Geschäftgebaren Fa. Hopf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich möchte heute über meine letzten Erfahrungen mit der Fa. Hopf berichten.

Wie ihr in diesem Forumsbeitrag ( Kontaktaufnahme Fa. Hopf )nachlesen könnt gestaltete es sich für mich relativ schwierig mit der Fa. Hopf in Kontakt zu treten. Nachdem der Kontakt hergestellt war und ich meine Bestellung übermittelt hatte wurden die Akkus innerhalb von 2 Tagen geliefert. Bestellt hatte ich CP1700SCR geliefert wurden 4/5 Flight. Da ich dieses Jahr schon einmal bestellt hatte waren mir aus der letzten Bestellung auch die Preise bekannt. 4,--€ für die CP1700 und 4,80€ für die 4/5Flight. Auf meine Nachfrage warum 4/5Flight geliefert wurden bekam ich zur Antwort dass die CP1700 erst wieder in der KW 18 lieferbar wären. Daraufhin habe ich die Fa. Hopf darauf hingewiesen, dass ich über die Tatsache, dass die CP1700 erst in KW 18 geliefert werden können gerne informiert worden wäre um meinerseits entscheiden zu können ob ich solange warten oder die 4/5 Flight als Ersatz nehmen möchte. Schliesslich handelt es sich bei 32 Zellen um eine Differenz von über 25,--€ . Ich wurde daraufhin von der Fa. Hopf aufgefordert die Zellen zurüchzuschicken, irgendeinen Müll ins Internet zu schreiben (dieser Aufforderung soll jetzt entsprochen werden :D :D ) irgendwo anderst zu bestellen aber bei Ihm bitte nicht mehr. Ausserdem hätte er die Faxen dicke mit uns „internet Fuzzis“.

Der Rechnungsbetrag wurde übrigens umgehend von meinem Konto abgebucht.

Unter Beachtung der Forumsregeln kann ich den Original E-Mail Schriftverkehr hier nicht 1:1 wiedergeben.

Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht im Forum der Fa. Hopf zu recherchieren. Es ist sehr unterhaltsam wie Herr Hopf (Username Karlo) dort mit Kunden/Teilnehmern umspringt. Die Hitliste (nach meinem pers. Geschmack) der nettesten Antworten habe ich hier einmal zusammengestellt.

Platz 1:

besser nicht ansprechen
Wer scheisse schreibt redet auch scheisse .
Nie was bestellt noch probiert und hier blöde herlabern
Platz 2:

Man es gibt schon blöde Hunde
Platz 3:

Bestell doch woanders ist einfacher .
Wieso meinen alle die ein Boot bestellen das ich das auch liefere .
Platz 4:

Hallo Hopf wer so schreibt hat kein anrecht das man seine Emails list
Hallo Herr Hopf oder Hallo Karlo währe oK gewesen aber so bist du ein Fall für die Rote liste
Platz 5:

Was weiss ich arbeite die bestellungen ab so gut ich kann ältere werden aber meistens nicht mehr ausgeliefert zudem weis ich mit euren Forumsmnamen bei einer Bestellung nichts anzufangen .
Aber ihr könnt immer davon ausgehen wenn ihr über Email angebote bestellt das ihr nicht unbedingt eins bekommt , ihr müsst eventuell ab und zu eure Bestellung erneuern dies hilft in den meisten fällen .
Ich weiss auch das ihr es nicht versteht wenn mann was bei otto bestellt ist es ja auch nach ein paar tagen da .
Diese Hitliste liesse sich ohne Schwierigkeiten noch erweitern.

Die Hopf-Akkus werden morgen von mir zurückgeschickt. Ich habe mittlerweile bei zwei anderen Anbietern bestellt (Schneller und wohltuend höflicher Kontakt). Sobald ich die Akkus habe werde ich einen Vergleichstest unter realen Bedingungen (Belastung mit ca. 40 A) mit den im Januar bezogenen Hopf-Akkus machen und das Ergebnis in diesem Forum veröffentlichen. Ich werde dies übrigens auch dann machen wenn die Hopf-Akkus deutlich besser abschneiden als die der anderen Anbieter.

[ 07. April 2003, 11:21: Beitrag editiert von: matteusel ]
 

Falco

User
deckt sich mit meinen erfahrungen, guggst du hier :D :D :D

deinen email-schriftverkehr hierzu würde ich schon mal gerne lesen. schickst ihr mir?
 

Arne

User
Moin!

Ein Kollege hat gerade wieder ähnliche Erfahrungen mit Hopf gemacht. 3 Wochen Lieferzeit, eine Zelle zu wenig und statt ausgemacht erlassenen VS-Kosten aufgrund des Bestellwertes wurden die VS-Kosten gleich zwei mal angerechnet.
Ich habe meine gepushten Zellen in letzter Zeit bei Mamo bestellt. Sehr gute Qualität mit kleiner Lieferzeit zu günstigen Preisen.
Armin Mangelmann ist auch absolut nett. Als er eine e-mail Bestellung von mir aufgrund einer Dienstreise einmal ein paar Tage übersehen hat und ich mich dann gemeldet habe, war ihm das extrem unangenehm. Am nächsten Tag hatte ich die Zellen ohne VS-Kosten. So etwas verstehe ich unter Kundenservice.
Ich kann Mamo nur empfehlen und die Zellen machen auch im Vergleich zu anderen gepushten einen hervorragenden Eindruck.

Gruß Arne
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Mathias,
darf ich Dir mal meine Bescheidene Meinung zukommen lassen:
1. Ich empfinde das "WIE" Du Leute/Händler versuchst an den Pranger zu stellen als äußerst ungeschickt!
2. Als taktische Meisterleistung sehe ich an, dass Du dieses Thema auf "allen Fronten" eröffnest!
3. Empfinde ich schon das öffentliche Anbieten von privaten Schriftverkehr
als Griff voll unter die Gürtellinie!

Soviel erst einmal zu Deinem Thread!

@Falco
... und das Du auch noch expliziet nach privaten Email's nachfragst, kann ich ohne verbal zu entgleisen, nicht mehr außdrücken!
:eek:
 
Hallo Gerd,

ich gebe dir recht, dass das Versenden von privatem E-Mail Verkehr grenzwertig ist. Ich werde dies nicht machen.
 

Marcus M

User
@ matteusel
Ees hat dich, nie einer gezwungen bei Hopf zu kaufen. Ich finde das jetzt irgendwie nichtmehr OK von dir.

Marcus
Der bisjetzt immer mit Hopf zufrieden war.
 

Falco

User
@gerd
du scheinst ja nicht nur probleme zu haben, dich varbal auszudrücken :D :D :D
wenn ich auf ein angebot eines forumskollegen eingehe und mit ihm emails austausche, dann geht dich das gar nix an. Spare dir diese kommentare und belehrungsversuche...
 
@ matteusel

vielleicht verrätst Du uns ja mal, warum Du uns auf allen Kanälen (siehe auch RCL) mit Deinem persönlichen Frust gegen die Firma Hopf balästigst ? Ein Forum reicht dir nicht ?

Was ich davon halte und meine Auffassung, daß sich Hopf ganz korrekt verhalten hat, kannst Du ja bei RCO lesen.

Gruß Frithjof
 
Versteh ich nicht ....

Habe keinerlei Probleme mit der Fa. Hopf.
Bin ich eine Ausnahme?

Bestelle am So per Shop im www Akkus.
Am Mo Bestätigung
Am Di in Arbeit
Am Do verschickt
Am Sa bekommen
Besser gehts doch nicht.

Und als ich eine Beratung brauchte (Hornet-Akkus) hat mich Herr Hopf zwischen den Feiertagen (da wo andere Betriebsferien haben) Seitenweise per Mail beraten.

Ich bin auch im Einzelhandel tätig. Ich weiß zwar nun nicht genau, was hier vorgefallen ist (wills auch nicht wissen), und wer was zu wem gemailt / gesagt hat, aber manchmal hallt es halt so aus dem Wald heraus, wie man hineinschreit.
 
Nein, Du bist nicht der Einzige. Die Erfahrungen sind einfach sehr gemischt. Bei mir hats mal 4 Wochen gedauert.

Bei einem aus dem Himmel hättest Du die Lieferung übrigens am Dienstag gehabt. Es geht also noch besser...
 
Knapp 1 Woche ist nicht schlecht, der Eindruck sollte nicht entstehen. Nur, besser gehts eben doch...

[ 08. April 2003, 07:38: Beitrag editiert von: Daniel Rinninsland ]
 

plinse

User
Moin,

ich bestelle immer telefonisch und bei Hopf habe ich es sogar schon erlebt, daß er mir ungefragt gesagt hat, daß wegen eines bestimmten Postens das ganze eine gewisse Zeit dauern würde, da der gerade nicht da sei...

Das hat man bei den wenigsten Händlern, daß diese Information ungefragt kommt, Lieferung binnen 2 Tagen auf telefonische Bestellung habe ich auch schon gehabt, ist ja auch immer eine Frage der Manpower, wie schnell alle Bestellwege abgearbeitet werden können,Telefonate geführt werden können, ...

Außerdem wenn er einen am Telefon hat, dauert diese Information zu übermitteln nur einen Satz mit einer sofortigen Reaktion des Kunden, sprich am Ende des Telefonates ist alles geklärt. Wenn das ganze per Mail läuft, ist das wesentlich umständlicher, im Servicebereich E-Mail anzubieten, ist eher undankbar, für den Kunden ist schön, daß es kostenlos und rund um die Uhr ist, für den Händler ist es aber zeitaufwendiger und Zeit ist Geld. Hier ist Karlo aber großzügig, denn beraten tut er einen ausführlich, auch wenn man vorher schon angedeutet hat, daß es sich um keine Großbestellung handelt.

Ein Kumpel hat mal in einem Modellbauladen in der Werkstatt gearbeitet und ich aushilfsweise in einem Lenkdrachengeschäft eines Bekannten. Manchmal ist es wirklich schwer, freundlich zu bleiben und man bleibt es auch nur solange, wie einem andere Kunden nicht warten müssen, da bei manchen Kunden einfach zu erkennen ist, daß es schief gehen wird:

"Mit dem Lenkdrachen entsorgen sie ihr Kind auf die vorgelagerten Bohrinseln, wir haben nämlich gerade ablandigen Wind! Nehmen sie besser was kleineres."

(Hallo, wenn ein Händler schon darauf hinweist was kleineres, billigeres zu nehmen, was bedeutet das wohl ;) ?? )

"Aber er will den haben, außerdem soll er spielen, damit wir unsere Ruhe haben!"

(Sinngemäßes Zitat der Eltern, die wollen also offensichtlich das Kind mit dem Geschenk ruhig stellen und sich nicht kümmern müssen.)

"Unter den Vorraussetzungen werde ich ihnen den Drachen nicht verkaufen, er ist für ihr Kind absolut ungeeignet! Wenn sie oder ihr Mann den aber kaufen, ... auf ihre Verantwortung, ich kann es nicht empfehlen, er ist für erfahrene Erwachsene konzipiert...kann bis zu 200kg Zug aufbringen, ..."

(Vater kauft den für das Kind viel zu starken Drachen "für sich", beantwortet die Warnung, den nur bei wenig Wind auszuprobieren mit "jaja", gesellt sich am Strand zu anderen Lenkdrachenfliegern und macht Politik gegen die so unfreundliche Bedienung im Laden, kurz darauf legt er sich beim Ausprobieren selbst mit dem Ding auf die Fresse und wundert sich darüber, daß die erfahreneren Kiter die Bedienung im Laden als gerechtfertigt bezeichnen.)

Wegen des zerrissenen Drachens weigerte sich die unausstehliche Bedienung sogar, ihn umzutauschen, sowas, echt unmöglich oder??

Wenn die Leute sich im Laden türmten, wurde das Telefon übrigens auch nicht beachtet, wie auch. Mehr Personal im Saisongeschäft? Wer soll das bezahlen, außerdem muß auch der Winter überbrückt werden...

Das ganze ist jetzt mehr sinngemäß, hatte man täglich 1 bis 2 mal in der Saison und es bezog sich teilweise auf Indoordrachen bei Starkwind oder auf Powerkites in Bezug auf damit überforderte Personen, ...

Resultat der eigenen Erfahrungen wie auch der Erfahrungen des Kumpels, der in der Werkstatt eines Modellbauladens gearbeitet hat: Lesen der Bedienungsanleitung überfordert viele, manche sehen dann ihren Fehler ein, andere verstehen partou nicht, daß "ein vor den Baum gefahrenes Auto" kein Garantiefall ist. Irgendwann ist man auch mal knurrig, wenn man so einen Kandidaten hat abfertigen müssen, die Laune kann man zum nächsten Kunden dann nur schwer wieder auf "Keep Smiling" umstellen.

Gerade bei leistungsfähigen Modellbauartikeln kann man auch viel falsch machen und gerade das ist das Marktsegment von Hopf. Möchte nicht wissen, was der an Vergewaltigungsversuchen an seiner Ware als Garantieanspruch untergejubelt bekommt.
 
Hallo !

Ich kann Eike nur vollinhaltlich beipflichten.

Ich finde es unfair wie Hr Hopf hier gegen "das Schienbein" getreten wird.

Ich glaube vielmehr, dass "der Ton die Musik macht" ...

oder:

..." Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" ...

Ein zufriedener und sich gut betreuter fühlender "Hopf Kunde" !

LG

Bernhard
 
Hallo,

nachdem ich hier immer wieder Sätze in der art lese wie :"Wie man in den Wald hineinschreit so schallt es heraus" habe ich mir die Mühe gemacht meine E-Mails an Herrn Hopf bis zu dem Eingangs beschriebenen Verhalten von Herrn Hopf zusammenzustellen. Weiterer Kontakt über Tel. oder Fax hat nicht stattgefunden.

Ich gehe davon aus, dass ich meine E-Mails hier posten darf ohne in Konflikt mit den Forumsregeln zu kommen.

Erste E_Mail:

Hallo Herr Hopf,

ich würde gerne 2 mal 16er Stangen CP1700SCR pm inline bestellen.

Über eine kurze Bestätigung des Bestelleingangs und der Lieferfähigkeit würde ich mich freuen.

Lieferadresse:
XXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXX

Mit freundlichen Grüßen

Matthias XXXXXXXXXX
Zweite E-Mail:

Hallo,

wenn ich mir die E-Mailadresse anschaue weiss ich vermutlich auch warum. Auf ihrer Hompage haben sie folgende Adresse angegeben : webmaster@hopf-modelltechnik.de

Also versuche ich es jetzt über diesen Weg.

Ich benötige zwei 16er Stangen (inline) CP1700SCR pm.

Die Lieferadresse lautet:

XXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXX

Besten Dank im Voraus.
Dritte E-Mail:

Hallo,

die Akkus sind heute geliefert worden vielen Dank.

Kurze Nachfrage:

Bestellt waren eigentlich CP1700, geliefert wurden aber 4/5Flight. Warum dies ?

Ich wollte gerade den Rechnungsbetrag überweisen sehe aber den handschriftlichen Vermerk "Bankeinzug".
Dazu wäre es vermutlich günstig wenn sie meine Bankverbindung hätten:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Vierte E-Mail:

Hallo,

bei der Tatsache, dass die von mir bestellten CP1700 erst in der KW 18 lieferbar sind hätte ich von ihnen zumindest eine Nachfrage erwartet ob ich so lange warten oder die RC4/5Flight nehmen möchte. Schliesslich handelt es sich um schlappe 25,--€ Differenz
.

Matthias XXXXXXXXXXXXX
Nach dieser Mail kam es zur in diesem Beitrag beschriebenen Reaktion von Herrn Hopf
 
Hi Matthias !

Meine Empfehlung: Diskutiere hier (RCN) nie solche Dinge wie Geschäftsgebaren o.ä. Ich habe das schon am eigenen Leibe erlebt. Es bilden sich immer Fronten, die nicht argumentativ aufzulösen sind, weil es sich um "Ansichtssache" handelt. Letztlich ist doch der Grad der Enttäuschung immer von den eigenen Erwartungen abhängig.

Der Grundsatz scheint zu sein: "Versuche für alles Verständnis aufzubringen, erwarte aber kein Verständnis für Dich". Die Dienstleistungsgesellschaft in der dem König Kunde gedient wird ist einfach nicht Realität - wohl auch deshalb, weil der ein oder andere König ein Despot ist! Sicherlich auch deshalb weil mancher nicht unterscheiden kann wann er in der Rolle Königs und wann er in der Rolle des Dieners ist. Manchmal aber ganz einfach deshalb, weil weder König noch Diener (oder einer von beiden) eine Kinderstube haben. Wie auch immer: Stell dich grundsätzlich drauf ein nicht so behandelt zu werden wie du es willst und freue Dich über jede positive Überraschung! Seit ich das so handhabe geht es mir besser. Das gilt nicht nur für den Bereich Modellbau. Geh' fliegen, have fun und entscheide Dich für den Händler Deiner Wahl ;)

extrem relaxte Grüße

Helmut TurboSchroegi

P.S. Ich bin kein Kunde von Hopf. Deshalb nicht, weil ich bisher keinen Bedarf an dessen Produkten und/oder Dienstleistungen hatte. Wollt ich nur gesagt haben.
 
Hallo Helmut (TurboSchroegie),

im Prinzip hast du recht. Ich denke nur, dass es u.a. auch die Aufgabe von unserem Forum ist über solche Missstände zu berichten. Ich mach das ja übrigens auch wenns anderst läuft und aus meiner Sicht eine Firma Lob verdient hat (Siehe meine Beiträge Plettenberg etc.)

Gegie der Modi im RC-Line ist hat dort den Thread geschlossen. Ich war zunächst etwas verärgert weil ich noch etwas editieren wollte. Aber ich glaube im Grunde ist es besser so. Ich denke, dass alles wesentliche gesagt ist.

Herr Hopf hat übrigens in seinem letzten Mail vorhin an mich noch einen echten Kracher losgelassen der eigentlich einen neuen Beitrag wert wäre ---- aber keine Angst :D :D es reicht jetzt.

[ 08. April 2003, 20:23: Beitrag editiert von: matteusel ]
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Matthias (matteusel)

kannst Du mir mal erklären, was das alles soll?

Du trägst hier ein absolut kleinkariertes Problem vor, bei dem der Streitwert maximal 25 Euro beträgt, und stellst für diese Summe öffentlich eine Firma an den Pranger. Das finde ich unglaublich!

Es ginge noch in Ordnung, nach juristischem Rat für die (Rück-)Abwicklung von Geschäften zu fragen, aber Dein Interesse scheint eher in der Öffentlichkeitsarbeit zu liegen. Warum?

Anfangs war ich ein wenig geschockt von den Äußerungen seitens Hopf, aber langsam beginne ich, dafür Verständnis zu entwickeln.

1. Bestellung
Deine "Bestellung" ist völlig unzureichend! Es ist nicht mal eine Bestellung, sondern mehr ein Zuruf: "Ich hätte gerne". Da steht nicht 'zum Preis von x,xx, noch bis wann, noch sonstwas. Völlig zu recht wurde die 'Bestellung' so interpretiert, wie das üblich ist, in diesem Fall Ersatzlieferung.

2. Lieferung
Du bist mit der Ware nicht einverstanden? Also: zurück damit. Fernabsatzgesetz, inzwischen BGB. Absolut kein Problem. Ob und warum Dir die Ware nicht paßt ist egal, bei Deiner Bestellung (siehe 1.) brauchst Du Dich aber auch nicht wundern.

So, und wo ist nun der 'Missstand', über den Du nun unbedingt den Rest der Welt aufklären musst?
- Bist Du falsch beraten worden?
- Hat man Dir Geld abgeknöpft, ohne dafür zu liefern?
- Verweigert man Dir eine Rückabwicklung?
Ich sehe nichts dergleichen in Deiner Argumentation.

Du solltest besser sehr schnell erklären, welchen tatsächlichen Fehler Hopf begangen hat, der eine öffentliche Warnung rechtfertigt. Wenn Dir das nicht gelingt, begehst Du hier eine Rufschädigung.

Grüße, Ulrich Horn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten