Jeti und die Schaumwaffeln,welcher RX ?

Ich habe vor kurzem meine MC22S auf Jeti umgerüstet. Bis dato fliege ich damit einen Mikrokopter mit dem Satellitenempfänger. Jetzt möchte ich nach und nach meine Schaumwaffeln auf 2.4 Ghz umrüsten. Meist reicht hierfür ja ein 4 oder 5 Kanal Empfänger vollkommen aus. Reicht hierfür der R4 bzw R5 Duplex aus ? Der Unterschied zum 6 Kanal ist z.B. die niedrigere Ausgangsleistung für den Rückkanal von "nur" 6dbm und eine niedrigere Empfindlichkeit.
Wie sieht das in der Praxis aus, wie ist z.B. die Reichweite etc ?

Viele Grüße

Joachim
 
Hi,

flog Acromaster / Blizzard mit R5 - keine Probleme.....

Ein R6 passt nur schlecht in einen Blizzard rein, da ist der R5 schon besser verbaubar

Gruß, Ralf
 
Hallo, ich fliege in meinem Funjet einen R4 die Reichweitenwarnung hat noch nie gepiept.
Ich habe den Funjet auch schon mal so lange steigen lassen, bis ich Ihn nicht mehr gut erkennen konnte (Ist beim Funjet natürlich nicht wahnsinnig hoch :-) ) auch bei diesem Versuch hat sich die Reichweitenwarung nicht gemeldet.
Selbst wenn sie sich meldet, wäre ja noch Reserve, da der Rückkanal ja nicht so stark ist wie das TU-Modul.
VG
Gunnar
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich kenne niemanden der bei korrektem Einbau usw. überhaupt mal einen Jetiempfänger an die Reichweitengrenze gebracht hat. Die kleinen können locker weit über 500m ohne das sich da die Rückkanalpiepe meldet, von dem her reicht das auch für die großen Schaumwaffeln wie Cularis oder Arcus-Sport ohne weiteres aus!

Gruß Christian
 
Hi,
ich habe auch "nur R4 oder R5" in meinen Schaumfliegern (Freebaze etc). Größte Höhe waren fast 400m, da hört bei mir der Spaß auf, ich will ja meinen Flieger noch sehen und keinen Mückenschiss am Himmel beobachten. Noch nie Reichweitenalarm gehabt. Also denke ich ein R6 ist das rausgeschmissen Geld, der R4/5 tut es da genauso (in einem 3,5m Flieger habe ich aber auch nen R6 drinne). Wenn ich wieder fit bin, werde ich mal einen Reichweitentest machen mit dem R4/5.
martin
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde dann mal die 4 oder 5 Kanalversion verbauen. Mit den
kleinen Schaumwaffeln fliegt man ja eh nicht so weit weg !

Viele Grüße

Joachim
 
Hallo Joachim,

ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du nicht auf die paar € verzichtest zwischen R4 und 5. Wenn du z.B. ein vario verwendest und du es schaltbar machen willst (was ich empfehle...), dann brauchst du noch einen freien Kanal. also z.B. kleiner Nuri:
2x Quer, 1x Vario, wenn du dann noch z.B. Elektro hast (ja auch da ich manchnal ein Vario nicht blöd), dann ist der R4 voll. Nur so als Denkanstoß.
martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten