Wettbewerbsambitionen F3k (HILFE ?) ;-)

Oli L.

User
Hallo Ihr Lieben,
also eigentlich is das ganz einfach...

Ich möchte gerne mal in der F3K Szene schnuppern... und suche da nen bisschen Hilfe und Anhang ;-) !

Zu mir ... eigentlich erfolgreicher F3jler ;-) und sowieso begeisterter Segelflieger. Sportlich Typ mit Leistungsambitionen :D !!!

Grundsätzlich habe ich so nen Wettbewerb noch NIE gesehen ... mal nen paar Bilder hier und da klar aber ich habe keine Ahnung wie es da von statten geht.
Zu den Regeln bekenne ich mich als Theoretisch verstanden :D.
Mir fehlt hier einfach das praktische Verständnis (vorgehensweise eines Wettbewerbs/ Taktik etc.)...

Mir gehts um folgende Dinge :

- TEAM (Notwendig ? Wenn ja ich SUCHE eine Team ;-)

- FLIEGER ( Ohjaaaaa das is das selbe wie beim F3jler sehr komplizierte Sache)
Was ist vorne dabei und taugt? Ein paar Namen habe ich :
SALpeter,Steigeisen,StobelV2,Twister2,Ultegra,Fireworks4.2,Osiris,Aspirin

Welche Versionen sind empfehlenswert (2 Flieger sind denke ich Pflicht) ?

- SONSTIGES
Auf was sollte ich sonst noch achten ?
Brauche ich sonst noch was an Zubehör ?

Sorry für die vielen Fragen....^^ !:cool:

Ich vergleiche das jetzt alles ein wenig mit F3J bei dem ich ein Team benötige, Läufer,Seile,Schirme,Modelle,Zeitnehmer, Umlenkrolle und und und und und ;-)

Ich hoffe Ihr könnt mir konstruktiv helfen...!

Und ja Ich weiß das ist viel aber machbar ;-)

Gruß Oli
 
Oli,
zuerst einmal ist reinschnupern, kein Problem - wirklich nicht. Zu Deinen Fragen:

TEAM
Du brauchst nicht unbedingt ein Team. Wir sind wirklich hilfsbereit. Auf Wettbewerben findet sich immer jemand der Hilft. Selbst die "Profis" schrecken nicht davor zurück einem Einsteiger zu helfen - ganz im Gegenteil.

FLIEGER
Für den Einstieg reicht ein Flieger. Ob es das Top High End Modell von 2010 sein muss, kann/ will ich Dir nicht sagen. Sicherlich kannst Du auch erst einmal mit einem einfacheren Modell einsteigen. Die von Dir genannten Modelle sind sicherlich alle gut. Ultegra und Osiris kenne ich nicht. Den Twister 2 habe ich auch nur im Netz gesehen.

Meiner Meinung nach sind mehrere Flieger gut. Falls mal etwas schiefgeht, ist ein Ersatzmodell hilfreich. Aber Du kannst natürlich auch mit einem Modell auf einen Wettbewerb fahren um mal zu schnuppern. Im schlimmsten Fall fliegst Du halt nicht alle Runden mit...

Zubehör brauchst Du nicht. Auf dem Wettbewerb ist eine Stoppuhr gut oder Du hast nen alten Palm und die Software zum Zeitnehmen von Ralf Metzger (?) - Aber das würde ich mir an Deiner Stelle erst mal anschauen.

Also: MACH 2010 mit! Die D-Tour Wettbewerbe oder auch die Contestwettbewerbe sind super zum Einstieg

Peter
 

Oli L.

User
Hallo Peter,

-Team
also nur nen Zeitnehmer ;-) das is doch nicht so schwer denke ich ;)

-Flieger
ja ich habe eben auch mehr als ein F3J Modell und ich weiß auch das es nicht das Aktuelle sein muss letztendlich entscheiden das meine Daumen ;-) Allerdings solls was gescheites werden...
Ich will alle Runden sicher Fliegen ... man tritt ja nicht an um 2ter zu werden die Ziele sind hoch gesteckt ;-)

Mir gings mehr um 1 Floater 1 Allrounder etc. was genau macht da den unterschied ...
Beim F3J machts ja dann doch unterschiede... da sinds allerdings auch mehr als 40gramm unterschied zwischen dem Floater und dem Monster :)

Zur Stoppuhr is allerdings echt wenig hehe ich hab nen I-Phone da gibts ja ein schönes I-App :D

Werde sicherlich bei einem Wettbewerb mitmachen .... auf jedenfall Mücke ... da ich selbst Passiv dort bin und 30km habe ! HEHE

Gruß Oli
 
Hallo Oli,

bei den Modellen würde ich das nehmen welches sofort lieferbar ist.... Bei einigen Lieferanten musst du mit Lieferzeiten grösser 4 Monate rechnen. Da ist die Saision schon fast gelaufen.

Gruss

Reto
 

Mich4

User
Ohne jetzt wieder einen riesen boom auszulösen welches Modell auf dich zutrifft kannst du eig.nur selber rausfinden. Ob das jetzt ein Steigeisen ,Stobel oder Salpeter ist der Csal ist auch noch eine Option musst du erstmal Werfen sowie Fangen können. Beherrscht du das schon. Steht einem Start bei einem Wettbewerb nichts mehr im weg. Beim Steigeisen hat man zurzeit 10 Wochen Wartezeit. Wenn du z.B. beim Steigeisen eine Aramidspace Fläche nimmst und eventuell eine CFK dann hast du eig. schon alles Abgedeckt. Ein Ballastset gehört dann auch in den Rumpf und gute Servos ala Atlas oder Gr D281 sind Standart.
Bei weiteren Fragen ,fragen!
 

jorgw

User
Hallo Oli,

ich habe auch erst im letzten Jahr angefangen Wettbewerbe zu fliegen.

Ich habe mit nur einem Flieger angefangen und der war auch nicht voll konkurrenzfähig;( Aber es war auf jeden Fall besser, als sich einen Wettbewerb nur anzusehen.

Meine Erfahrung als Anfänger zeigte, dass man dabei am meisten lernt und die Hilfe von den Profis war immer Klasse.
Also einfach den ersten SAL kaufen und gleich teilnehmen, wenn du siehst, dass das Werfen klappt. Nicht erst lange trainieren.

Eins brauchst du aber doch noch, was bisher nicht erwähnt wurde: Spaß und gute Laune. Das ist bei uns die Voraussetzung für einen Startplatz;)

-Jörg
 
Hi Oli,

schau mal hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1311961#post1311961

Ich denke besorg Dir für den Anfang einen nicht zu teuren HLG, halt zum Üben, dann der erste Wettbewerb, und dann weißte schon was Du willst. Ein paar Wettbewerbe brauchs einfach, um zu verstehen was Du machen sollst. Das schöne am F3K ist aber sicher, das es vor allen Dingen an Deiner Fliegerei liegt, ich glaub ja das Du den guten Jungs auch nen Blaster geben kannst und die gewinnen immer noch, wär ja mal nen Versuch.

Gruß Bjoern
 

nowa

User
ich auch

ich auch

Hallo Oli,

auch ich habe vor dieses Jahr erstmals an einem oder mehren F3K - Wettbewerben teilzunehmen. Ich wohne im Odenwald, südlich von Darmstadt.

Ich habe einen Birdy-QR für die Miniklasse und einen Stobel (und einen Murphy) für die F3K-Klasse.

Ich bin ab und zu mal in Gießen. Vielleicht können wir ja mal gemeinsam was wegwerfen, oder auch mal zusammen auf einen Wettbewerb fahren.

Dabei sein ist alles :cool:

Gruß Norbert

PS: Irgend wie habe ich das Gefühl wir hatten schon einmal RCN-Kontakt :confused:
 

Peer

User
Hi Oli,

fliegen kannst Du ja, das ist bekannt. Von daher empfehle ich
Dir auch einen Top-Flieger: Meine Wahl ist der Stobel, damit
komme ich gut zurecht. Da sind auch die Lieferzeiten nicht
ganz so arg.
Sonstige (meiner Meinung nach) gute Bomber sind: Salpeter
(eher akademisch, Lieferzeit!) Twister, Sirius (SWE), C-Sal (ein
bisschen schwer).
2 Stück in jedem Fall - schwarz ärgerst Du Dich, wenn Du den
ganzen Durchgang abhaken musst, wegen eines Schadens, den
Du nicht schnell genug reparieren kannst.....

Thermik sollte nicht das Problem für Dich sein, lediglich beim
Fangen & Werfen (Bodenzeit) ist jede Menge Verbesserungs-
potenzial für Dich drin. Aber das kann man üben...! Und mit
dem Mücke-Platz in der Nähe hast Du ja Anschluss an Leute,
die's können.

Als Timer empfehle ich eine alten PALM V125, der hat AAA-Zellen
und 'nen SD-Chip, da geht dann nix verloren.

Gruß
Peer
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Oli,

ich habe ja mit meinem Freund Tobi eine Flugehe, d.h. wir bauen und fliegen sehr oft gemeinsam.

Im Bereich F3K hat er einen Stobel V1 und ich eine Chimäre aus Stobel-Rumpf und ProSAL-Fläche. Der C-Sal ist die Weiterentwicklung des ProSal - genetisch aber noch eng verwandt.

Im Vergleich kann man mit dem Vollstobel in toter Luft besser abhängen, bei Wind setzt sich der ProSal besser durch. Da merkt man das höhere Gewicht und die andere Profilierung. Der ProSal liegt mir aufgrund der geringern V-Form steuertechnisch besser, fühlt sich zu dem F3B-Modellen die ich normalerweise fliege ähnlicher an. Ich habe das Gefühl, dass man beim Stobel weniger machen kann, auch weniger falsch machen.

Die ganzen Unterschiede sind aber nichts gegen 5m unterschiedliche Wurfhöhe. 30 Minuten werfen üben mit jemand der das gut kann (Dank an Nik) brachte bei mir sofort 10m mehr. Deshalb wäre mein Tipp ganz schnell ein wettbewerbsfähiges Modell zu kaufen und oft und viel üben gehen, und zwar sofort mit jemand der das kann. Dann gewöhnt man sich Fehler nicht auch noch an.

Kannst ja zeitgleich eine neues Modell ordern.

Hans
 

Laddl

Vereinsmitglied
Hi ,
erstmal danke für die Antworten....

Wie überall geht es bei der Wahl des Fliegers wieder drunter und drüber Ich denke aber ich besorge mir mal was konkurenzfähiges denn darum gehts mir ja ;-). Mal schauen an was man ran kommt.

Ich denke das größte hindernis was sich mir in den Weg stellt ist die Werferei....natürlich hatte ich schon SAL`s im laufe meines Lebens und ich denke auch das Ich werfen kann.... aber das is ja wieder ne Kunst für sich die es aber auch wieder Interessant macht !

Prinzipiel werde ich auf zwei Flieger gehen....
Einen Floater ... und was naja Wind festes.... Sturm ist ja ich sag mal eher selten ;-) und wenn kann man ja was auf Bleien.

Spaß und freude ist bei mir natürlich immer im Gepäck... !

Gruß Oli
 
Die ganzen Unterschiede sind aber nichts gegen 5m unterschiedliche Wurfhöhe. 30 Minuten werfen üben mit jemand der das gut kann (Dank an Nik) brachte bei mir sofort 10m mehr.
Hans

bitte bitte.
ich denke aber es bringt mehr dort zu üben, wo man nicht zwischen bäumen eingeschlossen ist und aus dem lee raus startet ;)

ich bringe auf jeden fall meinen twister mit zum nächsten silbersee - da traue ich mich auch uneingeschränkt zu werfen. falls mein rücken das mitmacht ;)

zum thema: ich würde dir zum twister raten. günstig, lieferbar, fliegt genial. den twister2 kenne ich leider NOCH nicht - wird aber wohl kaum schlechter sein ;)

greets, Nik
 

Mich4

User
Ich hab mit dem Alex gemailt. Der Alex meinte der Twister wird nicht mehr hergestellt und der Twister2 hat eine Warteliste bis Mai :-(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten