12V Batterieversorgung auf 24V (automatisch) umschalten ?

Hallo Kollegen,

ich werde in meinem Auto demnächst eine Zweitbatterie im Kofferraum fürs Akkuladen installieren.
Der Block wird sich aus 4 Stk. Multipower 12V 26Ah zusammensetzen.
Verschaltung war 1S4P angedacht.
Im Kofferraum hätte ich ein externes 220V Ladegerät angebracht,
das die Akkus gelegentlich unterstützend nachlädt, wenn eine Steckdose in der Nähe ist.
Prinzipiell möchte ich die Akkus über die Lichtmaschine bei der Fahrt laden.
Hier bin ich mir noch unschlüssig ob mit Trennrelais oder ZWeitlader geladen wird.
Aber das ist zunächst mal unerheblich...

Jetzt liest man immer mehr von 24V was ja auch nur konsequent ist.

Meine Idee ist nun die Akkus über 12V zu verschalten und zu laden,
aber zum Entladen umschaltbar auf 24V zu machen.

Das Problem wird ja sein, eine Schaltung zu haben, die die Akkus wieder auf 12V zurückverschaltet, bevor die Akkus aus dem 12V bzw. 220V Ladegerät mit 12V geladen werden :rolleyes:

Wer hat ne Idee, wie man das realisieren könnte ?

Bin um jeden Tipp (bitte mit kurzer Erklärung) dankbar !

Gruß Tobi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... äh, wie dankbar ... (noch Suchbild - hat (k)einen Fehler ... :rolleyes:) ;) :D

Moin Tobi,

Frage ist wie viel Ampere diese "Umschaltkontakte (würden mir vorstreben) aushalten müssen.
Mit einem KFZ-Relais mit "2 x Um" wäre das zu machen. ;)

... die Frage nach "wie" ist hier beantwortet mit einer schnellen Handskizze.
Lasthöhe: hängt von den KFZ-Relais-Kontakten ab!

12V-> 1s2p ... 24V -> 2s1p
12v-24v.jpg
Vorschlag:
In die Plusleitung des unteren Akkus eine KFZ-Sicherung, falls die Kontakte mal spinnen!
 
Hallo Gerd,

danke für die Hilfe, aber ich blick (noch) nicht durch.
Alles was hinter den Batterien kommt sagt mir leider nix.
Was ist Um ?

Was die Belastung angeht, so denke ich dass im Umschaltfall nur recht geringe STröme auftreten.
Im Lastbetrieb aber schon 500W auftreten könnten...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
2 x Um -> Zweifach Umschalter:
Hat also zwei Kontaktreihen zu je einem Öffner und Schließer,
also insgesamt 2 x drei Kontakte.
... damit angedeutet:

o----- (Öffnerkontakt)
......---o--- (Mittelkontakt)
o----- (Schließerkontakt)

Bitte Tobi nicht falsch verstehen, wenn Du auf diesem Niveau bist hole
dir bloß Hilfe bei diesem Projekt! Ich bin davon ausgegangen, dass Du die
(im Grunde) einfachen Grundkenntnisse eines Relais beherrscht ... bei Deinen
Projekten bisher hatte ich immer den Eindruck!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell möchte ich die Akkus über die Lichtmaschine bei der Fahrt laden.

Gruß Tobi


Hi,

Wie groß ist deine LiMa und wie groß deine Hauptbatterie ?

Meine Erfahrungen aus dem Car Hifi Bereich mit zweiter Batterie im Kofferraum haben gezeigt dass mit der selben LiMa das ganze nur funktioniert, wenn du sehr, sehr lange Strecken fährst - Meist wurde da eine größere LiMa verbaut um das ganze auch vernünftig zu laden.

Gruß, Ralf
 
@Gerd:

Ja ich bin auf dem Niveau und hab da auch kein Problem mit ;)
Deshalb frage ich ja hier nach...

Man wird es nicht glauben, aber ich habe meine (Modell-)Projekte bisher ganz gut ohne Relais gebaut und geflogen bekommen :D

Und wie ein Relais funktioniert, weiß ich, aber mit deiner Zeichnung komm ich halt nicht klar. Werde da Kollegen um Hilfe bitten, die eine Ausbildung auf dem Gebiet haben.

@Ralf:

Wie groß die LiMa ist, da muss ich mal nachschauen.
Auto ist ein A6 1,9TDI mit 100Ah Batterie.

Dass das nicht zum 100%ig vollladen reicht, ist mir bewusst, aber es sollte zumindest immer nachgeladen werden was geht.
Zusätzlich baue ich dann noch ein 220V Ladegerät ein.
Wenn eine Steckdose in der Nähe ist, wird dann dort eingestöpselt ;)
 
@Ralf:

Wie groß die LiMa ist, da muss ich mal nachschauen.
Auto ist ein A6 1,9TDI mit 100Ah Batterie.

Dass das nicht zum 100%ig vollladen reicht, ist mir bewusst, aber es sollte zumindest immer nachgeladen werden was geht.
Zusätzlich baue ich dann noch ein 220V Ladegerät ein.
Wenn eine Steckdose in der Nähe ist, wird dann dort eingestöpselt ;)

Hi,

habe mal gesucht und die müsste 120A bringen...da bleibt für die zweite Batterie nicht mehr viel über....

Wir haben immer geschaut dass wenn z.B. 2x 50Ah Batterie auch mindestens 100A von der LiMa zur Verfügung standen - das hat dann knapp gelangt um mal ne halbe Stunde Mucke im Stand zu hören und dann das Auto wieder an zu bekommen :D

Gruß, Ralf
 
Bei dem Thema ist jetzt nur noch ungeklärt, wie das ganze angesteuert werden soll. Wer soll die Spule des Relais wann bestromen? Heutige Autoelektrik ist ja kein VW-Campingbus aus den 80igern mehr, einfach an Klemme ( wars 80 ?) anklemmen geht wohl kaum ( war damals bei mir ein Trennrelais fürs Wohnteil...)
Und dann noch das externe Ladeteil, das ist ne Aufgabe für einen guten Autoelektriker. Ich hab hier noch einen Umschalter liegen, wollte auch Wohnwagen mit 12V-Akku eigenversorgen, und 220 V damit versorgen, und zum Laden sollte er umschalten. Allerdings kann das Teil keine 24 V-Serienschaltung.
 
So jetzt hab ich's !

So jetzt hab ich's !

Sodele,

jetzt hab ich mich mal hingesetzt und das ganze für mich nachgezeichnet und siehe da: Ich versteh was Gerd mir sagen will :)

Ich habe mir folgendes überlegt:

- sobald die Zündung vom Auto an ist, muss der Batteriepack auf 12V verschaltet sein, da dann über die LiMA geladen wird
- wenn ich einen 220V Lader an die Batteriepacks hänge, würde ich diese enefalls mit 12V laden wollen (oder spricht was für 24V ?). Wenn als das Ladegerät an der Steckdose hängt, und am AUsgang 12V anliegen, dann muss der Batteriepack ebenfalls auf 12V verschaltet sein

D.h. bei Zündungsplus (12V) bzw. 12V am LAdegerätausgang soll das Relais auslösen.

Wo ich noch unsicher bin, ist was evtl. Rück- bzw. Ausgleichsströme angeht :rolleyes:

Was sagen die Profis ?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

soweit hatte ich noch nicht gedacht - mir ging es erst einmal ums Prinzip, drum die Skizze!;)
... alles weitere muss sich entwickeln ...

Für die Autoelektronik ist es wichtig, dass bei 24V Umschaltung die Akkus
vom Autonetz getrennt sind (sinnvoll wäre die Plusleitung), denn 24V
wird der Elektronik schlecht bekommen! Nur kommt Dein Audi ganz ohne Spannung aus,
ohne das 'zig Sicherheitscodes wieder eingeben musst ...!

Du siehst, am Ende ist man oben damit noch nicht wenn alles automatisch gehen soll.
Ist schon'ne Hausnummer, "tja" - das wäre die Chance für Madmoony eventuell was beizutragen! ;)

Auch habe ich mal geschaut, ein KFZ-Relais mit 2xUm gibt es scheinbar nicht in dieser Belastbarkeit.
Als Alternative bieten sich an, zwei gleiche(!) Relais zu nehmen mit je 1xUm (geht genauso und wird
angeboten wie Sand am Meer).
 
Moin Gerd,

ich habe gestern auch schon den ganzen Abend gesucht, aber nix passendes gefunden.
Bin aber davon ausgegangen, dass es an mir bzw. meinen Suchbegriffen liegt ;)

Gut zwei Relais wären auch eine Möglichkeit, aber sollte mal nur eines davon schalten, dann gute NAcht :(
Da helfen wohl nur viele Sicherungen...

Einen Wunsch habe ich noch gar nicht genannt:
Wenn der BAtteriepack am 220V Ladegerät hängt wärs klasse, wenn die Starterbatterie auch mitgeladen werden würde.
Nur ne Idee, mal schauen ob sich das realisieren lassen würde... :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... na klar - so ist das in der Technik, man vertraut ihr!

Was meinst was passiert, wenn im Fehlerfall mal zwei gegenpolige
FET-Brücken im ESC gleichzeitig schalten - und dort hat man keine Chance
einer Sicherung!:p ... nur mal so: Kurzschlussstrom des LiPos ist angesagt!:eek:

Wenn Du auf Elektronik und Leistungsschalter aus bist muss ich passen,
weil ich keine Schaltung veröffentliche die nicht schon mal erprobt wäre!

... nur lohnt dieser Aufwand, der mit Sicherheit später irgendwo finanziell
bei einer zweiten Batterie endet!?

Überhaupt wäre es erheblich einfacher, Du würdest die KFZ Batterie außen vor lassen ...
 
Ich denke auch das lassen wir mal außen vor, war halt nur ne Idee.

Ich bin ja auch noch nicht sicher, mit welcher Lösung ich den Batteriepack an die LiMa anbinde.
Trennrelais oder Zweitladegerät.

Ich habe ein Trennrelais, den Tremat TS70 gefunden, das die beiden Batterien (Starter und Batteriepack) miteinander verbindet, sobald:
a) die Starterbatterie über die LiMa geladen wird, oder
b) der Batteriepack über ein Ladegerät gespeist über 14,0V hat


Der NAchteil des Trennrelais sehe ich halt darin, dass die Starterbatterie (nicht mehr die frischeste) immer runtergezogen wird, was gerade im Kurzstreckenbetrieb (unter 15km) fatal sein dürfte.
Weiterer NAchteil, ich brauche das D+ Signal der LiMa.

Das Zweitladegerät scheint da die bessere Lösung zu sein.
Bin mir nur noch nicht sicher, wieviel Spannungsabfall das Teil verursacht...
 
Hi,
die Schaltung von Gerd ist richtig,aber wenn du noch deine Starterbatterie mit laden willst wirds aufwändiger.Warum überhaupt mitladen?Wenn du die nicht benutzt um deine Ladegeräte zu speisen solltest du die in ruhe lassen.

Zündung an: Zusatzbatterien auf 12 Volt paralell zur Autobatterie verschaltet:Beide Zusatzbatterien aber leer,hohe Ausgleichströme und kein Starten mehr...nicht so doll oder?

Lösung:
Camingkühltruhen Spannungswächter.Der Schaltet die Last(Kühltruhe) bei zu kleiner Spannung ab und bei laufendem Motor und damit höherer Batteriespannung(>13,6V ) wieder ein.
Einfach an den Ausgang deine Relais für die 12/24Volt umschaltung und die Paralellschaltung hängen -->fertig

Gruss Burkhard

PS: hat den vorteil das man keinen Einriff in die Lichtmaschine und vorhandene Bordelektronik machen muss.Wächter einfach an das GESCHALTETE(zündungsplus) Plus hängen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Burkhard,

das Trennrelais bzw. den Impuls würde ich nicht an Zündung+ hängen, da dann die Starterbatterie die Batteriepacks laden würde, sobald man den Schlüssel umdreht.
Wäre ja nicht im Sinne des Erfinders ;)

Die von dir genannte Lösung des Batteriewächters (z.B. 35A, was ich recht knapp bemessen finde) ist genauso teuer bzw. in der stärkeren Version deutlich teuerer wie eine Trennrelais bzw. Zweitladegerät Lösung.

Erkläre mir bitte nochmal den Vorteil bzw. die genaue Verschaltung.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde der Batteriewächter ja die Funktion des Trennrelais übernehmen.

PS: hat den vorteil das man keinen Einriff in die Lichtmaschine und vorhandene Bordelektronik machen muss.Wächter einfach an das GESCHALTETE(zündungsplus) Plus hängen und fertig.

Schaltet das Zündungsplus nur, oder wird darüber der BAtteriepack geladen (was ich mir nicht vorstellen kann) ?

Datenblatt Zweitbatterielader Conrad
 
Nee nee....
du must auch lesen.
NUR die Wächterschaltung und deine Relais hängen an der Zündungsplus.Der Ladestrom gegt direkt an die Batterie.
Zündung an aber Motor aus--> Spannung auf der Zündungsplus unter 13,6Volt,also noch immer getrennt.
Motor an: Spannung über 13,6 --> Durchgeschaltet

Burkhard
 

tuxian

User
Die Batteriewächter sind IMHO viel zu teuer.

Ich werde später den Spannungsabfall von meinem Zweitbatterielader vom Conrad messen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten