Frage: Elektro F-Schlepp Antriebsauslegung 8S <= 16" Latte

Hallo zusammen,

eine Frage an die F-Schlepp Experten unter euch. Hier in den Threads gibt es bereits einige Hinweise, mich würden aber noch andere Setups interessieren. Meine Pilatus Turbo Porter (2m Spannweite) bietet eine maximale Bodenfreiheit von 16" - danach wird diese zum Rasenmäher. Dafür brauche ich nun ein Antriebsset für 8S. Die Pilatus wird ein geschätztes Abfluggewicht von ca. 4000g haben - je nach Antriebsauslegung. Die Segler werden zwischen 2 - 4 Kilo wiegen.

Was habt ihr im Einsatz und ist aus der Praxis heraus zu empfehlen? Bitte keine Artikel vorstellen, die ausschließlich nur in Asien zu bestellen sind - ich habe keine Lust auf wochenlange Reklamationen und möchte zudem Händler vor Ort unterstützen, auch wenn die Sache etwas mehr kostet.

Danke :)
 

Markus77

User
Hi Schade das bei Dir nur 16" in frage kommt den ich habe bei mir im Schlepper einen AXI 5325/18 mit ner 18X8 Luftschraube der strom Liegt be 58 ampere im stand bei 8s Schlepperfahrung steht momentan noch aus da ich momentan wetter bedingt nicht zum Fliegen komme Aber ich habe das selbe setup noch in meiner Yak 54 verbaut hat mächtig dampf

Mit einer 16x10 gehts evt. auch bei strömen um die 40-50 amp

Gruß markus
 

uzim

User
Du könntest es mit einem Dreiblatt-Propeller versuchen. Mein heute vermessener Axi 5325/16 schluckt mit 6s und APC 18x10 54 Ampere. Bei 8s und 16x10 dürftest du auf einen ähnlichen Strom kommen. Falls immer noch zuwenig Schub vorhanden ist, dann kannst du immer noch einen 16er Dreiblatt-Propeller verwenden.

Gruss
Urs
 
Du könntest es mit einem Dreiblatt-Propeller versuchen. Mein heute vermessener Axi 5325/16 schluckt mit 6s und APC 18x10 54 Ampere. Bei 8s und 16x10 dürftest du auf einen ähnlichen Strom kommen. Falls immer noch zuwenig Schub vorhanden ist, dann kannst du immer noch einen 16er Dreiblatt-Propeller verwenden.

Gruss
Urs

An 3-Blatt habe ich auch schon gedacht. Werde ich auf jeden Fall versuchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten