a123 in MPX-MC - Sendern?

Hallo,

ich da meine Nixx- Akkus langsam den Geist aufgeben, bin ich am überlegen in meine Sender (MPX - MC - Serie) a123 Zellen zu verpflanzen;

Am liebsten wären mir 2s2P 2.300er; Dann hätte man ordentlich Kapazität - und unproblematisch wären diese auch.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Passen 2s2p in den alten Akkuschacht - oder müsste man hierfür **basteln**!??

Grüße

Andreas
 

Viktor

User
ich würde eher die Konions nehmen. Die A123 haben ein zu gutes Entladeverhalten :-) die Kurve ist sehr flach und fällt abrubt ab, während bei den Konions der Spannungsabfall besser erkennbar ist. Die Konions müssen nicht geballanced werden. Ich habe 2s2p 1100 - würde aber heute die 1400bzw 1600 nehmen
 
A123 nicht für MPX Sender...!

A123 nicht für MPX Sender...!

Hi!

A123 passt nicht zu Multiplex.
Der Grund ist einfach, die Spannungslage ist ungünstig im Vergleich zu originalem 6 Zeller, dazu das Gewicht des von Dir angestrebten Packs recht hoch.
MPX hat den Akkualarm bei 6,8Volt, der leere (2S) A123 liegt bei weniger als 5Volt.
Ein voll geladener Nixx bringt um 8,4Volt, ein Voller A123 nur ca.7,4Volt.
Das Delta von 7,4 zu 6,8 Volt wiederum ist nicht gerade üppig...absolut daher nicht ratsam!
Weit besser wäre z.B. Konion 1600er als 2S (wenn mehr Kapa gewünscht auch noch als 2P) oder 1300er HC Zellen.
Da passt dann Spannung, Kapa und Gewicht.

A123 passen in Graupner oder Futabaanlagen als 3S perfekt, da diese 8 Zeller als Senderakku verwenden.
 
Wenn man die Toleranzen beim Laden einhält und die Entladeschlußspannung beachtet, sind Li-Akkus einfacher zu handhaben als alle Nickelakkus.

Gruß Klaus
 
Hallo zusammen,

in der MPX MC 4000 benutze ich seit über 4 Jahren Konion 1600 in 2S2P zur vollen Zufriedenheit. Die Selbstentladung ist so gering, dass man auch nach mehreren Wochen ohne Nachladen sofort fliegen kann. Die Spannungsanzeige und der Spannungsalarm passen ebenfalls zu den Konions. Also rundum zufrieden.

Gruß Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten