Akkupack nicht in Ordnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!!

Ein erstes Indiz dafür ist dass beim Laden und Entladen die Zelle heißer wird als die anderen. Diese ist dann vermutlich defekt.

Letzte Gewissheit bekommt man aber nur wenn man den Pack einanderanderbricht (vor in den gefrierschrank legen) und die Zellen einzelnd durchmisst.
 

Thommy

User †
Hallo,
die Zellen kann man auch im Pack einzeln durchmessen, dazu mußt Du ihn nicht auseinandernehmen. Eine Messung Zellenbecher Zelle X gegen Zellenbecher der nächsten Richtung Pluspol gelegenen Zelle ergibt die Zellenspannung Zelle X.

wenn Du einen Akkupack während der letzten Phase einer Entladung durchführst, dann wirst Du eine Zelle feststellen, die eine andere Spannung hat.

Du kannst auch die Temperatur vergleichen, die heisseste Zelle ist der erste Kandidat.

Und in Zukunft einfach Akkulution verwenden, da kann man die Zellen jederzeit einzeln vermessen und gegebenenfalls wechseln
Gruß Thommy
 
Hallo Hans,
mal so mit >2A laden oder entladen.
Die defekte Zelle wird deutlich wärmer.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hmmm.

Das mit der Wärme glaub' ich so nicht. Es stimmt, dass eine Zelle mit verminderter Kapazität beim Laden eher warm wird als die anderen, sofern der Lader nicht deswegen sowieso zu früh abschaltet. Wärmer als die Anderen wird sie nicht, nur eben eher warm. Aber beim Entladen? Nö, warum.

Die Zelle könnte aber auch einen (Teil-)Schluss haben. Dann wird sie nicht warm, so oder so. Die einzig sichere Methode ist, wie Thommy sagt: Spannung messen.
Klar ist die Akkulution genau hier im Vorteil :)

Grüße, Ulrich Horn
 

heinzi

User
hallo jungs

natürlich erwärmt sich eine defekte zelle anders als eine gute. aber eben auch erst gegen den schluss der ladung oder entladung. zudem muss dan schon mit relativ grossem strom ge oder entladen werden damit die temperaturunterschiede von hand feststellbar sind. (wer hat denn schon ein temperaturmesser!) die sache mit der spannungsmessung ist da viel sicherer. dabei wird die defekte zelle meistens schon während dem normalen entladevorgang, auch mit moderateren strömen, dedektiert.

[ 12. Dezember 2002, 08:40: Beitrag editiert von: heinzi ]
 
Hallo Heinzi,
die Hand als Temperaturmesser ist wirklich nicht genau, ich schiebe meine Accus immer an der Lippe vorbei, da merkst du schon geringe Temeraturunterschiede ;)
meine Accus werden aber auch nicht so heiß das ich mir die Lippe daran verbrennen könnte :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten