Ka 7 von Pichler Neuheit 2010

Damit das Thema weg ist von den anderen Neuheiten, jetzt hier.
Christian ist schon ganz heiss drauf, deshalb hab ich ihn hiereher mitgenommen, hoffe ich krieg deshalb keine Haue...:confused:;)

http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1080

///Habe gerade eine nette Mail von Pichler bekommen, die Ka7er sind im Shop als Swiss- und Ösi-Version zu sehen, verfügbar sind sie dann ab Ende Februar! Ich werde bestellen und berichten! Freu mich schon sehr darauf, ich wollte schon lange eine 7 in dieser perfekten Hangfluggröße haben.

Gruß Christian///

Ich für meinen Teil hoffe, dass die Bilder nicht dem Serienstand entsprechen, das Leitwerk und der Flügelanschluss zum Rumpf sind nicht sooo optimal.
Vielleicht setzt Udo sein Bild noch hier rein?
 

Udo Fiebig

User †
Vor einem halben Jahrhundert !!!

Vor einem halben Jahrhundert !!!

Vielleicht setzt Udo sein Bild noch hier rein?
Aber gerne, lieber Hans; hier ist es schon:
attachment.php


Die K7 auf dem Flugplatz Vennebeck/Porta Westfalica im Sommer 1959 !!!

Gruß Udo
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Jaaaaaa.....da hat hänschen Recht, ich freue mich schon wahnsinnig auf die gute alte 7! Habe ich doch nur schönste Erfahrungen mit ihr gemacht wie die ersten Flüge allgemein, der erste Alleinflug, die erste Stunde alleine in der Thermik, der erste Hangflug, der erste F-Schlepp, der erste Flug in Regen und Sturm bei knappen 0° am Hang, der erste Looping mit Frieder (auf dem Foto der kleine ganz Rechts), einem Fluglehrer den man nie vergisst...

Hier also nochmals das Foto der "echten" Erfahrungen mit der 7, bei mir aber erst etwa 15 oder 16 Jahre her, müsste mal nachschauen...:

img063.jpg

Gruß Christian
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Jaja die Ka 7 vom Pichler ist wirklich hübsch, sonst wäre sie mir ja auch nicht so ins Auge gefallen. Das Einzigste was micht jedoch stört, sind die nicht vorhandenen Bremsklappen. Insbesondere am Hang will ich nach Möglichkeit schon "einparken" können. Nur die Querruder hoch ist einfach :cry:
 
Hallo Udo,
eigentlich meinte ich dein Bild von der Messe...;)

@Stefan: ich hoffe doch, dass sie schöner ist als auf den Shop-Bilder?
Klappen lassen sich ja auch nachrüsten, die gehören natürlich rein.

muss ich jetzt auch noch ein altes Bildchen ausgraben (vom ersten Alleinflug in Neumünster - jaaa, genau, bei den Fischen...);)
 

STB

User
Herrlich...

endlich mal ne Ka7 (lange hab ich warten müssen)...und dann auch noch in einer schnuggeligen Größe.

Und wenn sie gut fliegt, dann gibts ein neues Design (und dann auf jeden Fall ohne GfK-Schnautze und evtl mit Bremsklappen).

Freu mich schon drauf...

LG,

Der Stefan
 
in Ecuador gibts lt. aerokurier 1/10 EIN Segelflugzeug...
in der Karibik (Jamaika?) gibts auch eins: natürlich eine Ka 7...

Ich bedaure heute noch die Kollegen von damals: Fliegerlager 72 + 73 zusammen mit der Akaflieg, LSV Kiel, dem LSV Neumünster und die Schwoba (3 Mädels und ein paar Jungs): 1 Bergfalke II, 2 ASK 13, und ein Mercedes: unsere Ka7 ;) erst war sie unter der ASK, nach einigen Vollkreisen (fast) immer darüber, nur der Bergfalke...:rolleyes:
 

STB

User
...bin mal gespannt wer der Erste ist...:D

Bislang habe ich noch keine Versandbestätigung :cry:

LG,

Stefan
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Hab vorhin erst eine "Swiss" bestellt, somit werde ich nicht der erste sein... :( Naja, aber es gilt ja in der Luft, oder? ;):D

Gruß Christian
 

STB

User
Da isse...

Da isse...

Hallo!

Heute hat er geklingelt, der nette Mann in dem schicken gelb!

Die KA7 ist da! :D

Ich muss sagen, gefällt mir eigentlich sehr gut. Die Qualität ist - nach meinem ersten Eindruck - sehr gut. Vor allem im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis. Bilder kann ich dann Heute bei Gelegenheit mal einstellen.

LG,

Stefan
 
@STB

nu reiß Dich mal los ... hol die Kamera ... mach schöne Bilder ... und lass uns mal ein wenig an Deiner Freude teilhaben ;);):D

Gruß, Paul
 

Gast_17021

User gesperrt
Ja, finde ich auch. Stefan, das ist schon fast unverschämt uns die Baukastenbilder so lange vorzuenthalten! ;) :p

Hast übrigens Teil 1 gewonnen. Jetzt kommt noch die Geschichte mit dem Erstflug, vielleicht lässt du mir da eine Chance? Ich habe die nächste Woche Urlaub, sieht also gut aus! :D
R6 (selbstbau EPC), 5x 10kg Digi mit MG und 2S-2200er Lipo mit 5A-UBEC liegen hier schon auf der Lauer!

Gruß Christian
 

STB

User
Hehe...also viel zu bauen ist es nicht ;)

Ich werde Morgen Bilder machen. Da wollte ich mal ein bischen Harz anrühren und mich dran setzen :D Leider fehlen mir noch die Servos. Aber das wird in der kommenden Woche nachgeholt. Meiner Meinung nach gehen keine 13mm Servos in die Fläche. 11mm sollten passen und der Rest (Höhe/Seite) wir dann 13mm. Ich denke, ich werde erst mal nach Plan bauen. Auf die Schnelle ist mir nichts unvorteilhaftes aufgefallen. Aber vielleicht gibt bei genauerer Betrachtung ja noch was.

Bis denne.

LG,

Stefan
 

Gast_17021

User gesperrt
Oh, ein so dünnes Profil hätte ich nicht erwartet. Ok, dann müssen andere Servos in die Flächen, hab aber genug Auswahl da! :p:D

Bin wahnsinnig gespannt auf die Bilder!

Gruß Christian
 
Auslieferung vor Ankündigung im Newsletter?:confused:
oder hab ich da was übersehen?
 

STB

User
Hallo Zusammen,

ich war Euch ja noch ein paar Bilder schuldig :D

Der Rumpf (im Hintergrund meine wartende KA1...mir kam noch eine KA6 dazwischen ;)):
1klein.JPG
Von innen:
2klein.JPG
Von außen mit Tragflächen und HLW:
3klein.JPG
Der Servoschacht:
4klein.JPG
Die Flächenaufnahme:
5klein.JPG
Die Wurzerippe:
6klein.JPG
Die Radaufnahme - hier mein erstes Einwirken, da ich die Innereien vor Nässe etwas schützen will:
7klein.JPG
Hier der Deckel des Servoschachts mit der Servobefestigung:
8klein.JPG

Ich bin mir ziemlich sicher: das ist eine KA7 die anhand des französischen Bauplans (frei verfügbar mit Fräsdaten) angefertigt wurde. Die Größe, die Proportionen - passt. Ich war wirklich kurz davor mir diese KA7 mittels dieses Bauplans selbst zu bauen - dann kamen die Neuheiten 2010 von Pichler. Und mal ehrlich: So günstig hätte ich vermutlich nicht bauen können (Frässatz, Material, Zeit). Ok, es gibt noch ein paar Sachen die man an dieser KA7 ändern könnte: Rumpfschnautze, Servoanordnung im Rumpf zwecks Cockpitausbau, Seitenruder mit Seilen anlenken, Bremsklappen einbauen. Aber zum gemütlich fliegen ist das erst Mal super!

Was haltet Ihr im übrigen von Alu-Flächenverbindern? Ich bin mir da noch nicht so sicher. Ich hab da noch einen massiven Kohlesatb rumliegen.

LG,

Stefan
 
hi Stefan,
wenn Plan und Fräsdateien frei verfgügbar sind, dass wäre doch eine tolle Basis für ein RCN-Projekt gewesen.
Wie du bereits sagst: es gibt Verbesserungspotential, wie soll das Mit der Haube werden: ohne Rahmen?
Dann noch das Design...:cry:
Ich tendiere zu: besser keine...
Wir sind wohl Kaiser Fans...(bei mir: Ka 6E 2m, 4,20 (Rödel), ASK 14 2,65 (MPX-ähnlich), ASK 18 3,75, ASK 21 4,20 (Rödel), derzeit keine flugklar :rolleyes:;))
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Sieht doch gut aus! Alu-Flächenverbinder sind bei den zu erwartenden Belastungen sicherlich völlig ok, CFK mag ich nicht weil das einfach abbricht ohne Vorwarnung, also wenn dann GFK oder Stahl als Tuning, aber wozu einen Porschemotor in einen Trabbi bauen...? ;) Eine Ka-7 ist zum gemütlichen Thermikfliegen und vielleicht mal einen weitläufigen, weichen Loop gemacht, dafür wird sie bei mir dann wohl auch eingesetzt. Zum Heizen habe ich einen Habicht, Pace, Rosenthal-F3F, Acro von MPX...

Freu mich schon! Meine müsste ja dann morgen oder übermorgen da sein! :D

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten