Frage zu ASK 18

Hallo zuammen,

ich bin kurz davor von einem Vereinskollegen eine ASK von Gewalt mit 4,2m zu kaufen. Nun wollte ich hier mal fragen, ob jemand das Modell kennt oder sogar fliegt.

Ich habe bisher nur Gutes über das Modell gehört, wollte hier aber zusätzlich nach Erfahrungen fragen.

Meine zweite Frage wäre, ob ein Segler dieser Art mit 4,2m und etwas mehr als 7Kg überhaupt langsam fliegen und gut auf Thermik ansprechen kann. Das Gewicht erscheint mir nämlich etwas hoch oder liege ich da daneben... ?!

Ich würde mich über euer Feedback sehr freuen. :)

Gruß Julian
 

Achim55

User
Hallo Julian,

Meine zweite Frage wäre, ob ein Segler dieser Art mit 4,2m und etwas mehr als 7Kg überhaupt langsam fliegen und gut auf Thermik ansprechen kann. Das Gewicht erscheint mir nämlich etwas hoch oder liege ich da daneben... ?!
ich für meinen Teil kann dir deine Angst nehmen - meine 4,29m spannende K8b hat 11 Kg ( du liest richtig - in Worten ELF Kg ) ist widererwartend sehr langsam zu fliegen und ist ein richtiger Thermikflieger (Profil E 201-203) . In der Luft ist sie nicht vom Original zu unterscheiden. Um die Langsamflugeigenschaften bei diesem Gewicht sicher fliegen zu können, fahre ich beide QR etwa 2mm nach oben, so das der Strömungsabriß herausgezögert wird.

Flugtag Blomberg.JPG

Wenn du sie mal sehen möchtest klicke unter http://www.rc-segelfliegen.de/html/oldtimer.html
Video unter http://www.youtube.com/watch?v=K477C1M50xg&feature=channel

Ich hoffe ich konnte deine Bedenken bezüglich des "hohen Gewichtes" zerstreuen

Gruß aus Lippe

Achim
 
hi Julian,
die Ka6 en von Rödel, Rippin etc. mit 4,20m liegen auch meist um 7 / 8 kg.
Die vorbildgetreuen Flieger haben etwas mehr Flächeninhalt und andere Profile als ein Zwecksegler in gleicher Spannweite, deshalb schwer vergleichbar.
Nur z.B. die reinen Holzkonstruktionen von z.B. Arnold Hoffmann mit ca. 3,75m liegen deutlich drunter:ca. 3,8 - 4,5 kg.
 
Hallo Achim und Hans,

vielen Dank für eure Antworten, das hat mir meine Frage beantwortet. :)

Achim, schöner Segler, gefällt mir. Darf man fragen, warum die Ka 8 soo schwer ist? Dann bin ich mit meinen 7 Kg ja echt beruhigt. ;)

Danke und Gruß
 

COOLMOVE

User gesperrt
Hallo Julian,


ich für meinen Teil kann dir deine Angst nehmen - meine 4,29m spannende K8b hat 11 Kg ( du liest richtig - in Worten ELF Kg ) ist widererwartend sehr langsam zu fliegen und ist ein richtiger Thermikflieger (Profil E 201-203) . In der Luft ist sie nicht vom Original zu unterscheiden. Um die Langsamflugeigenschaften bei diesem Gewicht sicher fliegen zu können, fahre ich beide QR etwa 2mm nach oben, so das der Strömungsabriß herausgezögert wird.

[

Hallo.habe mir mal das Video angeschaut. Sieht nicht sehr langsam aus die Maschine. Man sieht schon, dass die Maschine 11 kg hat. Kommt auch bei der Landung sehr schnell rein. Trotzdem ein schönes Flugbild aber wie ich meine verglichen mit dem Original viel zu schnell unterwegs.
Oder war das einfach nur schnell geflogen?

Gruß Rainer
 
Ich habs auch gerade gedacht. Ein tolles Flugbild hat die Ka 8, aber ein langsamer Thermiksegler sieht für mich anders aus...
 
Ich muss mich Julians Meinung anschliessen...
Ich durfte einmal mit einer Ka 7 mitfliegen (ein Traum...) und habe selber ein Ka 8 Modell gebaut. Allerdings nur 3.8m.
Oldtimer schwer zu bauen bringt nichts.
Die Sinkgeschindigkeit erhöht sich drastisch (der an sich schon hohe hohe Widerstand nimmt im Quadrat der Geschwindigkeit zu) und die Fluggeschwindigkeit wird nicht vorbildlich.
Auch ich frage mich, wo dieses hohe Gewicht herkommt. Wahrscheinlich hinten etwas schwer gebaut, braucht viel Blei in der kurzen Nase.
Gruss Jürgen
 

Achim55

User
Hallo Kollegen,

COOLMOVE
Oder war das einfach nur schnell geflogen?
Zur Landung lasse ich sie lieber mit etwas mehr Fahrt hereinkommen, zumal der Vorplatz unserer Landebahn i.d.R. Turbulenzen aufweist, die nicht zu unterschätzen sind - beim Thermikflug kann ich sie mit erhöhten Querrudern deutlich langsamer machen.

Jürgen N.
Auch ich frage mich, wo dieses hohe Gewicht herkommt. Wahrscheinlich hinten etwas schwer gebaut, braucht viel Blei in der kurzen Nase.
Gruss Jürgen
Das ist richtig - was ich nicht beschrieben habe ist die schwere Bauart und die Tatsache, das beide Servos (getrennte Höhenruder) in den Leitwerken sind. Ihr Ursprungsgewicht lag bei 9,5 Kg und einer EWD von nur 1,5° - hiermit war sie definitiv zu schnell unterwegs.

Um vernünftige Thermikeigenschaften bei akzeptabler Geschwindigkeit zu bekommen, habe ich die EWD auf 3,2° erhöht, was aber wiederum deutlich mehr Blei in der sehr kurzen Schnauze bedeutet - somit 10,8 Kg genau. Diese "Umrüstung" hat sich aber trotzdem gelohnt.

Gruß aus Lippe

Achim
 

jowe

User
Tach,
ich habe in etwa das Gegenstück zur Gewalt ASK18, nämlich die ASK18 von Roke. Sie hat die gleiche Größe. Meine wiegt mit Kontronik 600/18 und Lipo knapp unter 5 kg und geht damit sehr gut in der Thermik. Eigene Handstarts sind absolut kein Problem.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die ASK18 der Größe mit einem Gewicht von "um die 10 kg" thermisch gut geht, es sei denn bei Wetterlagen, bei denen auch Scheunentore fliegen. Ich vermute, das es eher eine "Gleitbombe" ist. Startet man so ein Modell am Hang noch aus der Hand?
 

DG-Fan

User
5m unter 11kg

5m unter 11kg

Hallo,
ich habe eine Ka6e in kompletter Holzbauweise im Maßstab 1:3 (5m).
Das Fluggewicht mit ausgebautem Cockpit und Denupilot beträgt 10,41kg.
Damit eine Flächenbelastung von unter 60.Die kann man bald in der Luft
parken.Damit ist entspanntes Thermikfliegen pur angesagt.Auch beim Landen steigt damit der Adrenalinspiegel nicht.

Gruß
Thomas
 

TG

User
ASK 18 und Gewicht

ASK 18 und Gewicht

Hallo,

ich habe genau die Gewalt ASK 18. Gewicht gute 7 Kilo.

Der letzte Flug war Ende der 80er Jahre. Ich bin nur am Hang geflogen und selbst an schlechten Stellen war ich die 18 alleine raus.

Das Teil geht sehr gut und das Gewicht braucht sie auch. Ich hatte dazu am Schwerpunkt Bleigewichte angebracht. Ohne die machte es keinen Sinn. Ich flog nur immer mit ca. 1 kg (vielleicht auch etwas weniger) Zuladung.

Gruß
Thomas
 

ppb

User
Hi Julian

biste jetzt schlauer??

Der Peter soll sie dir mal vorfliegen, oder besser du drehst eine Runde damit.

patrick
 
Hallo,

ok, dann weiß ich schonmal, dass 11 Kg zu schwer wären.
Es ist ja aber Tatsache, dass "meine" etwa 7 Kg wiegen wird. Euren Antworten entnehme ich, dass 7 Kg bei 4,2m nicht zu viel sind, und man auch mit dem Gewicht gut Thermikfliegen kann?!

Wie kann man denn die Gleitzahl ausrechnen?

Gruß
 
die gewalt ask 18 fliegt seit herbst ein freund von mir

gewicht 6,8kg! und die fliegt damit extrem genial und auch extrem langsam............ wenn die klappen dann auch noch oben und unten von den flächen ausfahren kannst bei der landung fast neben mitgehen..........


ist ein genialer flieger, wenn man diese kiste ergattern kann umbedingt zuschlagen!

nun wird seine restauriert die bausünden der vorbesitzer ausgebessert und ein schönes cockpit angefertigt................
hat eigentlich einer von euch eine idee wo man noch eine verglasung bekommen könnte?
 

Anhänge

  • P1060583.JPG
    P1060583.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 104
  • P1060623.jpg
    P1060623.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 87
  • P1060582.jpg
    P1060582.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 72
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten