do 24 gesucht

moegli

User
bin auf der suche nach einme plan einer do 24
ambesten wäre ein dxf oder dwg plan und die spitze wäre wenn es ein gfk rumpf dazu gäbe :D:D

hat jemand so einen plan oder weis wo man ihn beziehen kann

die grösse ist mir zimlich egal aber gröser als 1,5m spw wäre nicht schlecht

moegli
 
Hallo! Auf RcMovie ist einer, der hat soooo viele Dos, vielleicht kann der dir helfen. Der hat alle von 1 bis 12 Motoren. Allerdings in Depron, dürfte sich aber trotzdem ganz gut auskennen. Auch seine Videos sind super. Findest bestimmt, sonst gibts Links von mir auf Wunsch.
 

BIGJIM

User

Ragnar

User
moin,

ich hab da irgendwo so einen plan für eine do aus papier.
den könnte man ja entsprechend vergrößern.
interesse?
 
Kartonbastelbogen ...

Kartonbastelbogen ...

Leider war Ragnar schneller - ist die einfachste Lösung wenn man sich die große Rechnerei sparen will ! Wichtig dabei ist generell zu wissen welche Kartonstärke der Anbieter wählt , wenn es ans vergrößern geht . Diese mit umrechnen spart die Hüllfläche abzuziehen später ...
Schreiber nimmt beispielsweise 0.5er / 0.6er , FLY zumindest bei der Kernstruktur 0.85er , sonst in etwa die Qualität unseres 240g Papiers - 0.35er ! Die Papierquali schwankt stark ... Ostblock .
Meine großen Depronmodelle entstehen auch so ! Habe ich früher die Scans mit Paint vergrößert und in A4 ausgedruckt ( böse Klebeaktion ) geht die Datei heute an einen Architekturbedarf , A0 für 4€ spart viel Ärger und Tesa , ich gebe lediglich den Faktor an , der Rest ist Service . Einen 1:33 FLY Bogen auf 1:6 hieße somit um 550% vergrößern . Gibt eine Kernstruktur von 5mm ( Balsasperrholz meinetwegen ) und eine Hülle aus 3mm Depron kommt mit etwas Intuition hin . Niemand ist gezwungen mit Depron zu bauen , schließlich gehen ja auch schicke Urmodelle damit ( ok , mit etwas mehr Vorbehandlung ) . Hochscalieren , wenn man entsprechend scannt ist bei 4000 x 5000 Px und 24bit Farbtiefe kein Problem
Wichtig dabei ist zu wissen , das es Übertragungsfehler und Druckunterschiede gibt , so 100 pro wird das nicht - etwas improvisieren darf schon sein . Nichts für Leute die auf ARF und RTF stehen !
Konnte man füher hier schon mal was als Freeware ziehen http://www.paper-avia.com/en/modelz/wars/ww1_h#top2 gehts jetzt nur noch mit einem Premiumaccount .
Bei Bedarf - als Jäger und Sammler habe ich auch ein paar Gigabyte gescannte Kartonpläne ...
Ach so , Schreiber benutzt in meinen Augen blöde Maßstäbe , und FLY ist mit Vorsicht zu genießen - so ein paar Bögen funktionieren nicht ohne Änderungen , die BV138 ( die einzige als Kartonmodell ) bedarf auch der Nacharbeit . Von den Bögen aus dem Ostblock sind GPM und Halinsky die besseren . Und vor allen Dingen ans Profil denken !!!
Mit dem Kartonbogen auf Maßstab gehen auch schicke Cockpits und Waffentürme ohne viel Arbeit ... wers mag !
Ach so - über mich kanns auch ein paar Tage dauern ... und kleine Postfächer sind ein Handicap !

Jörg
 

moegli

User
da bei mir die tatigkeit etwas geruht hat such ich jetz weiter nach unterlagen aber das mit dem selberziechnen ist jetz endgültig vom tisch
ich habe aber was gefunden vieleicht weiß jemand mehr dazu
http://dornier24.com/ unter models und die in 1:8 von Marcel Henrich aus deutschland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten