vivakplatte antistatisch?

hallo zusammen,

ich versuche gerade für meine ka6 eine haube zu ziehen.leider läd(gibt es dieses wort?)beim abziehen der schutzfolien die vivakplatte dermaßen auf, das sämtliche fusseln und staubkörnchen aus der luft und klamotten auf der platte landen.ein abblasen mit druckluft hält auch nur kurze bis keine zeit.

kann man die folie "entladen"?

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar,denn ich bin solangsam am verzweifeln!


gruß henning
 
elektrostatische aufladung heist ja das mehr glaub ich elektronen da sind wie in der umgebung? bin ich da richtig?

Wen dem so ist müsste man doch die platte auch entladen können was ich mir wie ein vorposter auch mit wasser vorstellen könnte wegen der erdung.Kann aber auch sein das ich aufm kompletten holzweg bin.
 
danke ihr drei,

für die tipps. sobald ich neues plattenmaterial habe werde ich`s mit dem wasser mal probieren.

aber es gibt doch bestimmt noch mehr leute die ihre hauben selber ziehen oder?
habt ihre keine probleme mit staubanhaftungen und somit keine "knubbeligen" hauben?

guß henning
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

ich habe auf Grund der Aufladung entgegen der Anleitung die Schutzfolie vor dem Tiefziehen nicht entfernt , das Entfernen der Schutzfolie ist zwar eine elendige Pulerei gewesen , das Ergebnis war aber wesentlich besser .
 
vivak

vivak

hallo sebastian,

auch diese möglichkeit werde ich versuchen.habe 1,5m2 vivak bestellt da werd ich wohl eine vernünftige haube rausbekommen vorrausgesetzt mein haubenklotz macht das mit.

wie heiß hast du die Vivakplatten gemacht?
meine erste haube (folie) habe ich bei anheizen in den ofen geschoben.bei ca.2cm durchhang habe ich die haube gezogen was zufolge hatte das die letzten 1,5cm nicht am haubenklotz anlagen(kehle).die zweite volle pulle bei 250 C°und ca.4cm durchhang .das war dann zuviel des guten ,die folie hat sich über den Haubenkoltz gefaltet!

ich werde dann mit 200 C ° probieren und ich habe einen zweiten saugeranschluß an die tiefziehkiste gemacht.


gruß henning
 

egge

User
ich mach das mit 150° bei Umluft (dann wirds gleichmässig durchgewärmt, mit Grill gabs sonst manchmal kleine "runtzeln")
Nutze meist 0,5er dicke.
Dann ca. 30-40 sek. drinn lassen bis ca. 3/4 soviel durchhang wie die Form hoch ist.
Dann drüberziehen, und sofort Sauger einschalten. Saugts in die kleinste Ecke.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten