Höhenleitwerke Vögele Salamander

Hallo Kollegen,

ich bin durch Zufall an einen Salamander-Bausatz von Vögele bekommen.

Anleitung war keine dabei, bei Vögele geht grad niemand ans Telefon und die Suche-Funktion kann mir auch nicht helfen.

Problem:

Das linke und das rechte Höhenleitwerk wurde vom Vorbesitzer zusammengeleimt (siehe Bild).
Die Leitwerke müssen aber mittig im Rumpf hinten angebracht werden - also nicht oben drauf oder unten drunter.

Muss ich die Leitwerke wieder auseinander machen und links und rechts am Rumpf montieren.
Oder muss ich den Rumpf hinten aufschneiden, dass ich es komplett von hinten reinschiebe?

Danke für Tipps!!!

Andreas
 

Anhänge

  • P1020029.jpg
    P1020029.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 24

PB

User
Hi Andreas,

ich würde sagen, wenn Du die Leitwerke stumpf gegen den Rumpf klebst, werden die bei der ersten Betätigung des Höhenruders das Weite suchen. Aufschneiden und reinschieben wäre ne Möglichkeit.
Eine Dritte Möglichkeit wäre doch, die Öffnungen am Rumpf für die Höhenleitwerke zu öffnen, und die Leitwerke dann gleichzeit reinzuschieben; am Rumpf und im Rumpf mit sich selber zu verkleben. Du könntest dann immer noch das Rumpfende hinter dem Leitwerk abschneiden und die über die Naht der Leitwerke eine Matte legen. Ob das wirklich sein muss, kann Dir bestimmt noch jemand sagen.

Viele Grüße

Philip
 

Holle07

User
Hallo Andreas,
wie Philip schon geschrieben hat kommst du nicht drumherum den Rumpf hinten aufzuschneiden.
Ist aber auch so vorgesehen, da das Leitwerk sowieso in den meisten Fällen am Stück geliefert wird.
Am besten du schneidest den Rumpf hinten vertikal ab, fräst dann die Anformungen für das Leitwerk aus und schiebst es dann von hinten in den Rumpf - ganz einfach.
Ich habe auch noch ein par Bilder in einem Baubericht im Nachbarforum eingestellt - wenn du da angemeldet bist kannst du einfach mal reinschauen ich denke damit erübrigt sich deine Frage ;):
http://www.warbirdforum.de/forum/th...43&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2

Gruß
Jens
 
Hey, das geht ja schnell!!! Danke für Eure Hilfe. Wenn das so ist, dass die tatsächlich schon geklebt geliefert werden, ist ja alles gut.

Dann werde ich mal den Dremel anwerfen und ein bisschen Staub machen.

Grüße
Andreas
 
Jens,

Deinen Baubericht habe ich vorher schon gefunden.
Trotzdem eine Unklarheit habe ich noch:

Wenn ich den Rumpf hinten vertikal abschneide und das Höhenleitwerk komplett von hinten reinschiebe. Dann muss ich aber die Höhenruder innen kürzen. Hast Du das auch gemacht?

Gruß
Andreas
 

heiner

User
Anbei ein paar Bilder wie es an meiner Vögele He-162 gemacht ist.

Heiner
 

Anhänge

  • IMG_4503.jpg
    IMG_4503.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4504.jpg
    IMG_4504.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4505.jpg
    IMG_4505.jpg
    75 KB · Aufrufe: 28
Hr. Vögele hat mich gerade zurückgerufen und alles genau erklärt.
Super Service, bin echt begeistert!

Danke auch Euch für die schnelle Hilfe - alle Unklarheiten beseitigt :))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten