Flächen sind verdreht

Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe:

Ich habe nun an meinem Segler (Solution XL) die Verdrehstifte an den Tragflächenwurzelrippen eingeharzt und nach dem Aushärten die EWD
von beiden Flügel kontrolliert.
Ergebnis: Die linke Fläche ist zur rechten Fläche um ca. 0.5° verdreht.
(gemessen mit MPX EWD Waage)
Nun meine Frage:
Ist das bereits zu viel oder kann Ich das so lassen. Nun heisst es ja immer wieder, und auch zu Recht, je genauer man baut, desto besser fliegt das Ding.
0,5° Verdrehung müssten sich doch lässig mit Querrudertrimmung in den Griff bekommen lassen, oder?

Herzlichen Dank schon mal!

Andreas
 
In den Griff bekommt man das mit der Querrudertrimmung. 0.5° sind allerdings viel. Das ist auf 200 mm Flügeltiefe ein Höhenunterschied Nase Endleiste von fast 2 mm. Ich würds korrigieren.

(Nachteile: Unnötig hoher Widerstand im Schnellflug, Abreissverhalten.)
 
Ich würde es auch korregieren. Aber so ein Fehler ist den meisten schon mal passiert. Ist zwar ärgerlich, aber besser jetzt nochmal ein wenig basteln, als später beim fliegen nur rumeiern...

Beim nächsten mal kannst Du ja vorher kontrollieren, bzw. während dem aushärten die Fläche so fixieren, das die EWD passt.

Gruß

Sven
 
In den Griff bekommt man das mit der Querrudertrimmung. 0.5° sind allerdings viel. Das ist auf 200 mm Flügeltiefe ein Höhenunterschied Nase Endleiste von fast 2 mm. Ich würds korrigieren.

(Nachteile: Unnötig hoher Widerstand im Schnellflug, Abreissverhalten.)
Hallo Markus und Sven,

Danke erst mal für Eure Antworten! Sind ja recht deutlich zu gunsten Nacharbeit ausgefallen. Tja, ich hoffte eigentlich das der Kelch Nacharbeit an mir vorbei geht.
Na ja , hilft nichts. Was meint Ihr, wieviel Verdrehung ist zulässig? 0,00° geht ja wohl nicht.
 

nona

User
Hallo,

aber anstreben sollte man es schon. Bau so genau wie deine Messeinrichtung ist. Also 0,xxxx. Wie genau kannst du ablesen ?

Gruß
Norbert
 
Mein gebraucht erstandener Nimbus hat auch einen Versatz von ca. 0,6 Grad. Die Ruder sind aber jeweils im Strak. Und auch mein Erstflug wurde erfolgreich absolviert. Anzupassen war nur das Seitenruder da er in einen waagrechten Kreisflug ging.
Hab auch schon gehört das das eigentlich gar nicht sein kann das der normal fliegt,....aber ich und zig andere waren dabei.
Jetzt hab ich mehr Panik, dass wenn ich es anpasse, dass er dann nicht mehr fliegt...
 
Hallo,

aber anstreben sollte man es schon. Bau so genau wie deine Messeinrichtung ist. Also 0,xxxx. Wie genau kannst du ablesen ?

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,
gebe Dir vollkommen recht, man fliegt so gut wie man baut.
Ich kann nur in vollen Grad ablesen (Skala mit jeweils 1 Strich für 1 Grad). Das heisst ich habe die 0,5° geschätzt.

Ich werde später mal die beiden Skalenwerte fotografieren und dann die Bilder
reinstellen. (Wenn Ichs blicke wie man das hier macht.

Bis später!

Andreas
 
So, habe jetzt mal die EWD Waage geknipst!

Was meint Ihr dazu?

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • P1010157.jpg
    P1010157.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 24
  • P1010152.jpg
    P1010152.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 23
versuch es erstmal!

versuch es erstmal!

Bei Deinem Messverfahren gibt es so viele Fehlerquellen, daß jeder neue Versuch ein anderes Ergebnis bringen wird.
Gerade was das Einmessen der EWD betrifft, hast du 4 Experten und 5 unterschiedliche Ergebnisse.
Beim nächsten Meßversuch sinds vielleicht nur noch 0,3 oder 0,2°, nur weil das Licht besser war oder du aus einer
etwas anderen Perspektive gepeilt hast.
Ich würde erstmal so fliegen wie es ist, runterfallen wird Dein Flieger deswegen auf keinen Fall. Korrigieren kannst Du
immer noch, aber ich vermute, das wird garnicht nötig sein.

viel Glück
 
Ergänzung.......

Ergänzung.......

Diese Art EWD-Waagen sind nach meinem Dafürhalten auch keine wirklich brauchbaren Geräte
sondern ganz einfache und schlichte "Schätz-Eisen" - Toleranzbereich ca 1 Grad!!!
 
Bei Deinem Messverfahren gibt es so viele Fehlerquellen, daß jeder neue Versuch ein anderes Ergebnis bringen wird.
Gerade was das Einmessen der EWD betrifft, hast du 4 Experten und 5 unterschiedliche Ergebnisse.
Beim nächsten Meßversuch sinds vielleicht nur noch 0,3 oder 0,2°, nur weil das Licht besser war oder du aus einer
etwas anderen Perspektive gepeilt hast.
Ich würde erstmal so fliegen wie es ist, runterfallen wird Dein Flieger deswegen auf keinen Fall. Korrigieren kannst Du
immer noch, aber ich vermute, das wird garnicht nötig sein.

viel Glück

Diese Art EWD-Waagen sind nach meinem Dafürhalten auch keine wirklich brauchbaren Geräte
sondern ganz einfache und schlichte "Schätz-Eisen" - Toleranzbereich ca 1 Grad!!!

Hallo Kalle,

Danke für Deine Antorten!
Wie man sieht, gibt es doch ganz unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema. Von "Geht gar nicht, unbedingt nacharbeiten" bis zu "probiers und flieg erst mal, danach kannst Du immer noch nacharbeiten"

Ich werde letzteres ausprobieren und dann berichten.
Trotzdem nochmals mein Dank an Alle !!

Gruß Andreas
 
Das mit der nicht korekten ewd und trotzdem geradeaus fliegen ohne querrudertrimmung kann evtl auch an einer verdrehung der fläche in sich liegen, miss mal ausen und innen (beide seiten messen, vergleichen wegen schränkung)
Bei der Wage musst echt aufpassen das du nicht schräg drauf schaust, geht die eigentlich nur über das pendel? Unsere hat eine Wasserwage drinen die man auf 0 stellt und dan genau den wert ablesen kann über eine skalenanzeige wie bei dir hald auch nur mit vergröserungsglas drüber, hat soweit ich weis irgentwan zu seiner zeit mal 15 oder 25 DM gekostet

mfg Benjamin


bin übrigens auch für die erst fliegen dan schauen methode, wen die ruder hald etwas verdrimmt sind weist du was du zu tun hast weils nur leistung kostet ;-) aber was glaubst du wie du dich in A.... beist wen du es jetz änderst und hinterher wieder zurück änderst
 

GC

User
Ich kann nur Kalle und Benjamin absolut recht geben. Ein Messfehler von 0,5 grad ist relativ leicht möglich. Wenn sich Deine Querruder bei Tempeaturänderung etwas verziehen, kann diese Auswirkung wesentlich größer sein. Das habe ich schon bei GfK Modellen erlebt.

Flieg mal und schau mal, ob Du die QR vertrimmen mußt. Vielleicht sogar in die andere Seite. Wer weiß, ob sich die Fläche nach außen nicht um 0,2 grad verdreht?

In welchen Dimensionen reden wir hier überhaupt? So genau sind sicherlich viele Formen nicht hergestellt worden.
 
Als amüsanter Abschluß

Als amüsanter Abschluß

Ich habe vor Jahren einen Oldtimer gebaut, eine 10 kg - Holzkiste mit 5,20 m Spannweite!
Da ist nichts mehr gerade dran - dennoch fliegt sie lammfromm und geradeaus.
Ähnlich ist es bei den Manntragenden, wenn man sich da so eine alte Kiste anschaut,
glaubt man nicht, daß sowas noch fliegen würde - tuts aber !
 

Anhänge

  • Amöneburg 038.jpg
    Amöneburg 038.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 29

PIK 20

User
Ich kann Kallefly in allen Punkten seiner Beiträge nur beipflichten.

Die EWD-Messgeräte sind ausnahmslos Schrott.
Die genaueste Methode ist der Meterstab und der Taschenrechner.

Nach meiner Meinung ist das Visieren mit bloßem Auge über die Endleisten und den Bauch der Flächenunterseite, natürlich genau in Mittelachse, die genaueste Methode.

Ich glaube dass sich das Modell so wie es nun ist,fliegen lässt. Persönlich würde ich es jedoch ändern.

Heinz
 

Olli S

User
glaubt man nicht, daß sowas noch fliegen würde - tuts aber !
Manche mögen aber auch gut und effektiv fliegen...;)
Die genaueste Methode ist der Meterstab und der Taschenrechner.
Leider etwas lästig wenn ich zwei verdrehte Rippenflächen an drei Punkten messe, föhne und dabei korrigiere, wieder messe and so on
Zusätzlich die Arbeit das Modell immer wieder in die absolut gleiche Messpostion zu bekommen.
Für den vorliegenden Fall allerdings sehr zu empfehlen. Wenn es dann "nur" bei der falschen Position der Verdrehsicherung bleibt, sofort korrigieren.
 

Avec

User
Achtet hier eigentlich kein Mensch auf das Datum? Du hast gerade auf ein knapp ein Jahr alten Post geantwortet!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten