Folie mit der Heißluftpistole (Fön) aufbringen

Hi Leute

Wer hat das schonmal gemacht. Bin gerade dabei die Oberseite meiner 2x2m Fläche zu bespannen. Wollte das mit dem Heißluftfön machen weil das mit dem
Folieneisen viel zu langsam geht und mit dem Fön sieht das auch besser aus.
Wäre für Tipps jeglicher Art dankbar
 
Aufbringen mit dem Heißluftfön geht nicht!
Straffen aber wohl schon und zwar sehr gut! Du musst halt erst die Ränder und auf den Rippen anheften mit dem Bügeleisen und erst danach mit dem Fön flächig drüber, dabei aber aufpassen, dass Du nicht aus Versehen einen Verzug "reinspannst"! Immer mal wieder drüberpeilen und kontrollieren und eben nicht zu stark straffen.

mfg jochen
 
@ Jochen

Das die Folie vorher angebügelt werden muß ist klar, habe mich da etwas schlecht ausgedrückt.

Wenn ich die Folie nur an der Nasenleiste und der Endleiste sowie rechts und links festbügle, kann ich dann den Rest in der Mitte mit dem Fön spannen?
 
Hi Thomas,
mit der Heißluftpistole geht das wirklich gut. Wie Jochen aber schon angedeutet hat, musst du unbedingt die Folie ringsrum (praktisch durchgehend) anbügeln und umlegen. Ich lasse meist an der Wurzelrippe einen 10mm langen Streifen offen (nicht anbügeln), sonst kann beim geschlossenen Flügel (z.b. bei einer Vollbeplankung) keine Luft mehr entweichen und die Folie bläßt sich auf! Man arbeitet in diesem Fall dann natürlich vom Randbogen zur Wurzelrippe hin und nicht umgekehrt. Die noch offenen 10mm dann ganz zum Schluss an der Wurzelrippe umbügeln und sauber abschneiden.

Wenn du ringsrum gebügelt hast kannst du mit dem Fönen beginnen. Dabei hilft ein kleiner Handschuh aus dem Putzsortiment ungemein! Damit fährst du praktisch hinter dem Fön her und streichst die noch heiße Folie gleich an. Man bekommt so eine superglatte Oberfläche. Bitte nicht auf die umgelegte Kante fönen... etwas Abstand halten. Lieber die möglichen kleinen Falten in diesem Bereich mit dem Bügeleisen beseitigen - dann entgehst du der Gefahr, dass du dir die Folie "reinziehst".

Kleiner Tipp:
Wir verwenden als Grundierung für die Folie auf Holz verdünnten Pattex. Man streicht die Fläche einmal mit stark verdünntem Epoxy, schleift sie nach Aushärtung nochmals und trägt dann den wässrigen Pattex auf. Dannach mind. 1 Tag ablüften lassen. Beim Erhitzen durch den Fön/das Bügeleisen verbindet sich der Pattex mit der Folie. Und das klebt ...... :D

Ergebnis:
Auch bei stark schwankenden Temperaturen (z.b. im Sommer vom Flugplatz in den kühlen Keller) löst sich keine Folie mehr ab und bildet Blasen. Durch den Vorgrundierung mit verdünntem Epoxy hast du zusätzlich eine sehr harte Oberfläche, was z.b. durch "Schnellschleifgrund" niemals erreicht wird.

Gruß
Stefan
 
Ja, das geht. Du musst nur aufpassen dass du genug Fläche festbügelst bevor du anfängst zu schrumpfen, sonst kann es sein dass sich die Ränder wieder ablösen. Und du solltest mal an einem Probestück testen wie viel Hitze die Folie abkann bevor sie wegschmilzt (und evtl wie sich die Folie an den Rändern Verhält, man kann mit einem Heissluftfön relativ schnell die Folie versauen !) . Man kann die Folie übrigens auch wenn sie noch heiss ist mit einem Tuch festreiben.

(zu spät :) )
 
Ein Teststück habe ich schon versucht, nur habe ich mit zu großer Hitze gefönt so das sich die Folie aufgeblasen hat wie ein Ballon und sich teilweise wieder runtergezogen hat weil die Luft nicht entweichen konnte.
Als Abhilfe habe ich dann mit einem 3mm Bohrer kleine Löcher in die Rippen gemacht damit die Luft entweichen kann, und die Leistung um die Hälfte reduziert
 
Ein Teststück habe ich schon versucht, nur habe ich mit zu großer Hitze gefönt so das sich die Folie aufgeblasen hat wie ein Ballon und sich teilweise wieder runtergezogen hat weil die Luft nicht entweichen konnte.
Als Abhilfe habe ich dann mit einem 3mm Bohrer kleine Löcher in die Rippen gemacht damit die Luft entweichen kann, und die Leistung um die Hälfte reduziert

Hallo Thomas,
wie du das umgehen kannst steht doch oben in meinem ersten Beitrag ;)


Gruß
Stefan
 
Dann ist ja gut ;)
Die schönen Rippen.... gequält und gepeinigt mit 3mm Durchschüssen ;) :D Eigentlich müsste man ja Mitgefühl haben .... :)

Gruß
Stefan
 

Gast_7088

User gesperrt
fön und fön

fön und fön

also die grundsätzlichen Aktionen sind wohl klar :

rundrum anbügeln dabei schon schön glatt spannen
dann einen guten fön nehmen ( z.B. steinle mit temperatur regelung)
bei Oracover findest du die Temperaturen für die Folien bei oracover auf der Seite.
dann gemäss der temperatur angaben von Oracover befönen
bleiben die Blasen, so viele Blasen solltest du aber schon nimmer haben ...

Die mit einem weichen Lappen ( z.b Microfaserlappen ) in Richtung von Durchbrüchen "schieben" in dem du die Folie nur leicht erwärmst .
Bei Vollbeplankung gibt es die Option kleine Löcher (wie du es gemacht hast nur würde ich 1 mm Bohrer nehmen ) oder eine Fixiernadel nehmen und dann an der höhsten Stelle in die Blase stechen, dann andrücken.

Bei grossen Flächen sind vier Hände auch nicht schlecht einer spannt und der andere bügelt / fönt...

Wenn alles dann drauf ist ganz man an den Öl / Sprit gefärdeteten Stellen mit einer Spritzenkanüle die Nähte fein mit superdünnflüssigem CA "versiegeln" und den ohne Aktivator trocknen lassen .. auch nicht an hauchen ... sonst "wölkchen " auf dem Dekor..

sicher gibt es auch andere Wege aber das wäre so meine Vorgehensweise...

ach ja fläche abkühlen lassen und etwas warten und nächsten tag nochmal kontrollieren ggf. nach fönen ( mit lappen)
 
Hi Thomas,
ein wichtiger Aspekt wurde noch nicht genannt: Folie erst auf der Unterseite ringsum anheften. Dann, noch vor dem Spannen (janz wichtich!) erst die Oberseite auch mit Folie ringsum anheften. Wenn Du nun auf einer Seite die Folie mit dem Fön straffst und die Fläche dabei geringfügig verziehst, verhindert die Folie auf der anderen Seite schlimmere Verzüge. Nach dem Spannen der zweiten Seite sollte die Fläche wieder bolzengerade sein, da die Spannung auf beiden Seiten gleich ist.

Mit dem Fön immer von den Nahtstellen wegblasen. Wenn Du zur Naht hin fönst, kann es sein, dass sich die Nahtstelle anlößt und hässlich zusammenschrumpelt.

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten