ersatz für mpx haftgrund

moegli

User
da zuzeit kein mpx hauftgrund für elapor lieferbar ist bin ich auf der suche nach einem ersatz da ohne dem haftgrund der lack bekantermasen nicht hält
ich hoffe es kent jemand einen guten ersatz

Moegli
 

Gast_18346

User gesperrt
wenn es um den spezialhaftgrund / multiprimer zur vorbehandlung der elapor modelle geht dann kan man als ersatz auch aceton nehmen . soferne man damit genauso wie mit dem primer umgeht.

habe beides ausprobiert bei 2 EGPro und 2 Blizzard. ( Primer und alternativ Aceton ) funktioniert beides und es haelt beides . Fuer mich war da kein Unterschied ausser dass Aceton wesentlich billiger ist.

Gruss Anton
 

KUDI

User
Hi Moegli

Hi Moegli

Sorry, falsche Anschrift, bezieht sich auf Thomas

Da musst du aber sehr hoch geflogen sein, dass die Farbe jetzt schon 2 Jahre fällt ;)

Duck und weg

Kudi
www.keiro.ch
 

MaOb

User
also das mit dem aceton hab ich auch mal getestet und finde das der primer wesentlich besser ist!
als 'versuchsträger' habe ich eine mpx-fox verwendet (wollte unbedingt auf elapor testen),
eine hälfte mit aceton und und die andere mit mpx-primer behandelt.
das resultat:
mit aceton vorbehandelt ist besser als gar nicht vorzubehandeln, die farbe (lexan-spray)ist aber relativ schnell 'abgebröselt'
kein vergleich zum primer, das hät wirklich spitze!
danach habe ich auch noch einen 2. versuch mit acryl-spray auf wasserbasis gemacht, der geht auch am primer schnell ab, lexan spray hält wesentlich besser!
daher behandle ich seither elapor immer mit dem primer vor und verwende lexan-spray
 

WU

User
Ich habe mit dem MPX-Primer auch beste Erfahrungen gemacht und würde ihn trotz des Preises nochmals kaufen. Aber ein Händler erklärte mir kürzlich, Multiplex hätte ihn aus dem Programm genommen, und ich soll Spiritus verwenden, weil es dasselbe wäre. Mit Spiritus ging es auch, aber es ist nicht dasselbe. Spiritus riecht anders (also ist auch etwas anderes drin) und die Farbe hält zwar besser als ohne, aber nicht so gut wie mit dem Primer.

Gruß
Wolfgang
 

Gast_18346

User gesperrt
@ Maob

kann ich nicht bestätigen. Scheint von der Farbe dann abzuhängen und /oder der Verarbeitung. Lexanspray würde ich nicht nehmen - alleine von den Kosten steht es nicht dafür und die Farben sind auch limitiert ( orientieren sich halt an der Car Community)

Acryl wasserlöslich sollte halten, und wer es einigermaßen kann dann besser mit dem Pinsel- Rolle lackieren wird genauso oder besser als mit Spray - ohne dem dann notwendigen großflächigem Abkleben und natürlich kein Mist - STaub durch das Lacksprühen
 

shoggun

User gesperrt
Spiritus riecht anders (also ist auch etwas anderes drin)
mag zwar sein das spiritus nicht das selbe ist wie der primer, aber am geruch kannst du das nicht beurteilen! ;)
das was du riechst ist ein vergällungsmittel, also quasi ein brechmittel, welches dem spiritus beigefügt wird damit es nicht getrunken wird - nur deshalb wird es ohne alkoholsteuer verkauft und ist einiges günstiger als schnaps... klingt komisch, ist aber so :cool:

der geruch, und auch die farbe (beispiel heizoel - diesel) sagt also nichts über den tatsächlichen inhalt aus.

so, genug der klugscheisserei.. :D

Gruss Mathias
 

WU

User
Weiß denn jemand, ob es stimmt, dass der Primer bei MPX aus dem Programm genommen wurde? Zur Art der benutzbaren Farbe kann ich bis jetzt sagen, dass sowohl Acrylfarbe wie auch lösemittelverdünnbare Farben nach der Primerbehandlung recht gut gehalten haben.

@Mathias:
Danke für die Aufklärung, das habe ich nicht gewusst. Mit Chemie stehe ich seit meiner Schulzeit auf Kriegsfuß. Du hälst es also für möglich, dass der Primer wie Spiritus nur aus Alkohol besteht?

Gruß
Wolfgang
 
Im online Katalog ist er jedenfalls noch drin:
MULTIprimer für Elapor und EPP (100ml) #602700
Er ist bestimmt etwas anderes als nur Alkohol.
Er löst eindeutig Elapor an.
Das macht Spiritus nicht.
Gruss Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten