Entscheidungshilfe : Aris HN, Furio oder Big Bird??

Ixtrim

User
Hallo Leute!

Ich brauche eine Entscheidungshilfe:

Ich will mir für diese Saison noch einen Flieger für Hangflug zulegen.
Ich möchte gute Qualität, muss aber nicht der absolute überflieger sein.

Ins Auge gefasst habe ich diese 3 Modelle :

Aris HN
Furio
Big Bird

Meine Kriterien :

Wenn nichts geht... dann muss dieses Ding nicht Fliegen.
ABER: bei mittleren oder gute Verhältnissen... dann will ich das dieser flieger so richtig abgeht. Agilität und hohe Geschwindigkeit ist mir einfach wichtig:D

Ich hatte schon einige Besenstiele...aber was richtig heisses war noch nicht dabei.

Die flotteren waren ein alter Flying Special und vill die Carisma vom Habe Norbert.

BITTE UM RAT!

Ih danke!
 

Peer

User
Hi,

also der Aris ist schon in der alten Version sehr brauchbar
gewesen, Jörgen Larsen (DK) fliegt beim F3F damit vorne
mit. Sehr ordentliche Verarbeitung, stabil und gut durchdacht.

Von daher wäre der Aris HN meine erste Wahl !

Über den BigBird gibt's hier ein eigenes Thema, danach
ist es nicht der Zischer !

Den Furio habe ich noch nie "in Echt" gesehen.

Peer
 

Ixtrim

User
Also... die berichte über den Big Bird hab ich gelesen.
Zusätlich war ich grad bei Norbet Habe und hab mir mal seine Meinung zu dem Thema angehört.

Aris... werde ich mir neu eher nicht kaufen. ist mir für unsere Berge einfach zu teuer.

dafür hat sich ein gerbauchter Precious aufgetan :-)
was sagt ihr zu dem teil???
 
Hallo

ich fliege einen Aris HN und bin damit vollauf zufrieden. Bisher habe ich ihn unballastiert und mit 60% Ballast geflogen. Unballastiert trägt der Aris schon sehr schnell, ich bin mit diesem Modell eigentlich meist immer mit dabei, deswegen habe ich meinen floater auch inzwischen verkauft ;) Das Modell ist einfach sehr steif und die Flächen sind deutlich druckstabiler als ein normaler Schalenflügel aus GFK. Das handling ist ebenfalls sehr angenehm, richtige Einstelllungen vorausgesetzt. Die Frage nach dem Topspeed ist für mich nicht leicht zu beantworten; mit Ballast geht er aber sehr zügig auf Tempo und läuft sehr rasant. Im direkten Vergleich mit einem - ballastierten - Skorpion konnte ich allerdings nicht mehr ganz mithalten, das mag aber auch an mir gelegen haben :rolleyes:

Ich kann dieses Modell sehr weiterempfehlen. Du sagst ja weiter oben, dass Du einen gebrauchten kriegen kannst, neu kostet er natürlich schon einen schönen Batzen Geld.

Der Aris ist eine sichere Entscheidung und ein sehr gutes Gesamtpaket.

Gruss
Dani
 

Chrima

User
... und vill die Carisma vom Habe Norbert.

Hi
Wenn ich den Carisma und den Furio V vergleiche... sehe ich eigentlich keinen Unterschied.(?)

Also wäre wohl der Aris eher mal was Neues.

Neu würde ich selber den/die(?) Furio nicht mehr nehmen, wegen der spitzen Flügelenden, da gefällt mir der Aris HN besser.

Gruss
Chrima
 

Ixtrim

User
also:
danke erstmal für die antworten!

Der Aris ist leider auch "used" zu teuer.... soll aber ein klasse flieger sein.
Furio ist wohl deutlich älter als ein aris oder big bird.

Laut Norbert ist der Big Bird ein doch schneller flieger und eigentlich genau für das, was ich will konzepiert.
jetzt komm ich in die zwickmühle :-)

.....sagt mal, kennt den Precious jemand von euch?? der wurde mir echt günstig angeboten....
 

Chrima

User
Furio und Precious wurden von den Böhlen-Brothers an der WM07 eingesetzt.

Precious Rumpfform gefällt mir besser (gerader Besenstil ;)), hatte aber (bei mir) keine lange Lebensdauer und war sehr schnell 2-geteilt... (knapp vor dem Flügel), wo der Furio-Rumpf sich viel tapferer schlug.

2.5 oder 3m ist für mich etwas eine Gefühlssache, irgendwie fliege ich kleinere eben etwas "ungehemmter". Allerdings würde ich heute eher Extreme oder Needle 100 (od. Sniper !) dafür in Betracht ziehen.
 

Tofo

User
Habe den Precious live gesehen. Macht sich sehr gut in der Luft!

Meiner Meinung nach sind Aris und Precious dem BigBird weit überlegen!

Ich würde an deiner Stelle vielleicht noch den Scorpion von Thuro in betracht ziehen. Sehr agil, günstig und leicht.

MfG,
Thorsten
 

charly68

User
Kannst ja bei etwaiger Unentschlossenheit den Pace VX ins Auge fassen. Ist preislich auch sehr interessant. Ich hatte vor 2 Jahren auch mit dem BB spekuliert - geworden ist es dann der VX ( www.leskycomposite.at ).

lg
 

f3f

User
Kann . .

Kann . .

"charly68" nur bestätigen !!
Der VX ist ein ultimative Hanggerät - wobei die L-Version normalerweise völlig ausreicht. Mit dem deckst du ein sehr breites Einsatzgebiet ab.
Preis - Leistung - Service -> +++++ 1.
Ich rüste meinen gerade mit RDS ( mit 3150 er) aus - ist zwar eng - aber eine Fläche läuft schon!
Null Spiel - keine vostehenden Teile - Ausschläge ausreichend.

Precious, Skorpion - no commend - SUPER! - allerdings eine andere Preisklasse (Wettbewerbsflieger).
Tschüss
Jo
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ich bin doch immer wieder begeistert was geantwortet wird wenn sich jemand nicht zwischen Modellen entscheiden kann -> Es werden andere vorgeschlagen :D

Hallo Ixtrim,

- Den Big Bird habe auch ich leider bisher noch nicht gesehen.
- Aris ist aufgrund der geringeren Spannweite das agilste Modell - bei guten Bedingungen meine Wahl für den Hang.
- Furio ist das selbe Modell wie Dein Carisma. Wenn ich es richtig weis hat Norbert für die Carisma-Reihe Furio-Flügel und V-Leitwerke mit spezieller Materialbelegung genommen und einen eigenen Rumpf dafür gemacht. (Ich nehme an Du meinst den Carisma von Norbert Habe - ich kenne noch einen Carisma - das war die alte Bezeichnung der dann später als FlyingSpecial bekannt gewordenen Serie ;) )
Insgesamt ist ein Furio toll im Hochstart, aufballastiert läuft er auch gut, aber der "letzte Schrei" ist das aus heutiger sicht Auftriebsstarke Profil nicht mehr.
- Precious ist da schon aktueller, ein noch gar nicht so altes F3B-Modell, keine Ahnung weshalb es nicht mehr Piloten fliegen - für rauhen Hangflug aber vermutlich zu empfindlich.

Ich denke Du solltest Dir intensiv überlegen was Deine Kernforderung ist und in welches extrem der Nutzung Du tendierst. Mit Ballast lassen sich diese, und andere im Thread genannte Modelle, in Ihrem Einsazspektrum noch stark erweitern.

Viel Spaß bei der Suche
Tobi

P.S.: You get what you pay for !
 

Ixtrim

User
poa...

das waren echt mal viele antworten. ich danke euch hierfür.

also wie gesagt, der aris is für mich aufgrund des preises gestorben.
Furio bekomm ich für 750 .... lass ich aber aufgrund der vielen ABRATUNGEN bleiben :-)

Precious würde mich Flugfertig 850 kosten... weis nicht.
ich hab mir jetzt noch die anderen modelle angeschaut, die ihr mir betterweise empfohlen habt.
der scorpion scheint ja eine echte Rakete zu sein... und so teuer finde ich den garnicht.
bekomm ich in der börse zur zeit für 850.-
PACE VX.. muss ich mir noch anschaun. weis auch nicht was der kostet.

und... BigBird... ja komisch. scheint bei euch nicht sooo gut wegzukommen der flieger.

Wie gesagt... es geht mir nur um den hangflug... keine hochstarts...kein garnix.
ich will einen flieger der am Hang so richtig abgeht!!!

Danke!!!
 

Ixtrim

User
Ok... auf grund der von euch gegebenen Tipps formulire ich neu :

In der engeren auswahl :
Skoprion.....den f3f bekomm ich flugfertig für 850.-
Precious... gebaut von Norbert Habe.. bekomm ih fertig für 850.-
oder ich ordere ein Pace vx.. hab ich noch nie fliegen sehn... aber schein ein gutes ding zu sein. den müsse ich aber neu kaufen und auch bauen :-)

eure tipps ???
 

Arne

User
Hi,

wenn du dich zwischen den beiden Modellen entscheiden willst nimm den Precious, ist das aktuellere und bessere Flugzeug. Ein Kollege flog und fliegt einen und das machte immer nen sehr guten Eindruck. Und wir haben da durchaus hochwertiges Vergleichmaterial am Start. Auch wenn ich überhaupt nicht zur Fraktion gehöre, die jedes Jahr den neueren und vermeindlich noch besseren Flieger braucht oder zu brauchen meint halte ich den Scorpion inzwischen für etwas überholt. Meine persönliche Meinung.

Gruß Arne
 

Chrima

User
Immerhin gewann dieses Jahr ein Skorpion das Welsh Open und in Cannes wurde einer 2. hinter einem FS3 und vor allen Lokalmatadoren...
;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten