Eigenbauturbine ist fertig :P

Hallo zusammen,

meine Turbine ist nun endlich fertig. Und steht fast vor einem Testlauf.
Neue Brennkammer (meine hat nicht funktioniert :D ) hab sie von jemanden aus diesem Forum danke nochmal ;).

Das einzige was mich jetzt noch wundert ist ein leichtes Axialspiel der Rotors im eingebautem Zustand nicht viel aber immerhin soviel das der Läufer abbremmst wenn man sie andreht und mit dem Verdichter nach oben hält.
Ist irgendwie merkwürdig find ich oder was sagt ihr dazu. :confused: :confused:

Noch ein paar Bilder von meiner Turbine --->
 

Anhänge

  • DSC01418.jpg
    DSC01418.jpg
    66 KB · Aufrufe: 81
  • DSC01422.jpg
    DSC01422.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 77
  • DSC01424.jpg
    DSC01424.jpg
    65 KB · Aufrufe: 83
Hi,

schöön hast du das gemacht! Respekt! Also der Läufer wird von "natur" aus nach vorne ziehen, als in die andere Richtung. Dennoch ist mir Axialspiel bei meinen Turbinen die ich habe/hatte fremd. Ich habe auch jede Turbine darauf geprüft, deswegen bin ich nicht sicher ob das nicht evntuell ein Problem im Nachgang oder im Betrieb verursachen kann.

Frag doch mal bei einem Turbinenbauer deiner wahl nach.

Gruß
Udo
 
Hmm,
wird nicht funktionieren! Systembedingt werden sich die Masse Deiner Turbine während des Betriebs verändern. Je nachdem ob sie sich erhitzt oder abkühlt wird die Turbine sich ausdehnen oder zusammenziehen. Dies können teils nur 1/100 mm sein dies wird aber reichen das Dein Kompressor anlaufen wird.
Mir ist keine Modellturbine bekannt die jemals erfolgreich ohne Vorspann Feder gelaufen wäre, zumindest nicht dauerhaft......

@Udo
Ich kann Dir versichern das Deine Turbinen entsprechend vorgespannt sind, nur ist die Feder so stark das Du da schon massiv drücken mußt damit der Läufer nach hinten geht! Lass es aber ansonsten freut sich Didi.
 
Hi SuperSonic,

danke für den Tipp. Ich habe meine Binen immer nur ein wenig in Längsrichtung geschüttelt wie einen Coktail .... wenn du verstehst :D:D

Gruß
Udo
 

Nice

User
kurzer Einwurf

kurzer Einwurf

Hi
bitte nicht gleich schlagen,
bevor ich einen Thread anfange, frage ich lieber mal hier.
Konnte unter "Turbinen Jets" leider keine Antwort für mich finden.

Ich habe eine Idee und will mal schauen, ob das umsetzbar ist.
Dazu müsste mir jemand mal einige fragen hin und her per PN beantworten. Er selber sollte Triebwerke bauen oder wissen wie sie Ausgelegt werden müssen.

Es geht mehr in Richtung Strahltriebwerk mit Verdichten und Strahlen.

Danke

Zurück zum Thema;)
 
Stimmt.... leztens nach dem 4. Long Island Icetea hatte er zum Verständnisproblem noch den Verlust der Muttersprache zu beklagen....ich habe davon aber nichts mitbekommen :D:D:D ich hab mir nach dem 5. irgendwie eine Temporäramnesie eingefangen....die lief da rum... :D

Kein Vergleich zur Kellerbar... aber war okay....

Gruß
Udo
 
Es ist wirklich wichtig die Lager per Feder vorzuspannen. Die Lager können sich sonst u.U. in den erstem Minuten auflösen.

Die Vorspannung mit Feder ist immer gleichmäßig, kann als Kraft bestimmt werden und vor allem sie Gleicht die Längenausdehnungen aus.

Grüße
 
Ich denke auch, dass es ohne eine Lagervorspannung nicht funktionieren wird, da sich die Welle und der Tunnel unterschiedlich ausdehnen. Sind die Lager fest eingebaut bzw. durch die Turbinen- oder Verdichtermutter vorgespannt, so können schon bei minimalen Längendifferenzen enorme axiale Lagerkräfte entstehen, bei einer Federvorspannung bleiben die axialen Kräfte während des Betriebs im Bereich der Lagervorspannung, da die Längenänderung der Feder während des Betriebs sehr klein ist gegenüber der Vorspannlänge.

Jetzt aber meine Frage, auch aus eigenem Interesse, wie groß ist denn bei euch die Lagervorspannung? Andreas schrieb von "...massiv drücken...", eine Angabe in N wäre da etwas hilfreicher.

Viele Grüße
Michael
 

Lobi

User
20N - 30N ist OK.

Das Ding auf keinen Fall ohne Lagervorspannung (per Feder oder Wellscheibe) anstarten! Die Lager verabschieden sich unter Garantie.

Die üblichen vollkugeligen Keramiklager müssen schon aufgrund ihres Aufbaus vorgespannt werden (Einbaurichtung beachten).

Bei Turbinen mit Alu-Wellentunnel (war über viele Jahre die übliche Bauweise) beträgt die Differenz der Wärmeausdehnung zwischen Welle und Tunnel im Betrieb ca. 0,1-0,2mm. Das killt die Lager bei deiner Vorspannmethode in nullkommanix, wobei die Ausführung schon aufgrund des von dir beobachteten Axialspiels anzuzweifeln ist.


Grüße
Lobi
 
Hallo Logoflieger,

welche Lager hast Du verbaut? Ich nehme an GRW-Lager; Schulterlager. Die Lager müssen!! immer vorgespannt werden, damit die Lagerkugeln sauber an der (einseitigen) Lauffläche anliegen und präzise und jederzeit ABROLLEN und nicht über die Lagerfläche "gleiten" oder "rutschen". Wenn die Bine läuft dann wird der Läufer "nach vorne" gezogen. Je höher die Drehzahl umso höher wird der Zug nach vorne. Im Leerlauf und unteren Drehzahlbereich gewährleistet die Lagervorspannung (wenn diese vorne im Wellentunnel verbaut ist) den Druck nach vorne. Die Vorspannung "schiebt" den Läufer nach vorne. Somit laufen die Lager mit der vorgeschriebenen Vorspannung. Ohne Vorspannung rollen die Kugel nicht immer im Lager. Bei diesen Drehzahlen wird das Lager im Nu zerstört. Das führt auch zu heftigen Schäden an der gesamten Turbine.

Bei der Ur-KJ, mit hinten verbauter Vorspannung wurde der Läufer durch die Vorspannung nach "hinten" gedrückt. Irgendwann im mittleren/höheren Drehzahlbereich wurde dann durch den Zug nach vorne die Vorspannung aufgehoben. Der Läufer, genauer gesagt das vordere Lager, lief kurz ohne Vorspannung was zu häufigen Lager- Problemen führte. Aus diesem Grunde wurde bei allen!!! Turbinen die Vorspannung nach vorne gelegt und die Wirkrichtung der Vorspannung geändert. Ich spanne mit 50N vor.

Ich kann mir bei Deiner Bauweise nur vorstellen, das die Lager gegenseitig "angezogen" bzw. verspannt werden. Das der Abstand der Anlauffläche der Lagerinnenringe an der Welle etwas kürzer ist als die Fläche der Lageraußenringe am Wellentunnel, oder? Wenn ich richtig liege: Dann hast Du damit aber keine definierte und gleichmäßige Lagervorspannung!
 
Hallo Logoflieger,
Ich will mich nicht wiederholen denn alles was Markus, Lobi, Andreas, SpeedyG. geschrieben haben ist richtig. GRW schreibt vor, die Lager Größe 608 mit Wellendurchmesser 8 mm mit 8 N vorzuspannen. Meine dringende Bitte, lass sie ohne Vorspannung nicht laufen !! Hast Du denn die lager auch so eingebaut, dass die abgeschliffene Seite des Lagerinnenring zur Wellenmitte zeigt ?
Du wohnst ja garnicht weit weg von mir, schick mir eine PM, dann können wir uns mal Unterhalten od. treffen.

Mit Turbogrüßen
Alfred
 
Hier noch ein Paar Bilder ---> Hoffe das ich nicht zu viel falsch gemacht hab :(
 

Anhänge

  • DSC01717.jpg
    DSC01717.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 31
  • DSC01714.jpg
    DSC01714.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 62
  • DSC01711.jpg
    DSC01711.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 27
  • DSC01708.jpg
    DSC01708.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 66
  • DSC01704.jpg
    DSC01704.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 78
  • DSC01716.jpg
    DSC01716.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 69
  • DSC01719.jpg
    DSC01719.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 64
  • DSC01720.jpg
    DSC01720.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 29
  • DSC01721.jpg
    DSC01721.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 68
  • DSC01728.jpg
    DSC01728.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 43
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten