Fun-Fly Profil

Jan R.

User
Hallo.

Hat irgedjemand die Koordinaten vom Profil des Diablotin?
Was für Profile setzt ihr (oder die Hersteller) sonst noch an Fun-Flyern ein?

Gruß,
Jan
 

Jan R.

User
Jo, vollsymmetrisch ist für mich auch klar.

Ich fliege z.B. E168 auf 15% aufgedickt. Funzt auch bei ner kleinen Ultimate mit t=125mm noch gut. An anderen Fliegern mit spitzer Nase (die Beplankung lag aufeinander, einfach minimal verrundet).

1051727424.gif


Rot der Profilverlauf, wie er sein sollte, grün wie er ist.
Das Quadrat soll eine 5x5mm Vierkantleiste darstellen.
Gebaut war es noch extremer (größere Flächentiefe)
Ansonsten war auf nem Poison ein 18%iges Profil (BG-FF18S), war auf dem Poison gut, mit weniger Tiefe (240mm + 60mm Ruder) aber schon fast zu dick.

Schlechte Erfahrung mit Naca 0015 (kleine Modelle für 2,5ccm oder 7,5ccm). Mieses Abreißverhalten.

Mich würden konkrete Erfahrungen mit den Profilen interessieren.

Gruß,
Jan
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Habe das Diablotinprofil als DXF Datei hier. Bei Bedarf einfach ne Mail an mich.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Profil des LC3D aus der Elektromodell gemacht.

Habe mir den LC3D mit 1,32m Spannweite gebaut und einfach das Profil entsprechends vergrößert.

Ging traumhaft.
 

Jan R.

User
@ gunter
Ich habe den Plan angeguckt, leider aber keine Bezeichnung des Profils gefunden. Es scheint mir auch nicht vollsymmetrisch zu sein.
@ Rudy:
Kenn ich, war auch mit eine Anregung für diesen Thread. Schließlich ging es vorwiegend um das Kaulquappenprofil des Diablotin und Naca 64A013 oder ähnlich und ein paar Grundsätze wie Druckpunktwanderung etc....
Mich interessieren Erfahrungen mit möglichst vielen unterschiedlichen Profilen.
Ich denke jedoch, dass für Flieger mit 2,5ccm die Re-Zahl für Naca 64A013 ein bischen klein ist.

Mir scheinen die üblichen Fun-Fly Profile
E168, E169, E479, Diablotin und weitere mir unbekannte zu sein.

Mich interessiert ne Liste von erprobten, guten Profilen....
Leider werden bei Baukästen of keine genauen Angaben gemacht.... :(

Gruß,
Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten