Baubericht Rare Bear

Hallo alle zusammen,

Ich wollte Euch mal zeigen was ich schon alles gemacht habe.Habe erstmal alle Teile die ich brauche gefräst.Heute habe ich dann mal den Rumpf zusammengesteckt siehe Bild.Morgen werde ich dann die ganzen Längsstreben einkleben.Die Flügel werde ich aus Styropor,Glasfaser und Abachi fertigen.Falls es jemanden auffallen sollte ja das sind nicht die Hohen/Seitenruder von der Rare Bear.Habe ausversehen die falschen Daten gefräst,es werden aber auf jeden fall die richtigen Teile am Ende dran sein.

MfG Sebastian
 

Anhänge

  • DSC01267.JPG
    DSC01267.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 22
  • DSC01270.JPG
    DSC01270.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 26

shoggun

User gesperrt
Hallo Brigitte!

Schön das es vowärts geht mit deinem Projekt! bin schon sehr gespannt wies weiter geht!
also ran an die buletten und viele fotos machen! :D

Gruss Mathias
 
Der Flieger wird am Ende hoffentlich auch genauso aussehen.Der Account gehört meiner Freundin und mir, deswegen der komische Nickname.Es sollte erst eine Spannweite von 90cm werden habe dann aber nochmal alles ein wenig verkleinert und bin jetzt bei knapp 70cm.Ich habe schon viele Modelle in 90cm deswegen wollte ich mal was ganz kleines.
 
Ach so... Aber OK, das dürfte dann auch recht günstig hinzubekommen sein, antriebs- und RC-mäßig. Und dazu noch handlich. Wenn der Flieger bei 70cm so stabil gebaut wird (Stichwort abachibeplankte Fläche), dann wird der sicher auch gut mit etwas Wind zurechtkommen, wegen der etwas größeren Flächenbelastung. Was für ein Profil wollt Ihr verwenden?
Die Alfamodel-Flieger haben ein Halbsymmetrisches und zeigen damit ein sehr neutrales Flugverhalten, auf dem Rücken muss man auch nur wenig drücken. So ein Profil wäre bei der Rare Bear sicher auch nicht schlecht...

mfg jochen
 
Also ich habe den Rumpf schon etwas weiter gebaut.Die Streben sind eingeklebt worden und die Beplankung ist schon drauf.Muss aber alles noch verschliffen werden.Hinten habe ich schon soweit alles vorbereitet um das Leitwerk zu montieren.Ich muss aber erstmal die Scharniere besorgen um dann weiter zu machen.Die Tragflächenkerne habe ich noch immer nicht ausgeschnitten, vielleicht mache ich das morgen.Hier noch ein paar Bilder für Euch
 

Anhänge

  • DSC01285.JPG
    DSC01285.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 25
  • DSC01291.JPG
    DSC01291.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 23
Habe mal eine Frage kann mir jemand sagen wo ich Folie zum bekleben herbekomme? Diese Farben brauche ich siehe Bild
 

Anhänge

  • rare bear.jpg
    rare bear.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 28
Naja, genau dieses Lila gibt es nicht von Oracover. Aber die Folie ist schon top, nehm ich auch schon immer.
Hier aber wäre vielleicht sogar eine lackierte Papierbespannung vorbildgetreuer.
Man müsste dann halt das Muster am Rumpf abkleben... Aber der Farbverlauf auf der Fläche von gelb über hellgelb bis hin zu weiß dürfte sich von Hand ganz gut machen lassen. Und dann kann man auch gleich ein lila nehmen, das dem Originalfarbton so nah wie möglich kommt, das scheint ja einen leichten Metalliceffekt zu haben...

Oracover geht natürlich auch super und ist schneller gemacht. (Naja, manches muss man trotzdem lackieren, oder aber aus Orastick plotten/ selbst ausschneiden.)
Aber so kommt man sicher auch zum Ziel, z.B. alles weiß bespannen und dann lackieren. Oder eben nicht ganz scale den Rumpf lila bespannen und das gelbe/ weiße Muster, sowie die Schrift und die 77 plotten und anschließend aufkleben, evtl. nachbügeln. Die Flächen bei der 2. Variante auch weiß bespannen und dann gelben Farbnebel drauf...

Ich wollte die Papiervariante nur auch noch erwähnen, weil ja alles komplett beplankt wird und der Flieger deshalb perfekt dafür geeignet wäre. Zudem ließe sich so (mit mehr Aufwand zugegebenermaßen) ein Finish relisieren, dass wohl sehr echt aussehen würde.


mfg jochen

ps.: Ich sehe gerade, das Lila ist doch kein richtiges Metalliclila, sondern es hat eher einen Perlmutt-Effekt.
 
Ich habe mal wieder ein wenig weitergebaut.Am Leitwerk habe ich die Schlitze für die Scharniere fertig gemacht.Muss jetzt aber noch bis Montag warten um weiter zu machen (Materialmangel!!!):). Eine Seite der Tragfläche ist auch schon fertig ausgeschnitten,passt super! Hier wieder ein Bild für Euch mit dem Baufortschritt.
 

Anhänge

  • DSC01296.JPG
    DSC01296.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 23
So heute kamen die Tragflächen aus dem Vakuumsack.Habe die Styrokerne mit Glasfaser verstärkt und Abachi als Beplankung.Vorne an der Nase habe ich eine Leiste eingeklebt die mit dem Glasfaser und Furnier zusammenhängen.Als Nasenleiste wüde ein weitere Leiste eingeklebt und schon mal grob verschliffen.Sie sehen ganz okay aus aber 100% zufrieden bin ich nicht.Die Rumpfnase normal aus Holz habe ich mir bei dieser kleinen Version aus Styro und Glasfaser gerfertigt.Nur der Motorspannt ist aus Holz muss aber auch noch alles geschliffen werden.Hinten am Leitwerk fehlt noch ein Stück vom Rumpf dafür habe ich heute auch noch ein paar Balsabrettchen ausgefräst.Die mußen jetzt nur noch der Rumpfform angepasst werden.Bei der Späteren Rare Bear werden diese natürlich direkt auf der CNC Fräse gemacht.Und wieder mal ein Bild für Euch
 

Anhänge

  • q.jpg
    q.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 26
Heute ging es ein bißchen weiter habe mit den Tragflächen weitergemacht und die Befestigung dafür.Naja Bilder sagn mehr als Worte so seht selbst
 

Anhänge

  • DSC01311.JPG
    DSC01311.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 31
Sehr schön! Sieht schon richtig gut aus... Aus was ist die Form für die Kabinenhaube? Sollte was hartes und hitzebeständiges sein.
Ich hab mir letzte Woche die Haube für meine Combat-Mustang auch selber "gezogen" und zwar über einer Balsaform. Die Haube selbst ist aus glasklarem Schrumpfschlauch (eig. für große Akkupacks).

mfg jochen
 
So heute ging es wieder ein bißchen weiter habe die Querruder fertig gemacht und die Klötzchen hinten für das Leiwerk angefangen zu schleifen sind auch schon fast fertig.Nicht mehr lang und ihr könnt mich beim fliegen sehen!!!
 

Anhänge

  • DSC01316.JPG
    DSC01316.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 22
So da jetzt endlich mal die Folie angekommen ist geht es auch mal weiter mit der Rare Bear.Ich habe jetzt das komplette Leitwerk und die Tragflächen fertig bespannt.Morgen muss ich dann noch kleinere Schleifarbeiten am Rumpf vornehmen und dann wird der auch bespannt.Um den Akku einfach zu wechseln werde ich den vorderen Motorspannt abnehmbar machen.Da ist mir auch schon was gutes zu eingefallen wie ich das realisiere.Servo ist jetzt auch schon in der Tragfläche inclusive Anlenkung.Ich habe alles in weiß Bespannt damit ich spater einfach alles schön lackieren kann.Wenn jemand vielleicht mir ein paar Tipps geben kann wie ich die Lackierung am besten hinbekomme war das super,weil ich habe bis jetzt immer nur uni lackiert.Habe jetzt aber nur ein neues Foto von der Tragfläche
 

Anhänge

  • DSC01372.JPG
    DSC01372.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 23
So habe mich umentschieden und zwar habe ich den ganzen Rumpf nicht mit Folie bespannt sondern mit Glasfaser überzogen.
 

Anhänge

  • DSC01383.JPG
    DSC01383.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 25
Hallo alle zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und zwar habe ich versucht über das Rare Bear Air Race Team den Farbcode zu bekommen (Gelb,Orange,Lilablau).Leider ohne Erfolg.Hat vielleicht irgend jemand den Farbcode oder weiß jemand wo ich den im Netz finde??? Ich würdet mir damit echt weiter helfen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten