Alternative zu AXI 2208/20 ?

Da uns der Winter ja weiterhin erfolgreich vom Fliegen abhält will ich die Zeit sinnvoll im Bastelkeller nutzen. Mein geplantes Projekt ist ein leichter "immer-dabei" Elektrosegler (550g, 1,7m Spannweite).

Der Hersteller empfiehlt als Antrieb den AXI 2208/20 an 2S LiPo. Gibt es dazu günstigere Alternative, 60.- € sind mir doch ein bißchen happig...:(

Also Betrieb an 2S, ca. 200W Leistung, maximaler Ø 28 mm.

Bin für alle Tipps dankbar ! :)
 

Fritz

User
Hallo Jürgen!

Schau doch mal beim Hobbyking nach Turnigy Motoren. Die sind recht ordentlich und funktionieren gut. Haben wir auch in mehreren Modellen.
 
moin,

schau doch mal bei Scorpion Litronics.

Oder Staufenbiel. Das Porto für einen Motor aus HK und die Warterei wären mir hier zuviel Aufwand. Und vieles aus HK hab ich gleich oder nach kurzer Zeit in die Tonne gekloppt.

Gruß

gecko
 
Hallo Jungs,
und vielen Dank für Eure Tipps! :)

Jetzt werde ich mal fleissig technische Daten vergleichen...

@Frank: Kopieren ist in Asien ja ein Zeichen von Anerkennung. Gilt das auch für die Bezeichnungen ( also z.B. "Hackerstyle" A20-26M = Hacker A20-26M)?

Habt Ihr auch Empfehlungen für passende Regler? (BEC, 2 Servos)

@gecko, bei Staufenbiel habe ich leider nichts passendes für 2S gefunden, aber Dein link ist auch sehr interessant! Kannte ich noch nicht.
 
Hallo Jürgen,

das ist möglich. Weiß es aber nicht genau. Regler kannst Du alle, auch die ganz billigen nehmen, außer HXT. Bei denen bekommt man den Softanlauf trotz Progrcard net raus...:confused:
Die Turnigy Plush gehen prinzipiell auch, hatte aber schon 2 Ausfälle.
Einmal rauchte der 12er mir ab, warum auch immer. Er wollte nicht mit einen Turnigy Motor zus. laufen..
Ein anderer(60er), lief schon eine Weile mit einen Dymond 3648 an 4S in einem Last Down. Als ich die Bremse ohne "Progr.Card" einstellen wollte, brannte mir der Motor im Progr.modus ab. Der Motor war nich blockiert! Der Regler ist noch i.o.!

Gruß Frank
 
Rauch oder 30-50% ?

Rauch oder 30-50% ?

Da uns der Winter ja weiterhin erfolgreich vom Fliegen abhält will ich die Zeit sinnvoll im Bastelkeller nutzen. Mein geplantes Projekt ist ein leichter "immer-dabei" Elektrosegler (550g, 1,7m Spannweite).

Der Hersteller empfiehlt als Antrieb den AXI 2208/20 an 2S LiPo. Gibt es dazu günstigere Alternative, 60.- € sind mir doch ein bißchen happig...:(

Also Betrieb an 2S, ca. 200W Leistung, maximaler Ø 28 mm.

Bin für alle Tipps dankbar ! :)


Hallo Jürgen,

bei Deiner ,,Auslegung'':)
multipliziert sich ein eta im 50% Bereich
mit dem Wirkungsgrad eines zu kleinen Prop's!
Ergebniss: Rauch, oder nur 30-50% der erreichbaren Höhenmeter:cry:

Gruß Andy Reisenauer
 
Hallo Andy,

ich bin leider nicht so der "Stromexperte" :confused:aber mir fiel auch schon auf, dass der Modellhersteller eben den Axi bzw. 200W empfiehlt, aber die genannten und von den technischen Daten her vergleichbaren Moteren eher so im Bereich 130W max liegen.
Ist es das was Du meinst?
 
Hi Jürgen,

an 2s fällst bei ca 20 Amp. unter die 60% eta!
Überlast!

Das sind noch keine 130 Watt unter Last(mit kleinem Akku)
An 3 geht zwar mehr, dafür müßte der Prop noch kleiner sein:eek:
Werd Heute oder Morgen mal nen China 2212 KV 750 vermessen,
wiegt auch nur 57g und kostet nicht mal 50 Cent pro Gramm:D

Geb Dir dann Bescheid,

Gruß Andy Reisenauer
 
Axi oder Klon?

Axi oder Klon?

Hallo Jürgen,

haben jetzt fertig:)
Axi 2208/20 - Axi Klon 2212-KV 1000 - Axi 2217/16
an 2 bzw. 3s.

13er Prop bringt natürlich wesentlich besseren Wirkungsgrad!
Als Billiglösung bietet sich lediglich der 2212KV 1000 an 3s an.
Mit welchen Gewichten Du vorne klarkommst weiß ich nicht.
Schau Dir mal die Diagramme und Daten unten rechts an.

Gruß Andy Reisenauer
 

Anhänge

  • AXI 22 - MZk.jpg
    AXI 22 - MZk.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 46
  • AXI 22 - MZ 2k.jpg
    AXI 22 - MZ 2k.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4383k.JPG
    IMG_4383k.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 70
Hallo Andy-

und vielen Dank für die Messungen und die charts.:)

Das ist ja doch recht deutlich! Der Axi 2217/16 mit 13'' sieht wirklich gut aus, jetzt muß ich mal messen, ob der Prop noch Platz hat bis zur Nasenleiste...
und ob der SP noch hinzukriegen ist.

Danke nochmal!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten