch mal die Blattlagerung vornehmen.

Gruss Joe
 
Aktueller Stand

Aktueller Stand

Inzwischen fliegt das Teil gaz passabel.
Das Nicken ist weg. Ich habe den Rotorkopf duch einen frisch reparierten Copter-X Kopf getauscht.
Das nächste Thema war, den Regler in den Governer-Mode zu bekommen.
Hier war ich auf Grund des vordefinierten Heliprogramms ccpm120 der MC4000 bei der "Gasvorwahl" nicht im Regelbereich.
Wie in einem anderen Thread festgestellt, hat sich der E500 Motor als Stromfresser geoutet.
Also den kleinen Turnigy 2215H rein. -> Besser Flugzeit jetzt 4-5 Min.
Dann noch auf das kleine Ritzel, 11 Zahn gewechselt.
Die Flugzeit ist nun mit Reserve auf 7 Min.
Danach hat sich das Getriebe für den Heckrotor verabschiedet. Ist aus dem Kugellager gerutscht.
Hier habe ich noch eins vom Copter-X liegen gehabt. Das hätte ich gleich einbauen sollen.
Hatte ich doch beim Originalteil schon wegen das unrunden Laufs kein
gutes Gefühl. Zum Tausch muss ja der halbe Heli zerlegt werden. :cry::cry:

Fazit. Viel Ärger im Vergleich zu meinem T-Rex 450. oder Copter-X.

Der Hubi ist wirklich als "billig" zu bezeichnen. Wer nicht
"Eh-Da" Teile hat, sollte auf jeden Fall mit einem T-Rex oder einem
Copter-X anfangen. Das Setup meines T-Rex mit Align 430 Motor,
Kontronik Jazz, und Gy401 funtioniert problemlos und ohne viel Einstellen
und experimentieren. Flugzeit ca 10 - 11 min. mit 2200 3S Akku. :D:D

PS
Der original Rotorkopf hat viel Spiel in der Taumelscheibe. Ich mache das mal für das Nicken verantwortlich. :confused::confused:

Gruss und schöne Restostern

Joe
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Das Setup meines T-Rex mit Align 430 Motor,
Kontronik Jazz, und Gy401 funtioniert problemlos und ohne viel Einstellen
und experimentieren. Flugzeit ca 10 - 11 min. mit 2200 3S Akku. :D:D

Wie machst du das ?
Hi Joe,
ich habe auch einen R-REX 450 Pro, der fliegt vom ersten Tag an völlig unproblematisch aber von Flugzeiten wie du sie nennst, kann ich nur träumen !
Auch bei leichten Rundflug komme ich nur auf 6 bis 7 Minuten.

Bis bald, Wolfgang.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten