Eigenbau Wasserstrahlschneidmaschine

Notyly

User
Hallo,

ich bin dabei, mir ein Konzept zum Bau einer Wasserstrahlschneidmaschine (zukünftig: WSSM) zu überlegen:

keine gesteuerten oder gar angetriebenen Achsen. Schnittmuster über Schablone. Entweder parallel oder direkt. Aber eher direkt, da billiger...

Meine Fragen:
welchen Druck braucht man zum Reinwasser/Nurwasserschneiden von Depron und Styropor

Düse müsste man wohl kaufen, da man sicher nicht so einfach an die Geometriedaten kommt.
Der Rest müsste auch so zu beschaffen sein. Evtl. Hochdruckdieselpumpe aus dem KFZ-Bereich

kein Wasserauffang, immer Frischwasser(natürlich deionisiert)

Schneidtisch evtl. als Verschleissteil aus Grobporigem Styro-Block

Niederhaltung des zu schneidenden Materials dann mit Dübel im "Schneidtischmaterial"

Ein genaues Budget($$$) steht noch nicht zur Verfügung...

So, was sagt Ihr dazu?
 
Zur Pumpenidee kann ich was sagen: geht nicht. Die Diesel Hochdruckpumpen sind auf die Schmierung durch das zu fördernde Medium angewiesen. Damit sieht es bei Wasser nicht so toll aus. Selbst die Schmierwirkung von "Biodiesel" ist zu gering und die CRDI-Motoren haben daher dafür auch keine Freigabe.
Mit Dieselöl schneiden hat sicher auch nicht gerade Vorteile.
 

Nice

User
Gerne

Damit auch die anderen das etwas besser verstehen:D

Statt Wasser und komplexe Pumpe(n), Zusatzmittelchen und co.
einfach mit einem Sandstrahler, weniger Druck, ggf andere Düse und Backpulver, das Depron schneiden.
 
Munddusche

Munddusche

Hallo,
nur als tipp, hier im Forum gab es mal einen Bericht da wurde eine Munddusche umgebaut. Der Wasserstrahl ging sogar durch Balsaholz. Musst mal suchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten