Antrieb für Pre-Rotator (Autogyro) gesucht

BZFrank

User
Hi,

Ich baue gerade eine 'Wallis', auch unter dem Namen 'Little Nellie' bekannt - ein RC-Tragschauber aus den 1980er, auf Elektro um.

Die 'Wallis' hat serienmässig einen Verbrennerantrieb der über einen Zahnriemen, Rutschkupplung, Umlenkgetriebe mit Freilauf auch den Hauptrotor vor dem Flug auf Drehzahl bringt. Dieses ganze Mechanik möchte ich durch einen geteilten Antieb - einen für den Pre-Rotator, einen für den Hauptantrieb, ersetzen.

Erstmal ein Video, damit man sich den Vogel vorstellen kann:

http://www.youtube.com/v/U9OZxWk4mz8

Mein Anliegen ist nun den optimalen Elektromotor für den Pre-Rotator auszuwählen. Der Hauptrotor (1.6m) muss im Stand von diesem Motor dabei auf 500-800 U/min beschleunigt werden. Die Übersetzung des neuen Freilaufs (Graupner UNI Mechanik) ist 6:1. Der Motor muss nur wenige 10 Sekunden laufen und wird dann für den restlichen Flug permanent stillgelegt. Er sollte daher relativ leicht sein und sinnvollerweise mit der Bordspannung (4S oder 5S Lipo) zurechtkommen. Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung, wobei der Motor nur ein 'Platzhalter' ist. Das eigentliche Ritzel hat Modul 1 und eine Aufnahme von 5mm.

Wallis_1.jpg


Was passt da vernünftigerweise? Ich habe schon mit einem der kleinen Getriebemotoren z.b. Kontronik Kira 400/24 1:5.2 geliebäugelt aber deren Preis ist einfach zu umwerfend für den Anwendungszweck.

Die Alternative den Motor an den bisherigen Freilauf anzuschliessen würde ich gerne vermeiden. Je weniger Mechanik drin ist umso leichter wird die Sache.

Über Tipps würde ich mich freuen!

Grüße

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten