Nickbewegung 450er Heli

Hi Ihr tapferen Helipiloten bei RCN.
Habe Gestern meinen HK450 Heli eingeflogen. Das Setup ist soweit ok. Schweben und kleine Streckenflüge kein Problem. Leider nickt der Heli permanent. Wie soll ichs beschreiben? Ich hab schon lästerlich gesagt, der hat Parkinson. (Kopfwackel-Syndrom). Im ersten Versuch habe ich mit verschiedenen Drehzahlen experimentiert. Bringt keine Änderung. Die Holzblätter gegen Carbonblätter getauscht. Keine Änderung. Als nächstes werde ich die Gewichte an der Paddelstange montieren. Hab ich weggelassen zugunsten der Agilität.
Kennt jemand das Phänomen ??
und vor allem,
Hat jemand eine Lösung dafür ?

Grüsse vom See

Joe
 
Hallo,

ich habe auch einen HK450 aber hier den MT. Bin kei Heli-Profi, aber ich habe das gleiche Phänomen. Der Heli "nickt" mit den Kopf ganz schnell, also vor und zurück...

Leider habe ich beim letzten Versuch "Bruch" gebaut und konnte nicht weiter testen, aber der Heli ist wieder repariert und sobald das Wetter meine Finger nicht einfrieren läßt werde ich weitere Versuche machen. Einen Tipp habe ich auch schon mal bekommen, ruhig mal die Drehzahl höher schrauben.
 

MB.

User
Hallo,
hört sich aber eher nach Servo zucken an!
Da wäre es gut zu wissen welche komponenten verbaut wurden.
Welchen Regler und welche Servos und welchen Empfänger.
 
Servus,

Das könnte auch im Bereich der Blattlagerwelle sein. Also entweder Gummis zu hart oder zu weich. Falls mit den verwendeten Gummis andere erfolgreich sind, könnten die Gummis auch defekt sein.

Zur Info: der Grund warum der Rumpf nur auf Nick, nicht aber auf Roll schwingt liegt an der stark unterschiedlichen Massenträgheit zwischen der Roll- und der Nickbewegung. Der Besenstil hintenraus wehrt sich halt doch sehr. :D

Cheers
Chris
 
Hi!

Heck auf/ab => immer eine Unwucht im Hauptrotor. (Blätter/Paddel/...)
Schütteln seitwärts deutet eher auf unpassende Rotordämpfung zur geflogenen Kopfdrehzahl.