Zuschneiden von Gewebe

Hallo,
ich wollte mich mal umhören wie ihr so euer Gewebe zuschneidet.
Um meine Frage genauer zu formulieren, welche Unterlage nutzt ihr?
Ich habe gestern das Gewebe für meine erste Form zurecht geschnitten und das war irgendwie stressig. Angefangen hat es damit das ich keinen Tisch zu verfügung hatte aufdem ich das Gewebe ausbreiten konnte. Habe eine Folie auf den Boden gelegt und das Gewebe darauf ausgerollt. Dann ging es ans schneiden. Ich habe mir ein Rollmesser besorgt welches jedoch ein harte Unterlage benötigt. Habe dann ein glattes stück Siebdruckplatte untergelegt. Nach ein paar Schnitten fing dann das Gewebe an daran hängen zu bleiben da sich durch das Schneiden logischerweise Fasern aus der Platte lösten.
Habe dann mit der Schere weiter gemacht. Das ging ganz ok, jedoch muss man bei Köper Bindungen dann halt aufpassen das Gewebe nicht zu verziehen.

Also ich werde demnächst erstmal zusätzich eine ausreichend Grosse Arbeitsplatte Anschaffen um nichtmehr auf dem Boden schneiden zu müssen.
Bleibt nurnoch die Frage was ich als Unterlage nehmen soll.
Es gibt bei Bacuplast Schneidunterlagen, diese sind jedoch recht teuer (knapp 60€ für 1200x900mm)
Ist es wirklich nötig soeine Unterlage anzuschaffen oder gibts vergelichbares für einen günstigeren Preis?

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

2 Möglichkeiten:

1. Gummimatte mit Gewebeeinlage (haben wir damals über einen Autozubehörladen bezogen) nicht ganz billig, Preis der Meter so um die 10 €, wenn ich mich recht erinnere.

2. die einfachere und kostengünstigere Lösung: Hartfaserplatte aus dem Baumarkt.
Das Zeug, aus dem die Schrankrückwände sind. Eine Seite ist spiegelglatt und die
andere rau. Nimmt halt nur nach Gebrauch immer viel Platz weg. (Kann man aber auch
irgendwo hinter den Schrank stellen...nach Gebrauch)

Gruß

Günter
 

Gast_20020

User gesperrt
@ Hans Günter und die hartfaserplatten mit der Beschichtung halten gegen das Rollmesser stand?Habe gestern auch mit dem Rollmesser auf eben solch einer Platte geschnitten...Ergebnis waren tiefe Kerben mit dem selben Ergebnis wie beim Marc, gibts da Unterschiede in der Oberflächengüte bzw. Härte?

Das Thema interessiert mich auch schon ne Weile!

Gruß Uwe
 

Julez

User
Jau, die Hartfaserplatte ist super. Nehme ich auch immer. Glatte Seite für Gewebe, rauhe Seite für Depron von Shockflyern.
Das Geweben dann mit nem ordentlichen Rollmesser schneiden.
 

Griffon

User
Hallo Marc

Kauf dir einen Elektro Cutter bei R&G. Kostet halt etwas, aber das ist ein Werkzeug, das ich seit Jahren ohne Problee benutze. Ob Keflar, Kohle Glasgewebe oder Vorhangstoff der Frau geht alles super.
Habe keine Aktien bei R&G!!

Gruss René
 
Hallo Leute,
ich wusste doch das ich nicht der einziege bin bei dem es dort zwickt.
Also die Siebdruckplatte die ich genutzt habe ich denke ich mit der Schrankwand vergleichbar. Hatte auch tiefe riefen drin an denen das Gewebe hängen geblieben ist.
Also entweder Gummimatte oder der von Rene beschriebene Elektroschneider.
@Rene
Da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht, ist ein guter Tipp. Werd mal gucken wie das Preislich liegt!

EDIT: Das Rundumsorglosset kostet 88€ sicher ne alternative zu der Schneidmatte die schon ca 60€ kostet. Werde mal drüber nachdenken.
Die schönste Lösung wäre es schon!
 
Hi
Ich arbeite hauptsächlich mit dem Elektroschneider von Skill. Geht einwandfrei.
Der ist bei uns im Baumarkt gerade wieder im Angebot und kostet mit zwei Akkus und drei Ersatzmesser 22.-€ :)
 
Hallo, das mit dem Elektroschneider aus dem Baumarkt ist sicher eine ausreichende und vorallem günstige alternative zum R-G E-Cutter.
Ich habe heute kleine Gewebestück mit meinem Rollmesser und einer ca Din A4 grossen Papierschneidunterlage geschnitten.
Ich bin echt begeistert wie gut das damit geht. Das Rollmesser schneidet auch kaum in die Unterlage ein da man sehr wenig Druck braucht.

Ich denke ich werde mal in den Baumarkt gehen und gucken ob ich ein Stück Linoleum bekomme. Soweit ich gesehen habe gibts das einmal als Parkett und einmal als "dicke Folie" das sollte sich sehr gut als Schneidunterlage eignen.

Werd mich mal im Baumarkt umgucken und auch mal sehen was es dort für E-Scheren gibt.
 

jstremmler

User gesperrt
Was auch gut geht

Was auch gut geht

Was auch gut geht ist, wenn man von der letzten Bodenverlegung übrig gebliebene Laminatplatten unter die Schnittkante legt und dann mit dem Rollmesser arbeitet.

Das geht für den Hausgebrauch recht gut.

mfg

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten