Mixerprogrammierung Snap-Flap, Bremse & Co.

Meine Mixermöglichkeiten waren mit meiner Futaba FF6 recht begrenzt. Z.B. Snap-Flap und Bremse waren nicht möglich.

Ich habe mir jetzt eine Robbe-Futaba T8 FG bestellt. Die bietet deutlich mehr Möglichkeiten.

Welche Mixerkombinationen machen Sinn, welche sollte man der Übersichtlichkeit halber lassen?

Ich denke so ein 3 Stufen-Schalter wäre nicht verkehrt:

Start - Querruder etwas hoch & evtl. etwas Tiefenruder
Normalflug - alles auf Neutral
Thermik - Snap Flap - Quer etwas runter & Tiefe beimischen


Über einen extra Schalter dann:

Bremse - Quer stark runter & Tiefenruder
Oder stufenlose Bremse über Gaskanal?


Wie habt ihr eure Einstellungen?
 
Das T14 Forum kenne ich. Die Zip Datei von Martin kann ich nicht öffnen:" datei beschädigt".

Aber mir geht es nicht speziell um die Programmierung der T8FG, sondern welche Mixer und Schaltzustände für DLG`s sinnvoll sind.
 
...Anleitung

...Anleitung

...lad Dir mal bei StraitAir die Anleitung zum Steigeisen runter. Da steht ziemlich ausführlich beschrieben wie man ein F3K Modell sinnvoll programmiert. Sind halt die Ausschläge vom SE angegeben, aber wenn man die abändert, kann man das Prinzip auf jedes F3K Modell übertragen

Gruß Flo
 
Ein guter Tip!

Danke.:)

...lad Dir mal bei StraitAir die Anleitung zum Steigeisen runter. Da steht ziemlich ausführlich beschrieben wie man ein F3K Modell sinnvoll programmiert. Sind halt die Ausschläge vom SE angegeben, aber wenn man die abändert, kann man das Prinzip auf jedes F3K Modell übertragen

Gruß Flo
 
Wow, die von StraitAir haben sich ja richtig Arbeit gemacht.

Da wird man ja gleich interessierter auf das Steigeisen:
Wer sich so detaliert um die Einstellungen bemüht macht das sicherlich auch für die Qualität seines Modells.


3 Flugzustände über 3-Stufenschalter

Start
Normal
Thermik

Bremse wird extra zugeschalten


Start:
* HLW etwas hoch & Quer etwas hoch (versteh ich nicht: müsste HLW nicht etwas auf Tiefe?)
* Dem HLW wird etwas Wölb beigemischt
* Keine Querruderdifferenzierung

Normal:
* HLW & Quer im Strak
* Dem HLW wird etwas weniger Wölb beigemischt
* Über einen Schieberegler stufenloser Speed-Control ---- Langsam = HLW hoch & Quer etwas runter / Schnell = HLW runter & Quer etwas hoch
(versteh ich nicht: wenn Wölb nach unten geht bäumt sich der Flieger vorn auf -sollte da nicht das HLW etwas auf Tiefe um auszugleichen?)
* Querruderdifferenzierung rein
* Querruder wird etwas SLW zugemischt

Thermik:
* HLW etwas hoch & Quer etwas runter
(versteh ich auch nicht: müsste HLW nicht etwas auf Tiefe?)
* starke Querruderdifferenzierung
* Querruder wird viel SLW zugemischt
 

Mich4

User
Da hat der Stoni99 aber aufgepasst. Stratair sieht das so wenn du von hinten auf dein Modell schaust und das HLW oben angebracht ist muss z.b. bei Start wenn deine Querruder nach oben sind dein HLW hinten auch nach oben gehen, weil du dadurch Tiefe trimmst. ich mach ne Skizze extra für dich!
 
Start:
* HLW etwas hoch & Quer etwas hoch (versteh ich nicht: müsste HLW nicht etwas auf Tiefe?)
* Dem HLW wird etwas Wölb beigemischt
* Keine Querruderdifferenzierung

Normal:
* HLW & Quer im Strak
* Dem HLW wird etwas weniger Wölb beigemischt
* Über einen Schieberegler stufenloser Speed-Control ---- Langsam = HLW hoch & Quer etwas runter / Schnell = HLW runter & Quer etwas hoch
(versteh ich nicht: wenn Wölb nach unten geht bäumt sich der Flieger vorn auf -sollte da nicht das HLW etwas auf Tiefe um auszugleichen?)
* Querruderdifferenzierung rein
* Querruder wird etwas SLW zugemischt

Thermik:
* HLW etwas hoch & Quer etwas runter
(versteh ich auch nicht: müsste HLW nicht etwas auf Tiefe?)
* starke Querruderdifferenzierung
* Querruder wird viel SLW zugemischt

Achtung:

Beim Start ist mehr Auftrieb nicht schlecht, deshalb bisschen mehr Höhe; Quer (bzw. Wölbkl.) dagegen nach unten(!), das gibt ebenfalls mehr Auftrieb.

Thermik: ähnlich wie bei Start: also paar mm Höhe; paar mm Quer runter (bzw. Wölbkl. runter)

Wenn du es andersherum machst, bekommst du einen Speed-Segler, und den möchtest du ja gerade beim Start und in der Thermik nicht!

Viele gute Flüge,
Bernhard
 

Mich4

User
skizze

skizze

Beste Grüße
 

Anhänge

  • untitled.JPG
    untitled.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 200
Jetzt verwirrt ihr beide mich ja völlig! :D

Skizze:

Wenn ich das HLW hinten hochziehe lasse ich doch den Flieger höher fliegen?!


Beim Start mehr Auftrieb:

Das will ich doch eigentlich unterbinden. Wenn ich meinen DLG im Strak starten lasse tendiert er zum Looping. Theoretisch sollte ich doch dann in der Startstellung etwas Tiefe eingeben also HLW Ruder etwas runter??!
 

shoggun

User gesperrt
Beim Start ist mehr Auftrieb nicht schlecht, deshalb bisschen mehr Höhe; Quer (bzw. Wölbkl.) dagegen nach unten(!), das gibt ebenfalls mehr Auftrieb.

Thermik: ähnlich wie bei Start: also paar mm Höhe; paar mm Quer runter (bzw. Wölbkl. runter)

Wenn du es andersherum machst, bekommst du einen Speed-Segler, und den möchtest du ja gerade beim Start und in der Thermik nicht!

Das ist beim SAL start unsinn... hier geht es darum den schwung nach dem wurf möglichst gut in höhe umzusetzen. da helfen nur entwölbte flächen. beim verwölben erreicht man das gegenteil. ist für einen scale segler oder f3b/f irgendwas kiste am Hang sicher angebracht, beim SAL Start aber falsch.

@Mich4: aus deiner Skizze und den Angaben von Stratair werde ich auch nicht wirklich schlau. ich sehe das wie Stoni. In deiner Skizze ist die Endleiste des Höhenruders höher als die Nasenleiste - für mich ist das also Höhe und nicht Tiefe getrimmt wie du sagst :confused:

Gruss Mathias
 
die mühe hab ich mir gemacht mit der Anleitung, sogar 3 sprachig ;)

Tiefe beim Start ist richtig. Michi, du hast es genau falschrum skizziert. Muss ich mir heute abend in ruhe nochmal anschuen und ggf. die anleitung ändern :(
 
Das ist beim SAL start unsinn... hier geht es darum den schwung nach dem wurf möglichst gut in höhe umzusetzen. da helfen nur entwölbte flächen. beim verwölben erreicht man das gegenteil. ist für einen scale segler oder f3b/f irgendwas kiste am Hang sicher angebracht, beim SAL Start aber falsch.


Gruss Mathias

Oje, ich ging bei meinen Anmerkungen von einem klassischen Segler aus ...

Beste Grüße,
Bernhard
 

shoggun

User gesperrt
da laust mich der affe... ich hätte schwören können das es vorhin anders ausgesehen hat! :D:rolleyes:
 
Lügen haben kurze Beine

Lügen haben kurze Beine

wenn Du den Text noch geändert hättest und nicht nur die Zeichnung wäre es keinem aufgefallen ;)

und außer uns dreien kapiert jetzt eh keiner mehr worum es hier ging, suuuuuper:D
 
Wie ist eure Meinung - Macht diese Einstellung Sinn:

Über 3 Stufen Schalter

Start
Normal
Landung

Start:
* Beide Quer etwas hoch.
* HLW etwas auf Tiefe.
* Wie weit Q & HLW fahren will ich in vorgegebenen Grenzen mit dem Gasknüppel einstellen (je nach Windstärke etwas nachjustierbar)

Normal:
* Hier möchte ich mit dem Gasknüppel stufenlos Wölb gemixt mit HLW einstellen.
Also nach dem Motto:
* Speed - Gasknüppel nach vorn, damit Wölb etwas hoch, HLW etwas Tiefe
* Normal - Gasknüppel in Mittelstellung, Quer & HLW im Strak
* Thermik - Gasknüppel zu mir, Quer etwas runter & HLW etwas Tiefe

Landung:
* Beide Quer runter.
* HLW etwas auf Tiefe.
* Wie weit Q & HLW fahren will ich in vorgegebenen Grenzen mit dem Gasknüppel einstellen (je nach Windstärke etwas nachjustierbar)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten