Profil AG 25, Alto von Girmodell

Kayb

User
flieger sieht gut aus. das ag25 funktioniert recht gut.

was kostet der flieger?

gruß ruben
 
Hab den Pulsar 3600 von girmodell und der hat auch das AG25. Fliegt sich wirklich sehr gut, vorallem auch schön langsam. Was mich aber immer wieder sehr verblüfft ist, wie der Flieger beschleunigt wenn man die Wölbklappen negativ wölbt. Damit geht er auch problemlos bei mehr Wind, wenn andere Floater schon längst rückwärts gehen.

Fazit: AG25 ist ein Topprofil für Floater, was auch noch mit ein wenig mehr Wind gut zurecht kommt.

Gruß Martin
 
Hallo,

@ Martin: vielen Dank für die Antwort. Hört sich nach einem recht breiten Einsatzspektrum an. Ist das Profil, wie viele der AG Profile sehr dünn und mit gerader Unterseite?

@ Ruben: der Flieger kostet mit Versand irgendwas um die 280 Euro. Was meisnt du genau mit der Aussage funktioniert recht gut?

Viele Grüße

Uli
 
Hallo,
zu den Drela Profilen und Konstruktionen findet man viele Infos bei http://www.charlesriverrc.org/articles.htm

Das Konzept des Alto erscheint nicht ganz schlüssig. Mir hätte das Modell als Thermiksegler zu wenig V-Form, ja auch und trotz Querruder. Eien RES Version mit viel V-Form fände ich besser, eben wie der Bubble Dancer.
Und das VLW hat scheinbar etwas viel Öffnungswinkel, was aber vermutlich nichts ausmacht, da die Aussenflügel sicher sehr leicht sind. Wenn man kein Problem mit dem Landen hat würde ich eher die KreuzLW Version wählen.
Flugberichte wären sehr spannend.
Stefan
 

Kayb

User
@ Ruben: der Flieger kostet mit Versand irgendwas um die 280 Euro. Was meisnt du genau mit der Aussage funktioniert recht gut?

  • es liefert gut auftrieb --> du kannst langsam fliegen
  • es hat im bereich von ca 0,7 +-0,1 recht wenig wiederstand --> da dürfte das geringste sinken liegen. was für einen themikflieger ja auslegungspunkt ist.
  • es macht im schnellflug wenig wiederstand. weshalb man auch mal größere strecken zurücklegen kann oder bei mehr wind fliegen.
  • nur im rückenflug verliert es etwas ..... man kann nicht alles haben ;)
 
hallo,

euch allen drei vielen Dank für die hilfreichen Antworten - habe jetzt das Gefühl alle (konkreten) Infos zu haben, die ich wollte. Falls ich das Modell kaufe,schreibe ich in diesen Fred einen Bau- und Flugbericht.

Vielen Dank und viele Grüße aus Köln

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten