Zellen einzeln behandeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Folks !

Wie behandelt (laden/entladen) Ihr Eure Zellen einzeln (also noch nicht verlötet) ? Habt Ihr Ladeschalen ? Lötet Ihr immer Anschlüsse auf ? Gibt's sonst einen Tipp ? Wie macht Ihr's ?

Danke + Grüße TurboSchroegi

[ 26. November 2002, 16:31: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Folk,

da suche ich auch schon lange nach einer brauchbaren Lösung. Bisher verwende ich handelsübliche Ladeschalen. Die gehen ganz gut bei den Batterie-Größen, und für sub-c setze ich angepasste Kupferstücke ein.
Für Ströme im zweistelligen Amperebereich ist das nicht brauchbar, und auch sonst läßt die Reproduzierbarkeit von Messungen durch die geringen Federkräfte zu wünschen übrig.

Grüße, Ulrich Horn
 
Hi Ulrich!

Hab' mir schon fast gedacht, dass es da nix g'scheits gibt, weil so lange keiner geantwortet hat. Da muss man wohl selbst was basteln ...

Grüße TurboSchroegi
 
Hi Harri !

Ja, schon richtig. Ich habe im Keller 24 Einzelzellen stehen, die ich gerne einzeln behandeln möchte um sie dann später passend zu einem Pack zu "selektieren". Dazu 24 mal löten, Kolben aufheizen .... :confused: Naja ...

Grüße TurboSchroegi
 

Wimh

User
Original erstellt von TurboSchroegi:
Hi Ulrich!

Hab' mir schon fast gedacht, dass es da nix g'scheits gibt, weil so lange keiner geantwortet hat. Da muss man wohl selbst was basteln ...

Grüße TurboSchroegi
Ich mach das mit ne schraubschwinge, einfach (naja ...) batterie + 2 metallstuckchen+angeloteten draht+steckern dazwischenklemmen und am Orbit anschliessen. Niemals erst anschliessen und danach das dazwischenklemmen versuchen, das mag den Orbit nicht (widerstand kaputt....)
 
Hallo Ihr,
ist eigendlich ganz einfach. :rolleyes:

Zutaten:
2 Stabmagneten aus dem Werkzeugbau
2 Kupferbleche 0,3 -0,5mm dick (nicht mehr) so 8x40mm
2 Bananenstecker rot und schwarz.
je 1m Kabel 1,5mm² rot und schwarz
2 Schrumpfschläuche 8x40mm

2zell.JPG


Kupferbleche 8mm um 90°abwinkeln und mit den Kabeln verlöten (außen).
Stabmagnet mit Cyano oder Epoxy an die Magneten kleben.
Einschrumpfen und Stecker dran löten.
FERTIG :D :D

1zell.JPG


hält sicher und fest an den Zellen, bei mir bei 2A Lade und Entladestron keinerlei Probleme :D
 
Hi Folks !

Danke für die Tipps !

@HWE: Elegante Lösung !Super!
@Wim: Jap ! So habe ich's gerade vor ein paar Minuten auch gemacht ;) Danke für den Hinweis! Beilagscheiben, Kabel und MPX Stecker angelötet, eingeklemmt und .... im Moment entlädt's gerade.

Bin mal gespannt, wie ich meine 24 Zellen zusammen bekomme :cool:

Grüße TurboSchroegi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinz,

das solltest Du mal mit den Bildern an Konrad mailen für's Magazin unter TRICKS UND KNIFFE!

Deine Problemlösung ist einfach genial und genial einfach!!
 
Hallo,

es gibt im Baumarkt "Leimzwingen", in deren geöffnetes Maul eine Sub-C passt. Ich habe auf die beweglichen Backen mit doppelseitigen Klebeband eine dicke Kupferfolie mit angelöteten Draht aufgeklebt. Hält wunderbar und gibt bestens Kontakt.

Was aber nachwievor ungelöst ist, ist das Problem, Zellen in einem Pack auf Gleichstand zu bringen, ohne diesen zu zerlegen und ohne viel Zeitaufwand. Vielleicht mit mehreren Kontaktzwickern und eine spezielle, einfache (Ent-)Ladeschaltung ?

mfg Walter
 
Hi Walter !

Sie mal diesen Fred
:D

Ich hätte auch ein Bildchen einer "neueren" Version mit Widerständen. Habe ich von elektroernie bekommen. Wenn Du willst, kann ich's Dir mailen.

Grüße TurboSchroegi
 
diese Leimzwingen sind ganz nett.
Ich hab aber was Besseres gefunden (auch im Baumarkt):
Eine Massenklemme zum Schweißen (bis 300A *grins*). Die ist nämlich leitfähig genug, so dass man einen Pol schon direkt über die Klemme abnehmen kann (Stecker dranlöten). Den zweiten kriegt man durch Einklemmen des anderen Steckers zwischen die Klemme und den Akku (Isolierung nicht vergessen).

Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten