Schalenbelegung 5,8 m Segler

Hallo,

ich habe gerade in paar Schalen für einen 6m Segler geerbt.

wie würdet Ihr die Schale erstellen.

Ich denke z.Z. an Topcoat, 45 g, 80 g, 1,2mm Airex 80g und innen 80g.

Bin noch nicht sicher, ob ich gegen die Torsion eine Kohle D-BOX einbauen sollte.

Die Fläche hat eine Wurzeltiefe von ca. 270 mm und eine Randtiefe von ca. 140 mm.

Die Holmdimensionierung steht noch aus.

Wäre über Erfahrungswerte dankbar.

Danke und Gruß
Andreas
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Andreas,

gehst Du ab 4 Bft surfen und nur darunter Segelfliegen?

160er oder 200er CFK-Gewebe kostet rd. 30,-- € der qm. Bei einem 6m Segler brauchst Du 2qm um fast vollflächig zu unterlegen, also 60,-- € Materialeinsatz, wenn Du nicht stückeln willst sind 3 lfm besser = 90,-- €.

Warum daran sparen?

Zur Holmdimensionierung:
Exceltool bei http://www.cb-roter-baron.de/

Hans
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die hier verlinkten Biaxialgelege haben aber mindestens 300gr/m² Flächengewicht und als Laminat über 600gr/m². D.h. bei rd. 1qm Flügelfläche = 2m² Gewebe eines 6m Seglers gegenüber 200er CFK Gewebe sind das rd. 200gr/m² mehr also 400gr.. Zum dem Spread-Tow hier sogar rund 600 gr. mehr.

Die 400gr. spielen am Gesamtgewicht kaum eine Rolle, dumm nur dass sie auch sich auf den Ausssenflüge verteilen und das Modell träger um die Längsachse (Querruder) machen, Thermik wird nicht so angezeigt, die Flatterneigeung der schwereren Ruder steigt.

Zum 200er Gewebe spart man 20,-- €, zum Spread-Tow 60,-- €.

Für mich daher für vollflächig ein absolutes nein und eine klares Ja zum Spread-Tow.
Und wer einmal D-Box und hinten in verschiedenen Gramaturen belegt hat, dem füllt die Entscheidung noch leichter.

Hans
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Das passt gut, die Faser ist abgegeben (was ich immer gut finde) und ist eine gute Standardfaser. Die Schusslücken stören ja unter einer Beplankung nicht, auch wen 10mm schon heftig sind. Aber darum ist es vermutlich so günstig.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten