Einmann - Reichweitetest mit einem Modellsucher

Eine meiner besten Methoden, um allein einen Reichweitetest eines neu installierten Modells zu machen ist wie folgend beschrieben.

Mit einem meinen selbst zusammen gebastelten Modellsuchern (über 100 dB) und einem Sammelsurium meiner Steckverbindungen vom Rumpf zur Fläche, brauche ich nur den Modellrumpf mit dem nun angesteckten Sucher passend hin zu stellen.
Dann mit dem Sender die Schritte zählend sich zu entfernen.

Als Kanal verwnde ich meistens die Landeklappen, kann aber auch unter Umständen das Querruder verwendet werden. So kann mit diesem Kanal die Akustik des Suchers mit dem Steuerknüppel oder Schalter Ein- und Ausgeschaltet werden. Da der über 100dB - Sucher auf freier Strecke über hundert Meter gut hörbar ist, kann die Reichweite auch im 2,4GHz Bereich gut gemacht werden. für die Akustik des Suchers verwende ich meine Modellsucher.
Siehe die Baubeschreibung dafür hier: http://www.aero-hg.de/Modsucheranders.html Es kann aber auch jeder weit und gut hörbare Modellsucher verwendet werden.

reichweitetest.JPG

Um die diversen verwendeten Stecksysteme immer zur Hand zu haben, habe alle verwendeten eine Parallelverbindung gemacht.
Ist beim 2,4GHz - System das Sendersignal reduzierbar, kann auch wie ich es mehrfach beim Robbesystem praktiziert habe, auch hier die Reichweite alleine gemacht werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten